@BaltharzarWobei ich allerdings sagen muss, das ich mir unter " Leben " etwas anderes vorstelle als einen Einzeller .
Dann wäre da auch noch das Problem zu nennen, das 500 Millionen Jahre definitv zu wenig Zeit ist, damit sich selbst ein Einzeller hätte entwickeln können .
weiter wäre zu erwähnen, das auch der Mars bei seiner Entstehung eine glühende Kugel aus flüssigen Gestein gewesen ist, was auch widerum einige Millionen Jahre benötigt, um auf Temperaturen herrunter zu kühlen, wo die Synthese zu einem Einzeller überhaupt erst möglich wird .
Als diese Temperaturen möglich wurden, tat sich allerdings das nächste massive Problem auf und zwar das Problem, der harten , kosmischen Strahlung, die unbegrenzt auf diesen Planeten, zwecks fehlendem Magnetfeld, einhämmern konnte .
Kurz gesagt : Die Bedingungen waren auf diesem Planeten zu keinem Zeitpunkt so lange stabil, das ein Einzeller jemals genügend Zeit zur Verfügung gehabt hätte, um sich entwickeln zu können und ich sage es jetzt mal hypothetisch, frei von der Leber weg :
Ich halte es, aufgrund der vorliegenden Fakten, für absolut ausgeschlossen, das es auf diesem Planeten jemals zu " Leben " gekommen sein könnte .
Und mit Verlaub gesagt : Soetwas wie 300 Meter lange Würmer muss man ganz und gar ausschliessen, da ein solcher Organismus noch wesentlich mehr Zeit benötigt, um zu evolutionieren .
Bis heute gibt mir mein physikalisches, chemisches und biologisches Verständnis auch durchaus Recht :
Es wurde bis heute nicht der kleinste Hinweis auf Leben auf dem Mars gefunden und ich schätze, das es dabei auch für alle Zeiten bleiben wird .