gentoo schrieb:Erstmal vorneweg:
Bleib beim Thema. Der Versuch über die persönliche Schiene zu emotionalisieren funktioniert nicht.
Erst mal vorneweg:
Du kommst und kommst gar nicht erst zum Thema. Dieses Dein notorisches Thema-Verfehlen anzusprechen ist durchaus diskussionsrelevant und nicht ot. Na und wenn dieses Dein Manko nun mal mit Deiner Person zu tun hat...
gentoo schrieb:Erstmal ist festzuhalten, dass die Reaktionen im einzelnen von einem Zusammenspiel der Faktoren abhängt
Wenn sonst nichts mehr hilft, muß halt ein "alles hat immer mit allem zu tun" her. - Dabei ging es aber in skyzes Äußerung um die Abweisung einer sehr spezifischen Reaktion von z.B. Christen auf eine Alien-Spezies, wie sie immer mal gerne behauptet wird. Worauf Du Dich jetzt berufst, das sind Mitwirkungen, die schwer aus dem statistischen Rauschen weiterer Mitwirkungen herauszufiltern sind.
Mit anderen Worten, Du redest wieder mal an der Sache vorbei.
gentoo schrieb:Die prozentual, geringe Verteilung im Vergleich zur Gesamtmasse ändert nichts daran, dass dieser Anteil selbiger Glaubensrichtung per Definition zuzuordnen ist.
Du kannst hier noch so sehr mit einem alles- und damit nichts-erklärenden "alles hat immer irgendwie mit allem zu tun" daherkommen Und Dich noch so sehr darüber auslassen, daß christlicher Extremismus etwas spezifisch Christliches zu sein habe, ohne zu berücksichtigen, daß Extremismus noch unter jeder Form von Weltanschauung, Philosophie, Religion, politischen Einstellung, bla und Keks auftreten kann, statt nun was spezifisch Christliches zu sein.
Dennoch ändert das alles nichts daran, daß Du schlicht an skyzes Aussage vorbei redest. Wie gesagt, seine Äußerung lebt von dem typischen "Christen würden auf Aliens soundos reagieren". Und darauf bezogen ist seine Äußerung einfach nur korrekt. Und wenn auch soundsoviel Prozent, Promille, Einzelpersonen ugly reagieren, so ist das nichts anderes, als wenn bei jeder anderen Gruppe die Reaktion auf Aliens mehrheitlich in Form von A ausfällt, zu einem kleinen Teil aber in Form von B. Wo ist jetzt das spezifisch Christliche bei der Reaktionsverteilung unter z.B. Christen?
Da gehst Du total dran vorbei mit Deinen Ausführungen.
gentoo schrieb:Die Aussage also, dass Muslime wie gewohnt reagieren (als gäbe es nur DEN Islam), Christen (auf DIE Kirche und DEN Vatikan reduziert, statt Ritenvielfalt (ecclesia sui iuris)) aber nicht, ist ergo sum eine Ungleichsetzung von Individualverhalten, die in der Religion begründet werden soll
Schnell mal die Kritikart wechseln, hauptsache Kritik. Nee Du, das ist sowas von billig.
Und auch noch falsch (wiewohl nicht verwunderlich). Auch die Christen reagieren wie gehabt. Auch vom Aufkommen der Evolutionstheorie bis zu ihrer allgemeinen Akzeptanz sind die Christen nicht weltweit in Panik ausgebrochen und haben auch keine Kriege darüber vom Zaune gebrochen. Und ebenso wenig heißt "wie gehabt" mal eben "total einheitlich".
Das, was Du hier kritisierst, das steckt nicht in skyzes Äußerung, sondern in Deinem Koppe. Nicht daß ich das noch nicht gesagt hätte.
Und Dein "ergo sum" ("also bin ich") ist sowas von falsch an der Stelle. Ist Dir das nicht peinlich? Also mir wärs. Ebenso ist Dein "nicht die Kirche / der Vatikan, sondern ecclesia sui iuris" doch arg albern, da die "ecclesia sui iuris" eben die Römisch Katholische Kirche in ihrer Gesamtheit meint und nicht weitere christliche Kirchen daneben noch mit.
Egal, was Du sagst, es ist schlicht falsch. Fortgesetzt. Deswegen ja mein Rat, sag besser nichts mehr.
gentoo schrieb:moralisch unverständlich und nicht nachvollziehbar ist es für mich nur, dass Du religöse Differenzierungen lediglich für das Christentum als nötig erachtest, nicht aber für den Islam.
Wenn ich das nur irgendwo getan hätte. Wie gesagt, solch eine pauschal gleichmacherische Glattbügelei des Islam höre ich aus einem "wie gehabt" nicht heraus. Das findet alles nur in Deinem Kopf statt. Dein Problem, nicht meins.