@simo67:
Ich bewusstsein ist bei einem Teil der Rabenvögel nachgewiesen, ebenso beiden Delfinen und Orkas, man geht davon aus das alle Wahlarten ein ausgeprägtesIchbewusstsein haben. Kraken gelten als die intelligentesten Weichtiere überhaupt undsind wohl nur durch ihre kurze Lebensspanne eingeschränkt.
Das ist kein rudimentäresVerhalten.
Okay nehmen wir ein anderes Beispiel aus dem Tierreich, die Flügel.
Schnellere Fortbewegung, wesentlich beweglicher und erreichen von neuenNahrungsmittel ist damit möglich.
Die Insekten, die mit ältesten Lebensformen derNatur, die selber deutlich mehr Arten haben, als alle anderen Tiere zusammen, haben dieFlügel hervorgebracht, lage vor den Dinos. Bei den Dinos kam es auch zur Flügelbildung,die später dann zu unseren heutigen Vögeln wurden. Dann nehmen wir das Säugietier, diejüngste aller Arten. Nur die Fledermaus und der Flughund, die aber unglaublich dicht miteinander Verwandt sind, haben diese Fähigkeit. Moment mal, wenn ich es mir rechtüberlege, gibt es auch bei den Insekten und Dinos Arten ohne Flügel und davon sogar vielmehr als mit. Sind Flügel nun schlecht? Immerhin können sie viel besser dem Klimaausweichen, können technisch gesehen mehr Nahrung finden und dürften deutlich wenigerFeinde haben. Trotzdem hat sich das Konzept Flügel, nur bei einigen Tieren durch gesetzt.
Siehst du dahinter nun auch Außerirdische?
Das Prinzip des Kulturtieresauf dem Level ist wohl sehr neu und ohne unsere Hände und das Kochen auch nichtrealisierbar. Denn das Gehirn frist fast den Größteil der Energie, die wir zu uns nehmenund das ist wirklich viel.
Manchmal bleiben neue Konzepte in der Natur aber auf derStrecke, es gab urspünglich mal 6 Insektentypen, heute nur noch 4, zwei sind einfachausgestorben.