Hallo!
@science:
ich tippe mal, ich habe von alten Baumethoden mehr Ahnung als Du. Aber nun sage mir mal, wo deine 0.2 mm Präzision herkommen. Die große Pyramide hat Abweichungen der einzelnen Seitenlängen von 5 cm (230,32 Nordseite, 230,37 cm Süd- und Westseite) und horizontal von immerhin 2 cm, obwohl das mit ner Wasserfläche zum Nivellieren präziser hätte hinbekommen können. Zudem sind auch noch die Seiten konkav, bis zu 50 cm tief eingedellt.
Die Pyramdienblöcke sind auch recht unpräzise, und wie die Verkleidung zugesägt wurde zeigen noch heute vorhandene Werkzeugspuren.
Die pimath-Seite ist übrigens mit der größte Unsinn zum Pyramidenthema den ich kenne - und das will was heißen.
@Nidhögg:
Ich bin auf dem gebiet auch Autodidakt, habe aber kein Einsehen für offene Betrügereien (wenn Däniken z.B. in ein und demselben Buch zwei sich völlig widersprechende Aussagen benutzt, um zwei verschiedene "Rätsel" zu kreieren) oder die bewußte Ignorierung moderner (d.h. jünger als 120 Jahre) Erkenntnisse.
>Deshalb halte ich Fehler seinerseits für unerheblich
Dummerweise werden die meisten seier Rätsel erst durch diese "Fehler" ERZEUGT. Sie existieren in der Realität schlicht oft nicht. Und das ist nicht unerheblich.
>Desweiteren ist auch er bemüht, Fehler durch aktualisierte Neuauflagen zu berichtigen.
Keine Spur. Im Gegenteil, er wird immer abgedrehter. Inzwischen kennt er selbst Fakten nicht mehr, die er noch 1989 in "Die Augen der Sphinx" richtig hatte - z.B. das Beschriftung in Pyramiden erst 200 Jahre nach Cheops einsetzte.
>Ich persönlich halte Hawass für einen mediengeilen Schaumschläger, den man getrost ignorieren darf.
Ich auch, auch in der Ägyptologie spielt er keine Rolle. Aber Däniken ist um keinen Deut besser. Beide reden den gleichen Blödsinn, und können ihn gleich gut "begründen".
>Das du die Schwierigkeit des Pyramidenbaus nicht verstanden hast, zeugt nicht von überlegener Intelligenz, sondern großem Nachholbedarf zu diesem Thema.