Hallo!
@science:
ich tippe mal, ich habe von alten Baumethoden mehr Ahnung als Du. Aber nun sage mir mal, wo deine 0.2 mm Präzision herkommen. Die große Pyramide hat Abweichungen der einzelnen Seitenlängen von 5 cm (230,32 Nordseite, 230,37 cm Süd- und Westseite) und horizontal von immerhin 2 cm, obwohl das mit ner Wasserfläche zum Nivellieren präziser hätte hinbekommen können. Zudem sind auch noch die Seiten konkav, bis zu 50 cm tief eingedellt.
Die Pyramdienblöcke sind auch recht unpräzise, und wie die Verkleidung zugesägt wurde zeigen noch heute vorhandene Werkzeugspuren.
Die pimath-Seite ist übrigens mit der größte Unsinn zum Pyramidenthema den ich kenne - und das will was heißen.
@Nidhögg:
Ich bin auf dem gebiet auch Autodidakt, habe aber kein Einsehen für offene Betrügereien (wenn Däniken z.B. in ein und demselben Buch zwei sich völlig widersprechende Aussagen benutzt, um zwei verschiedene "Rätsel" zu kreieren) oder die bewußte Ignorierung moderner (d.h. jünger als 120 Jahre) Erkenntnisse.
>Deshalb halte ich Fehler seinerseits für unerheblich
Dummerweise werden die meisten seier Rätsel erst durch diese "Fehler" ERZEUGT. Sie existieren in der Realität schlicht oft nicht. Und das ist nicht unerheblich.
>Desweiteren ist auch er bemüht, Fehler durch aktualisierte Neuauflagen zu berichtigen.
Keine Spur. Im Gegenteil, er wird immer abgedrehter. Inzwischen kennt er selbst Fakten nicht mehr, die er noch 1989 in "Die Augen der Sphinx" richtig hatte - z.B. das Beschriftung in Pyramiden erst 200 Jahre nach Cheops einsetzte.
>Ich persönlich halte Hawass für einen mediengeilen Schaumschläger, den man getrost ignorieren darf.
Ich auch, auch in der Ägyptologie spielt er keine Rolle. Aber Däniken ist um keinen Deut besser. Beide reden den gleichen Blödsinn, und können ihn gleich gut "begründen".
>Das du die Schwierigkeit des Pyramidenbaus nicht verstanden hast, zeugt nicht von überlegener Intelligenz, sondern großem Nachholbedarf zu diesem Thema.
LOLOLOLOLOL - Tränen abwisch - der war gut :-D
Schau mal auf meiner Heimseite vorbei:
http://www.doernenburg.alien.de (Archiv-Version vom 01.12.2005)@scorpion25:
Der Osirisschacht WIRD gerade freiglegt, da man dei nordwestliche Spalte untersuchen will. Ich sag ja, Däniken mixt sich "seine Realität" zusammen. Genau wie bei der "dritten Tür" im "Gantenbrink"schacht. Er hat schlicht die Publikationene auf seine verworrene Weise falsch interpretiert.
Fakt ist: in der Königinnekammer gibt es zwei Schächte, einen im Norden, einen im Süden. Der im Süden wurde von Ganti komplett durchfahren, am Ende gabs einen Verschluß. Die erste "Tür". Der Nordschacht war wegen eines Knicks nicht befahrbar.
2003 wurde die erste "Tür" durchbohrt, dahinter gabs einen weiteren Verschluß. Die zweite "Tür".
Die dritte "Tür" befindet sich aber im NORDschacht. den sind die nämlich nach der Bohraktion auch hochgefahren und fanden einen Verschluß ähnlich dem im Südschacht. Thats it. Zwei Türen im einen, eine im anderen Schacht. Alle seit Jahren bekannt.
Übrigens sind das die "Dixon"-Schächte, denn der hat die 1872 entdeckt.
>ich glaube alledem den E.v.D würde sich und seiner Glaubwürdigkeit selber schaden wenn er sich im T.V sowas aus den Fingern Zieht
ich glaube, das juckt ihn herzlich wenig - oder er ist schon so verstrickt in seine Phantasie, daß er das alles für real hält.
FD