@Groucho Hi!
Ja, du warst Lupo (wie auch bei Aco seinerzeit^^).
Und die Moderatorin war Sternenelfe (glaub so hieß sie).
ich kann mich auch noch an gute Zeiten erinnern, als auch rmendler noch Mod war und OliverVanTrook sowie ein paar andere.
Auch z.B. André Kramer war noch sachlich. Ich bin in 2011 raus glaub ich.
Meine Meinung zu Werner Walter:
Das was ich von Ihm so gelesen hab, war auch nicht immer toll.
Fließtext, teils unsachlich. Das hat mich gestört, und damit hat er auch Angriffsfläche geboten. Was mich aber noch mehr gestört hat war, das seine Kritiker ihn in der Regel auch nicht in der Sache kritisiert haben sondern auf das Übelste gegen ihn als Mensch gepöbelt haben. Hartzer, Alki... das ging im Moderatorenbereich bei Alien.de auch ganz schön ab. Ich weiß ja nicht, was manche an persönlichen Fehden mit ihm auszutragen hatten - aber das wäre meiner Meinung nach eine private Geschichte gewesen. Das so öffentlich auszutragen und seine persönlichen Abneigungen so offen auszuleben empfand ich immer als schwer zu ertragen und die Sache (also ergebnisoffene Behandlung der Thematik nach wissenschaftlichen Prinzipien) hat es auch nicht voran gebracht.
Ich hatte mich dazu auch ab und zu mal geäußert, das hat aber nichts bewirkt. Die Fronten waren wohl dermaßen verhärtet.
In der Gesamtschau bin ich der Meinung, daß sich solche Foren langsam überlebt haben. Facebook u.a. bieten leichteren Zugang, schnellen Austausch ohne Tiefe. Chat-Qualität eben.
Das ernsthafte Diskutieren mit sinnvoll strukturierten, überlegten Texten, gegenseitiges darauf eingehen und so ist nicht mehr Mode. Einpaar Spezialisten können und wollen das noch aber die meisten wollen nur noch ihren Senf ablassen und sind an Diskussion nicht interessiert.
Außerdem ist das Thema ziemlich ausgelutscht. Paläoseti sowieso und Neues gibt es ja so wirklich auch nix.