@cowboyjoeDoch habe ich....fand ich nämlich auch sehr interessant, zu erfahren, was die sich so ausdenken und präsentieren werden....
Aaaaabber:
Das war ziemlich viel unhaltbarer Quatsch.
Echt jetzt.
" [...] auf der Erde niemals geben könnte sind so denkbar.
Dank vorhandener starker Termik könnten *Wale* fliegen [...]"
Klar, man kann sich eine Atmosphäre so zusammenschustern, dass auch Wale fliegen könnten.
Nur muss man dabei ganz schnell ausblenden, dass in einer derartigen Atmosphäre alle "lebensrelevanten" physikalischen Bedingungen Leben absolut unmöglich machen würden.
Eine derartig dichte Atmosphäre hätte biologisch derartig weitreichende Konsequenzen, dass Leben nicht möglich wäre.
Zumindest nicht auf höher organisiertem Niveau.
Diffusion und Viskosität der Gase wären auf einem Niveau, das biologische Vorgänge (zumindest bei höheren Metazoen) absolut unmöglich machen würde!
"Wobei ich trotzdem erstaunt bin was alles ansatzweise denkbar ist. "
Denkbar ja, aber nicht möglich.
Die Doku war dahingehend ja ganz lustig, dass sie zeigte, dass erdähnliche Vorraussetzungen irgendwo in weiter ferne Möglich sein könnten...
...aber eben auch, falls das entgangen ist, dass Leben wenn dann auch nur so wie wir es kennen etstehen könnte!
(Wie war das mit dem Party-Animal des Periodensystems?)
Von den interviewten Wissenschafltern hat sich keiner zu irgendwelchen Phantasien über Monstren hinreissen lassen - lediglich zu Aussagen, unter welchen Voraussetzungen Leben theoretisch möglich WÄRE!
"Das mit den riesigen Käfern, Spinnen etc. ist möglich. Natürlich werden sich diese Insekten von denen auf der Erde weitestgehend unterscheiden. Andere Planeten haben zudem eine ganz andere Atmosphärenzusammensetzung. In einer entsprechend gigantischen Fauna und Flora kann es beinahe alles geben.
"
Nein, eben nicht!
Mach dich doch einfach mal mit der Besonderheit der Insektenatmung vertraut, dann erkennst du auch, dass unabhängig von der Atmosphäre diese den Tieren nun mal keinen Spielraum in Grössenzuwachs lässt.....
Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)