Die Budeslade- Mächtige Waffe einer alten Zivilisation?
18.04.2006 um 13:51@paprika
...ich bin satannist
nicht als eine Art "Religion" oder "Glaube" sondern als "Verblendung","Irreführung" und
dergleichen einstufe.
Kurze Frage am Rande, die mich schonimmer interessiert
hat:
Sind Satanisten automatisch als "böse" anzusehen bzw. mussman "böses" tun, um
dazuzugehören?
ist, dass wissenschaftlich-historisch gesehen das ATeher symbolträchtigen Charakter
besitzt. Dieses Buch der Bücher ist in meinen Augenangereichert und erklärt sich durch
und über Metapher, über Gleichnisse underschreckenden Berichten, über Katastrophen,
Belohnungen und Bestrafungen für dieAnhänger und die Feinde des christlichen Glaubens.
Das AT ist ein Manifest derkatholischen Kirche und der religiösen Anhänger.
Im
AT ein historischeFundquelle zu sehen, halte ich für recht gewagt, es sei denn, man
bezieht sich auf dasdamals vorherschenden gesellschaftliche Leben.
In diesem
Fall kann man sehrwohl eine Menge aus dem AT lernen.
Die Bundeslade selber hat
in diesemZusammenhang weniger Symbolcharakter... Schließlich war sie der
Aufbewahrungsort derGebote Gottes, der Steintafeln, die Moses vom Herrn empfing.
Wie auch immer,ich bin überzeugter Christ und obwohl ich mich gern vom Gegenteil
überzeugen lasse,dass nie eine Bundeslade existierte, glaube ich dennoch an Gott und an
seine Geboteund respektiere diese und andere Religionen genauso wie meine Mitmenschen,
auch wennsie zufällig mal eine andere Hautfarbe tragen als ich.
So respektiere
ichandere, weil ich es im Gegenzug ja auch erwarte.
...ich bin satannist
nicht als eine Art "Religion" oder "Glaube" sondern als "Verblendung","Irreführung" und
dergleichen einstufe.
Kurze Frage am Rande, die mich schonimmer interessiert
hat:
Sind Satanisten automatisch als "böse" anzusehen bzw. mussman "böses" tun, um
dazuzugehören?
ist, dass wissenschaftlich-historisch gesehen das ATeher symbolträchtigen Charakter
besitzt. Dieses Buch der Bücher ist in meinen Augenangereichert und erklärt sich durch
und über Metapher, über Gleichnisse underschreckenden Berichten, über Katastrophen,
Belohnungen und Bestrafungen für dieAnhänger und die Feinde des christlichen Glaubens.
Das AT ist ein Manifest derkatholischen Kirche und der religiösen Anhänger.
Im
AT ein historischeFundquelle zu sehen, halte ich für recht gewagt, es sei denn, man
bezieht sich auf dasdamals vorherschenden gesellschaftliche Leben.
In diesem
Fall kann man sehrwohl eine Menge aus dem AT lernen.
Die Bundeslade selber hat
in diesemZusammenhang weniger Symbolcharakter... Schließlich war sie der
Aufbewahrungsort derGebote Gottes, der Steintafeln, die Moses vom Herrn empfing.
Wie auch immer,ich bin überzeugter Christ und obwohl ich mich gern vom Gegenteil
überzeugen lasse,dass nie eine Bundeslade existierte, glaube ich dennoch an Gott und an
seine Geboteund respektiere diese und andere Religionen genauso wie meine Mitmenschen,
auch wennsie zufällig mal eine andere Hautfarbe tragen als ich.
So respektiere
ichandere, weil ich es im Gegenzug ja auch erwarte.