MichiRakete schrieb:Das Problem an so "Ufo-Foren" is ja, dass jede Diskussion mit dem zweiten Beitrag schon beendet werden kann in dem man Beweise fordert.
Lass'se doch rum fantasieren. Wenn ich absoluter Skeptiker bin, komm ich gar nicht auf die Idee an einem Forum teilzunehmen welches"Außerirdische".de heißt!
Mal'n Spässchen bringen aber doch nicht so vehement Beweise fordern.
Ich denke, hier wir ein wesentliches Problem bei Diskussionen zum Thema deutlich. "Skeptiker" unterscheiden in der Regel zwischen Sachdiskussionen (wo man Belege fordert) und Meinungsaustausch (in dem auch schon mal nach Gründen für die Meinung gefragt werden kann) oder Spekulationen. Der "Believer" tut das nach meinen Erfahrungen eher nicht. Er möchte gerne seine Wünsche und Vorstellungen, Meinungen diskutieren, tut das allerdings in der Regel mit einem Vokabular, das nur in Sachdiskussionen verwendet werden sollte: Fakt, bewiesen, wissenschaftlich bestätigt (oder vertuscht, je nach Bedarf).
So kommt auch der "sture, Threads zerschießende Skeptiker" zustande: Behauptungen werden immer wieder hinterfragt.
Zu diesem Thema, habe ich schon oft Diskussionen geführt, allein die klare Logik und übersichtliche Struktur dahinter scheint sich den wenigsten "Believern" zu erschließen. Als Grund vermute ich einen Widerwillen dagegen, eigene angenehme, bequeme, schöne, ja fast berauschende... Standpunkte selbst hinterfragen zu müssen. Angst vor der Entzauberung. Ging mir am Anfang auch so.
Meine Erfahrungen mit alien.de waren eigentlich, was die Diskussionen betraf gut (war bis ca. 2012 da). Mein Entschluß, das Board zu verlassen gründete sich einerseits auf meine damalige persönliche Situation und hauptsächlich andererseits auf das Verhalten der Board-Leitung einschließlich der meisten Moderatoren gegenüber den Usern. Meiner Meinung nach unprofessionell, subjektiv, zum Teil schon fast narzistisch. Keine klare Trennung Moderatoren-Job und eigene Meinung in der Diskussion.
@Groucho wird wissen, wen ich im Kopf habe dabei, denke ich. Der "Niedergang" begann meiner Meinung nach mit dem Weggang des Admins OliverVanTroog (oder so).