Zitat JohnHolmes: "Es hat sich einer neue Religion gebildet welche jegliche Kritik an sich, durch Verschwörung und esotherische Spinnereien, abprallen lässt."
Ganz genau! Schlimmer als die Zeugen Jehovas, die haben es bei mir nämlich nie länger als eine halbe Stunde ausgehalten, weil ihnen dann die Argumente ausgegangen sind....
:D@jafrael:
Ich muß zugeben, daß ich mich noch nie sonderlich für Politik interessiert habe, folglich kann ich zum Thema Reagan auch nichts sagen. Außerdem scheinst Du ja mindestens 20 Jahre älter zu sein als ich und hast diese Zeit sowieso bewusster miterlebt als ich.
Was Deine NS-Mystik angeht und warum sich dafür vorher niemand interessiert hat könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, daß sich an das Thema früher niemand heranwagen wollte. War ja immerhin eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Wobei ich finde, daß das Thema als Vergleich auch nicht wirklich gut geeignet ist, immerhin geht es dabei um historische Tatsachen und nicht um spekulative Theorien unter Umgehung der Naturgesetze.
Ich glaube, daß wir keinesfalls allein sind im Universum, aber einen Kontakt halte ich für ausgeschlossen. Man muß sich nur einmal überlegen, daß alleine das Licht der meisten Sterne, die wir am Nachthimmel sehen können, mehrere hunderttausend Jahre unterwegs ist bis es von uns wahrgenommen wird. Von daher ist es für mich einfach unmöglich, daß sich irgendwelche Greys, Reptiloiden oder was auch immer in ihre fliegenden Untertassen setzen und uns kurz mal ganz still und heimlich besuchen kommen. Und genau da beginnt für die Ufo-Gläubigen ja die physikalische Anarchie: Alles ist möglich! Da werden die grundlegenden und für jeden selbst nachprüfbaren physikalischen Gesetze so zurechtgebogen bzw. ganz außer acht gelassen, daß es Wesen mit höherem technologischem Wissen möglich ist, innerhalb von fünf Sekunden quer durch die Galaxie zu reisen.
Und wenn man genau dies kritisiert, dann kommt auch jedes mal ein Argument der Art: "Früher hat ja auch jeder geglaubt, daß die Sonne sich um die Erde dreht und die Erde flach ist. Die Aliens sind halt einen Schritt weiter als wir!". Nur schade, daß zu der Zeit der flachen Erde bereits bestimmte Gesetzmässigkeiten bekannt waren, die nicht plötzlich komplett umgeschrieben werden mussten oder sich als völlig falsch herausgestellt haben nachdem bekannt wurde, daß sich die Erde doch um die Sonne dreht und zudem nicht flach ist. Hätten wir außerirdische Besucher, dann könnten wir allerdings getrost den grössten Teil der modernen Physik in die Tonne hauen. Dann wäre Einstein nur eine Witzfigur gewesen und Hawking bräuchte auch keine Bücher mehr zu schreiben. Und warum? Weil früher noch alles ins neue Weltbild gepasst hat und sich mit den neuen Erkenntnissen vertragen hat. Würden Aliens mit Lichtgeschwindigkeit oder gar noch schneller Reisen, dann hätten wir ein Problem mit einer Unmenge an plötzlich nutzlosem Wissen.
Und genau da liegt für mich das große Problem: Die Fraktion der Gläubigen argumentiert sehr gerne mit utopischen Antriebskonzepten, Überlichtgeschwindigkeit, usw. Daß sie sich damit, rein philosophisch gesehen, durch möglicherweise ihren eigenen Computer vor der Nase wegargumentieren ist wohl den wenigsten bewusst. Komplexes Beispiel, aber immerhin ich weiß wie ich es meine.
;)