Heide_witzka schrieb:Es ging sich in deiner Aussage um den stereoisomeren Aufbau des Elementes Kohlenstoff.
Genauer gesagt um das geradzahlige Inversionszentrum von stereogenen Kohlenstoffatomen in organischen Verbindungen aber um die Unterschiede zu chiralen Achsen und Kristallgitterstrukturen geht's hier glaube ich nicht, oder?
Heide_witzka schrieb:Gibt es noch eine andere Chemie? Eine ausserirdische?
Kosmochemisch betrachtet sind die Elemente Mengenmäßig nicht gleich verteilt.
Reagieren kann ja nur was auch vorhanden ist. Das ist z. B. auch ein Aspekt bei der Frage nach weiterem Leben aber darum gehts hier auch nicht.
Heide_witzka schrieb:Wo hat die "irdische" Chemie, hab ich so noch nie gehört, ihre Beschränkungen /Unterschiede im Vergleich mit der "nichtirdischen" Chemie?
Die irdische Chemie bezieht sich wie der Name schon sagt auf die Erde, oder wenn man es weiter fassen will auf einen terrestrischen Kreislauf.
Wikipedia: BiogeochemieDie Unterschiede zur
nicht irdischen Chemie liegen darin, dass man die Zusammenhänge dort, z. B. zu Molekülwolken wie der Name schon sagt nicht systematisch auf einen Planeten überträgt.
Heide_witzka schrieb:Oder laufen Reaktionen unter konstanten Bedingungen überall gleich ab?
Unter identischen - konstant sind die Naturkonstanten z. B. der Kernkraft - Bedingungen laufen sie identisch ab.
Btw bezog sich meine Aussage nicht auf die Übertragbarkeit von chemischen Prozessen, sondern darauf, dass zu spekulieren wie außerirdisches Leben aussieht (ob so oder anders) belanglos ist. Dafür sind die Vorgänge zu komplex, als dass man sie auf ein bisschen Chemie reduzieren könnte.
Nemon schrieb:Nur macht all das die vermeintlich bei uns bezeugten UFO-Phänomene extraterrestrischer Natur kein bisschen glaubwürdiger bzw. das gesamte Konzept überhaupt plausibel.
Stimmt. Ging halt, ohne das böswillig Abwerten zu wollen um das übliche "vielleicht sind die ganz anders als wir", was man ja doch recht häufig hört. Nur weil sie diese oder jene Technologie besäßen, die wir vllt nicht verstünden hieße es nicht automatisch, dass sie biologisch grundlegend anders wären als wir. Aber vermutlich ist da der Gedanke von "fremd" immer auch ein Gedanke von fremd im Sinne von: ganz anders, sonst würde ich es verstehen.