perttivalkonen schrieb:Die Unreife ist ganz Dein Part, hab ich von Anfang an immer wieder darauf verwiesen (und aufgezeigt). Du denkst Dir einen Schmuh aus, aber wenn ich sage, daß Du Dir nur Schmuh ausdenkst, bin ich unreif? Ja klar!
Siehst du das meine ich. Du wirfst mit Verleugnungen um dich, wie andere im Sand im Sandkasten. Das da was nicht ganz passen kann, nun, dafür muss man kein Verhaltenspsychologe sein, das ergibt sich schon aus dem Tenor deiner Ausführungen. Sicher wirst du das jetzt wieder als beleidigendes Attribut werten, wie meine simple Wiederholung deines ''unausgegoren''. Unausgegoren ist für mich zumindest erstmal nicht mit beleidigen, herabwürdigendem oder sonstigem negativen Dingen vorbelastet. Ich habe das auch nicht herabwürdigend gemeint, falls du das so aufgefasst hast, dann möchte ich mich gerne entschuldigen bei dir.
So war das wirklich nicht gemeint. Den Nachteil bringt das Internet oft mit sich, du schreibst Dinge und dein Gegenüber bekommt das direkt in den falschen Hals offensichtlich. Ich wollte weder dich noch deine Aussage herabsetzen.
perttivalkonen schrieb:Nicht die Ausdrucksweise, wohl aber die Gedankenlosigkeit Deiner Äußerungen. Ja, die finde ich kindisch. Wenn wir endlich mal ne intelligente Spezies finden würden in erreichbarer Nachbarschaft gar, wagst Du zu bezweifeln, daß wir an denen interessiert wären und Kontakt aufnähmen? Hes, daswäreschlichtweg ne Sensation, aber die Menschheit würde darauf freiwilllig verzichten? Wo holst Du nur Deine Zweifel einer Kontaktaufnahme her? Aus billigen SciFi-Weisheiten á la "Wenn Ihr reif dafür seid, melden wir uns wieder"? Das ist billiger Kinderkram! Hey, wir buddeln sogar mit großem Interesse unsere eigene Vergangenheit aus, wieso sollten wir an ner Exo-Urgeschichte kein Interessehaben odernem Exo-Mittelalter? Klar wäre nefortgeschrittene Superziv ergiebiger, aber sowas findt man ja nicht alle hundert Jahre. Bis dahin würden wir uns auch mit der zweiten Wahlbefassen, da langt der Forschergeist aber sowas von für aus!
Wenn du meine Gedanken als Gedankenlosigkeit oder kindisch bezeichnen willst, ist das für mich erstmal Okay. Es gehört zum ''Menschsein'' dazu, im Leben mit Gegensätzlichen Meinungen konfrontiert zu werden. Es zeichnet allerdings jeden von uns aus, wie wir darauf reagieren oder wie wir damit umzugehen wissen. Auch das soll keine negative Herabsetzung deiner Aussage werden, sondern einfach meine persönliche Lebensweise, so wie ich es damit halte. Du kannst das jederzeit anders tun, das steht dir frei, genau so wie mir.
Auch kam es offensichtlich falsch rüber mit der Kontaktaufnahme an sich. Ich wollte lediglich ausdrücken, das ich mir schwerlich vorstellen kann, warum eine hochentwickelte Spezies denn an uns Interesse haben sollte, im Sinne der ernsthaften Kontaktaufnahme und Pflege. Das wir als Menschen aber im Umkehrfall durchaus berechtigtes Interesse haben könnten, an einer Kontaktaufnahme mit höher entwickelten oder allgemein mit ''andersartigen'' Lebewesen, davon möchte ich genau so wenig absehen wie du auch. Weißt du eigentlich wie toll ich das fände, würden wir fremdes Leben außerhalb nachweisen ? Und sei es auch nur erstmal in Form von Kleinstlebewesen ? Ich würde das sehr begrüßen.
Ich hole meine Zweifel mit der Kontaktaufnahme auch nicht aus ' ''billigen SciFi-Weisheiten á la "Wenn Ihr reif dafür seid, melden wir uns wieder". Sondern komme da öfter mal durch pures Nachdenken drauf. Wie wir schon feststellen durften in der vorherigen Diskussion, sind speziell unsere Ansichten wohl sehr weit auseinander. Noch mal, ist vollkommen Okay für mich. Ich fände es trotzdem schön wenn wir in einem halbwegs normal Ton weiter Diskutieren könnten.
perttivalkonen schrieb:Mich deucht, ich bin hier auf keine Usereinladung angewiesen. Du freilich könntest mal über ne Ausladung nachdenken. Immerhin handelt der Topic dieses Threads von was anderem. Such Dir besser nen passenden Thread.
Du bist weder auf irgendwelche Einladungen von Wildfremden wie mir, noch auf irgendwelche Entschuldigungsschreiben aufgrund von deiner anderen Einstellung angewiesen, wie ich es hier verfasse. Ich bezwecke damit im Grunde nur wieder zum normalen Ton zurück zu finden. Ich möchte damit keine Friedenspfeife auspacken, ich möchte damit keine Freundschaften schließen, ich will dich auch nicht von deiner Meinung runter bringen. Es war einfach nur der offensichtlich erfolglose Versuch, die Wogen zu glätten. Wie auch dieser Text den ich nun, entgegen meiner gestrigen Aussage, doch verfasst habe. Entweder du nimmst es an oder eben nicht, ich habe es zumindest im guten versucht.