@geraldo"Ja, und dass die Erde eine Scheibe ist, war auch einmalWissen."
nö . das war, wenn überhaupt, eine VERMUTUNG des pfaffentums, obwohl eseigentlich und tatsächlich, mehr ein moderner nachruf an die " steinzeit " ist .
"Und dass das Universum unendlich ist, war auch einmal Wissen."
nö. auch dies war lediglich eine mit nichts belegte VERMUTUNG und zwar von albert einsteinhöchstpersönlich .
nur allein schon an diesen beiden vorangegangenen, von dirgeäusserten sätzen erkennt man schon, das deine auffassungen der dinge, auf puremunwissen fussen . (das nur mal so nebenbei)
"Aus heutigemErkenntnisstand erscheint es als "Wissen" und früher als bloße "Vermutung", aber soverhielt es sich zu jeder Zeit.
nö . so verhielt es sich noch zu keiner zeit !man hat schon vor hunderten von jahren vermutet, das der mensch ein flugfähiges gerätentwickeln kann . heute WISSEN wir, das dem tatsächlich so ist und egal was passiert,egal wieviel zeit vergehen mag : an diesem fakt und an diesem wissen, wird sich niemalsetwas ändern . die erde ist eine kugel . das WISSEN wir heute und egal was passiert undegal wieviel zeit verstreichen wird : an diesem wissen wird sich nichts ändern odermeinst du das eines tage jemand kommt und beweist, das die erde eine raute ist !?
daseinzige was sich schon seid allen zeiten gleich verhält ist, das es leute wie dich gabund noch heute gibt, die pure vermutungen als WISSEN verkaufen wollten .
"Dein Verständnis ist lebendiger Beweis, dass manche in diesem Punkt widerjahrtausender Jahre der Erfahrungsüberlieferung nix dazugelernt haben"
ich findees immer gesondert amüsant, wenn solche sätze ausgerechnet von dir kommen, wo es doch(wie weiter oben bereits nachgewiesen) gerade du bist, der offensichtlich noch UNMENGENzu lernen hat .
:)"und lebst damit selber genau das, was Du Anhängernvon institutionellen Religionen vorwirfst. Hmmmm... vermutlich der Grund, warum Du Dichgenau über solche Menschen so aufregst, weil Du Dich in ihnen bestens wiedererkennst"
nö . ich rege mich darüber auf weil gläubige, wider jeglichen heute zurverfügung stehenden wissens, so blind wie blöd, jeden widersprüchlichen quatsch glaubenden sie vorgebetet bekommen und diese menschen wären das allerletzte, worin ICH MICHwiedererkennen würde .
"Ein nicht nur dümmlicher, sondern auchentwicklungswidriger Fehler, liebe etienne, war zu jeder Zeit die Annahme, jeweiligesgegenwärtiges "Wissen" sei absolut."
zu diesem satz habe ich mich weiteroben bereits hinreichend ausgelassen .
"Ein dümmlicher Fehler ist esebenso, nur naturwissenschaftliche Betrachtungen als einzige Wahrheit wahrzunehmen."
nö . ein dümmlicher fehler ist, dies nicht zu tun und so wie du, pure fantastereienals wahrheit anzusehen .
"Was Du meinst, es sei eine Vermutung vonmir, ist mein Wissen..."
is klar . darum sabbelst du ja auch so viel dummeszeug, weil du vermutungen für WISSEN hältst aber das haben wir ja weiter oben bereitsherausgearbeitet .
" Übrigens... das, was Du hier von Dir gibst, wäredemnach nicht weniger Vermutung, weil sie sich auf bestimmte Informationen stützt, dieäußerst relativ und alles andere als Anspruch auf Vollständigkeit haben. Und aus diesenInformationen leitest Du eine Hypothese ab - besser gesagt... Du vermutest etwas."
nö . auch wenn das heutige wissen nicht vollständig ist, so ist das bestehende wissenweder relativ, noch wird dessen unvollständigkeit bestehende und bewiesene fakten jemalsad absurdum führen . das bestehenden wissen kann maximal mit neuen erkenntnissenerweitert werden und zu weiterem wissen führen aber neue erkenntnisse können bereitsbewiesene fakten, sprich wissen, nicht ausser kraft setzen .
"Und wassind schon "Tatsachen"? Sie sind so relativ, wie ihre Betrachtung, und ändern sich mitihrem Betrachter, weil sie nichts weiter sind, als seine Wahrnehmung davon."
nö . tatsachen sind nie relativ und was deine ständige erwähnung vonbetrachtungsweisen und wahrnehmungen angeht, so habe ich dir schon mehrfach gesagt, dases nur eine korrekte aber viele falsche wahrnehmungen oder betrachtungsweisen gibt . einstein von fünf kilo gewicht, wiegt nun einmal fünf kilo auch wenn das jemandem der geradeeinen joint inhaliert hat oder jemandem der gewichtheber ist oder auch einer ameisejeweils anders vorkommen wird . der einzige dessen wahrnehmung korrekt ist, ist derjenige, der den stein anhebt und sagt : " der wiegt fünf kilo " !
jeder der etwasanderes behauptet hat zwar, wie du immer so schön sagst, eine betrachtungsweise oderwahrnehmung, nur ist diese leider FALSCH !
diesmal begriffen ?