Was denkt Ihr, ist das auf dem Merkur ein UFO?
11.01.2018 um 22:23Pandorum schrieb:Ich nehme Bezug auf unseren Herrn Franz Ferdinand was du wahrscheinlich als meinen Casus Belli meintest....was ein super Grund war für gewisse Kriegstreiber....nicht aber für den Krieg selbst, daran waren alle schuld.Ja, ich weiß ich, aber das war nicht der GRund oder die Motivation warum da ein Krieg raus wurde.
Pandorum schrieb:Auch das Europa ausgenommen GB eine wunderbar funktionierende Wirtschaft und Seehandel betrieben inklusive Handelsrouten hatten, was klar auch dort nicht gerne gesehen wurde.....Auch der Kriegsbeitritt der Briten, der ganz klar vor allem heute sehr umstritten war und ist.Sorry das Video ist Müll, weil Historisch Falsch, genau das mach dich leider unsympathisch weil du doch nur zu leicht diesen Dingen glauben schenkst. Ist aber auch witzig was der Typ sonst für Prognosen rausgehauen hat.
Dazu schau dir das mal bitte an und zwar komplett. Die paar Minuten hast du scho
Und nein was du als damals Wunderbar beschreibst war so leider nicht. Ich rate da zu einiger schöne Literatur die damaligen Verhältnisse wiedgibt. Nette Grundlage wenn auch älter ist Aufstieg und Fall der großen Mächte von Paul Kennedy.
Und nein der Kriegseintritt der Briten ist nicht umstritten. Die Entente war klar existent, ebenso die Britische Strategie die sie schon seit den Siebenjährigen Krieg fuhren.
Und wie erwähnt das Video kenne ich, ist aber historisch Falsch vor allem im Bezug auf die USA und deren Politik.
Außerdem bezieht er sich etwas zu sehr auf Mackinder.
Pandorum schrieb:Ich mag aber Homer und Ilias ;) . Ich finde das jede Sage einen Ursprung hat.Ja, zb das man ein Troja bzgl Handeskonflikt geplättet hat, aber nicht wegen einer Frau.
Auch legte man sich bei Troia fest auf Hisarlik Tepe in der Provinz Canakkale welche ein UNESCO Kulturerbe ist. NEIN ich sage nicht das ist Troia. Aber man vermutet...
Pandorum schrieb:Ich empfinde das einfach anders, wenn ich es vom menschlichem Aspekt betrachte. Gibt es für mich persönlich einfach zu viele Gründe für eine Auseinandersetzung. Schon bei 2 Personen.Du es geht hier nicht ums Emfpinden, herleitung und sachliche Begründung wären schon angebracht, du empfindest es so weil du es so willst.
Wie erwähnt haken diese Analogie an grundsätzlich anderen Rahmenbedingungen, oder anders würden die Indianer aus dem Regenwald durch den Pazifik paddeln um sich mit den Aborignies zu bekriegen wegen Tierfleisch?