@carnage20Vorab, ich erkenne das Problem. Ihr habt nicht den Post bzw. diePosts zwischen mir und Rafael gelesen, da sie in einem anderen Thread sind. Lest doch malbitte von hier an bis zum Ende des Threads, dann denke ich mal wird eich schon klar, wasich hier meine. Es ist dort recht eindeutig zu erkennen um was es eigentlich geht.
Hier könnt den Thread auch gerne von Anfang an lesen, dann wird es noch deutlicher.
Was ist hinterden Grenzen des Universums? (Das ist ein Link, also klickt drauf)
ZumHintergrund, es ist ein physikalischer Thread, bzw. es wird dort grade auf einerphysikalischer Ebene diskutiert, da kommt der liebe Rafael in den Thread, und schreibteben das, was Ihr lesen könnt, wenn Ihr auf den Link klickt.
Dann kommt noch einPost von mir zu jemand anderen, auch lesenswert, und dann meine Antwort zu Rafaels Post.Na und dann wird es spannend.
Achtet mal bitte, wie Rafael schreibt, und inwelchen Kontext er sich bewegt. Na lest es einfach erstmal und dann könnt Ihr mir jasagen ob Ihr mich verstehen könnt, dass ich hier im Thread leicht genervt war.
Tja hier scheint es wohl ein Missverständnis zu geben, glaubst du ernsthaftdass es so es so ist und die Esoteriker rumphantasieren weil sie keinen blassen Schimmervon Physik haben?
Ja, bei ganz vielen hier im Forum ist das so, und beieinem eben ganz besonders schlimm.
Glaub mal, man kann es auch so sehendass die Physiker sich der Wissenschaft bedienen weil sie die Dinge von denen dieEsoteriker reden nicht verstehen und es ihnen zu kompliziert ist, schon mal darübernachgedacht.
Brauche ich so nicht glauben, ist eben auch nicht an dem.Physik als Wissenschaft unterliegt einem ganz klar definierten Regelwerk, an das sichjeder Physiker oder Wissenschaftler halten muss. Begriffe sind klar und für alleeindeutig definiert.
Eine Theorie muss in der Wissenschaft falsifizierbar sein,das heißt, es muss ein Experiment möglich sein, das zu einem Ergebnis kommen könnte,welches eben auch diese Theorie widerlegen könnte.
Falsifizierbarkeit (Link zuWikipedia, bitte auch lesen ist wichtig, um mich auch zu verstehen.)
Weiter, einExperiment muss unter gleichen Bedingungen auch das gleiche Ergebnis liefern, es mussalso „Reprodozierbar“ sein.
Und wie schon mal gesagt, die Begriffe der Physiksind klar definiert.
Esoterik ist da völlig anders, die Begriffe sind immerschwammig, könnten jenes oder diese sein. Aussagen (Theorien) in der Esoterik, sindi.d.R. nicht falsifizierbar, und auch ebenso schwammig. Wenn man nach den Begriffenfragt, kommen keine klaren Antworten, deswegen können Esoteriker auch unglaublicheSatzkonstruktionen zum Besten geben, die aber im Grunde nichts aussagen, man kann dranglauben oder nicht, aber es ist nichts nachweisbar. Ich könnte euch hier ein wirklichunglaublich gutes Beispiel für solch einen Satz, also eine Theorie eines Esoterikersgeben, die wäre wohl auch für euch noch verwunderlich, aber aus Rücksicht auf denSchreiber, werde ich das nicht tun, es wäre gemein, und ich habe es eh schon mit ihmgeklärt, nein es war nicht Rafael, wir haben mehr solcher Spezies hier.
Wiegesagt, ich habe im Grunde nichts gegen Esoteriker, bin ja wie gesagt offen für vieles,glaube an einen „Gott“ und wenn einfach wer sagt, so was wie Seele gibt es nicht, weilman sie nicht sehen kann, bekommt er von mir auch eine Packung. Nicht das ich damit sagenwill es gibt eine, aber es geht um die Form der Argumentation und Wahrheitsverkünderwelche eben nur verkünden, aber nicht begründen gehen mir gegen den Strich, egal auswelchem Lager sie sind.
Also, ich habe darüber nachgedacht, wie meine Erklärungwohl aufzeigt, ich glaube Esoteriker verstehen oft eben selber nicht wovon sie gradereden, das ist ja auch oft das Problem, und nein, den Wissenschaftlern ist es nicht zukompliziert, was die Esoteriker meinen, sondern sie können eben nichts genau erklären undbegründen. Wissenschaftler sind nun aber eben mal keine Glaubensbrüder.
Es gibt zwar bei esoterischen Themen keine komplizierten Formeln, Gleichungen oderähnliches aber das brauch es auch gar nicht, weil das nun mal nichts damit zutun hat, esspielt sich auf einer ganz anderen Ebene ab, in einer anderen Dimension wenn du so willstund Das können viele scheinbar nicht verstehen oder nachvollziehen, es hat nichts damitzutun dass Leute die sich in diesen anderen Ebenen bewegen nichts von Physik verstehen.
Ich sage auch nicht, das alle Esoteriker, nichts von Physik verstehen, nurdas mir hier noch keiner begegnet ist, außer ich mir selber, aber ich bin eben auch einAusnahmeesoteriker. Ich würde mich aber freuen wenn Du mir zeigen könntest, das ich michirre und Du mir hier im Forum mal zwei oder drei Esoteriker zeigst, welche auch wirklichwas von Physik verstehen, Esoteriker haben wir ja hier wie Sand am Meer, wenn ich michalso irre, und Du recht haben solltest, müsste es ja für Dich ein leichtes sein, mal ebenein paar mit Physikwissen aufzuspüren.
