neoschamane schrieb:es wurde schon von jaques vallee bemerkt das sich all diese sichtungen dem soziokulturellen hintergrund des beobachters unterordnen.
fureher warens goetter, spaeter irgendwelche "naturgeister", dann religioese gestalten und heute sind es aliens.
Eben.
Es macht halt einen Unterschied, ob ich nur etwas sichte, dass
ich mir nicht erklären kann, oder ob es etwas ist, dass sich
niemand erklären kann, oder ob man es
eindeutig mit "Aliens" erklären könnte.
Dazu müsste man aber den Begriff "Aliens" schon vorher definiert, sprich,
genau beschrieben haben, sprich: Aliens bereits bekannt wären, damit man eben die neue Sichtung damit vergleichen kann. Solange es aber diese "Aliens" nicht exisitieren beobachtet und beschrieben gibt, kann man auch andere Dinge nicht mit ihnen vergleichen.
Anders ausgedrückt: es ist tatsächlich unsinnig, etwas Unbekanntes mit einem anderem unbekanntem Faktor erklären zu wollen. So eine Willkür führt zu nichts Konkretem. Denn dann könnte ich ja statt "Aliens" ja auch "Santa Claus" oder "Merkur, der Kriegsgott auf seinem Feuerstuhl" mit derselben Berechtigung einsetzen.
Wobei das nächste Problem bei solchen Fantasie-Erklärungen darin besteht, dass jemand, der sich mit ihnen zufrieden gibt, gar nicht erst mal die wirklichen Ursachen suchen wird, so wie Leute, die meinen, Alternativer Medizinunsinn würde Krebs heilen, sich dann eben nicht mehr mit evidenzbasierter Medizin behandeln lassen.
Und das ist der Knackpunkt: "Aliens" als unbelegte Erklärung ist eben nicht Evidenz basiert.