Die Ebene ist mir eigentlich egal, esmuss aber logisch und nachvollziehbar sein, und wie gesagt, diese Leute scheinen eben inder Regel nichts von Physik zu verstehen.
Die ganzen Leute die meinensie haben so einen Plan von Wissenschaft, machen sich wohl nur selbst was vor, da siewohl wahrscheinlich so viel Ahnung davon haben, wie sie es den Esoterikern vorwerfen,also quasi gar keine.
Manche haben Ahnung manche nicht, ich mag diesehardcore Materialisten und extrem Wissenschaftsfanatiker auch nicht, die nur an dasglauben was sie sehen können und alles andere in Frage stellen. Die gehen mir eben sogegen den Strich wie diese Esotrikfutzis, welche ihre Hypothesen mitpseudo-wissenschaftlichen Begriffen verkleiden und versuchen sie uns als die ultimativeWahrheit zu verkaufen.
Die Esoteriker, die in Ihrem Bereich bleiben und IhreBegriffe verwenden, hin und wieder schreiben das es eben Ihre Meinung ist, andereMeinungen tolerieren, und nicht gleich versuchen einem mit esoterischen Geschwafel dieWahrheit der Welt zu erklären, die, welche auch eben offen für neues sind, die mag ichsogar ein wenig, sie inspirieren mich auch für neues.
Ich kann mit ihnen auchüber Dinge wie ein Gedächtnis im Wasser diskutieren, ohne Problem.
Mirist aufgefallen dass diese Leute auch meist immer sofort aggressiv werden und statt mitrichtigen Argumenten sofort mit Beleidigungen um sich werfen, die Leute die wirklich wasvom Thema verstehen (von beiden Seiten) tun dies nicht.
Ja, da hast Durecht, egal aus welchem Lager auch immer, aggressives Verhalten und Beleidigungen sinddaneben, und zeigen oft, das der jenige nicht in der Lage ist zu diskutieren, und wohlauch keine Argumente hat.
Das ist für mich ein Zeichen, dass dieseLeute absolut nichts vom Thema verstehen, die Beleidigungen mit denen sie um sich werfentreffen da wohl eher auf sie selbst zu, nur weil man sich nicht vorstellen undnachvollziehen kann wovon einige Esoteriker reden…
Das gilt ja nun wie schongesagt für beide Lager.
…, weil man so krampfhaft sich nicht mitUnbekannten das man nicht versteht befassen will, wohl sogar Angst davor hat, ist daskein Grund hier sich über andere Leute wie den Thread Schreiber, mich oder andereEsoteriker die einfach nur über das Thema diskutieren wollen, lustig zu machen oder diesezu beleidigen,…
Gilt genauso auch eben für die Esoteriker.
…wenn es doch ein Grund ist, tja dann ist wohl genau das bestätigt was ich mir gedachthabe.
…
Und wie gesagt nur weil man über "esoterischen"Themen redet die scheinbar nicht in die Wissenschaft hinein passen, heißt es nicht dassdie Leute die darüber reden keine Ahnung von Wissenschaft haben, seht das doch mal ein,…
Den Punkt hatten wir ja nun schon. Suche mal ein paar die Ahnung vonWissenschaft haben hier im Forum, und ansonsten hast Du ja recht, es muss nicht heißendas sie keine Ahnung haben, kann auch gut sein, das Sie Kernphysiker sind, möglich isteben vieles, ausschließen kann man es nicht.
...das sind beides zweiandere Gebiete die man (noch) nicht miteinander verbinden kann. Da gibt es dann für 1Phänomen jeweils 1 andere Erklärung in Wissenschaft und Esoterik, was nicht heißt dasnicht beides stimmen mag, da das eine nichts mit dem anderen zutun hat.
Nein, es mag zwar für ein und dasselbe Ereignis zwei völlig gegensätzlicheErklärungsansätze geben, aber nur einer kann wahr sein, es können nicht beide wahr sein.
Entweder ist es ein Ufo (eines mit Außerirdischen) oder es ist eine Wolke, einReflektion auf dem Objektiv oder ein Geist, ein Ast oder ein Monster, aber eben niebeides.
Es kann aber auf dem einem Bild ein Ufo sein, auf dem anderen eineWolke, mal eine Reflektion und mal ein Geist, dann aber immer zu unterschiedlichenEreignissen. Wird eben nun ein konkretes Ereignis besprochen, kann nur eine von beidenmöglichen Ursachen die wahre sein.
Und diese Unterstellungen vonwegen keine Bildung und so, die Leute die so was behaupten haben eher keine Ahnung vomanderen Bereich, sonst würden die so was nicht sagen, es gibt genug Esoteriker die sichanfangs nur mit Wissenschaft beschäftigt haben und dann zur Esoterik gelang sind und dasnicht weil sie die Wissenschaft nicht verstanden haben...
Mag sein, kannsein, muss nicht sein, ist mir aber auch egal, ich denke mal ich habe das nun ausführlichgenug erklärt.
Wie gesagt, um mich zu verstehen, müsst Ihr eben auch erstmalden Thread oben mit Link gelesen haben.