Alienpenis schrieb:aber ich glaube, dass wir so etwas nicht erleben werden.
bin der meinung, dass intell. leben nicht sooo häufig vorkommt
und weit im universum verstreut ist.
Ich vermag es nicht zu beurteilen, ehrlich gesagt. Ich halte außerirdisches Leben, welches möglicherweise Intelligenz entwickelte, schon für denkbar. Allerdings würde ich auch nicht davon ausgehen, das wir davon Kenntnis erlangen werden.
Wir verhalten uns ja auch nicht gerade unauffällig. Man denke an Voyager, Sateliten, Sonden, Radiosignale, Weltraumteleskope, Weltraumschrott usw. Gäbe es in näherer Nachbarschaft eine Zivilisation, die mit uns vergleichbar wäre, hätten wir möglicherweise ähnliche Signale oder Gegenstände entdeckt. Seti sucht schon recht lange gezielt nach Signalen. Man kann natürlich kritisieren, das intelligente Lebewesen, über das Statium der Radiowellen hinaus sein könnte und wir deshalb bisher nichts derartiges Vernehmen konnten, allerdings denke ich, das wir nicht vergessen sollten, das wir nicht nur in die Ferne, sondern eben auch in der Zeit zurück horchen. Eine mögliche hochintelligente Zivilisation, sollte ebenfalls Entwicklungsschritte zurückgelegt haben, Spuren davon im Nachhinein komplett unkenntlich zu machen, halte ich nicht für realistisch. Ich denke nicht, das es uns jemals möglich sein wird, alle Signale, die wir aussendeten, auszulöschen.
Für mich stellt es sich eher so dar, das wir Intelligenz mit technischen Errungenschaften gleichsetzen wollen. Schauen wir aber tatsächlich auf unserem Planeten, sind wir hier die einzigen Lebewesen, die Technik entwickelten, die nicht zum Überleben notwenig ist. In Bezug auf Evolution und das Leben, macht es keinen wirklichen Sinn. Deshalb würde ich eher davon ausgehen, das wir ein recht seltener Fall sind. Meiner Ansicht nach, sollte man den Begriff Intelligenz nicht mit der eigenen Erwartungshaltung definieren, sondern Natur und Naturgesetze mit einbeziehen.
Ich halte Alienbesuche ebenso für Wunschdenken, wie Gottesvorstellungen etc. Der Mensch hat die Neigung, nach Erklärungen zu suchen, für Dinge, die er nicht zu Begreifen vermag. Ich betrachte dererlei Dinge eher nüchtern und kann auch für mich akzeptieren, das ich niemals alles Wissen werde. Das ist aber für mich kein Grund, auf Glaube zurückgreifen zu müssen.
:) AEOU schrieb:Aber damit sich keiner fragen muss ob ja oder nein, sollte man sich nur mal fragen warum der Liebe Gott das unendliche Universum nur für uns Menschen geschaffen haben soll ??
Also ob das Universum endlich oder unendlich ist, konnte bisher nicht zweifelsfrei geklärt werden. Das der liebe Gott das Universum schuf, halte ich für eine rein religiöse Vorstellung. Das aber das Universum existiert, hat meiner Ansicht nach, rein garnichts mit der Spezies Mensch zu tun. Wir sind bloß ein Produkt, das das Universum hervorbrachte. Ein winziger und unbedeutender Teil innerhalb des Ganzen (Universums).
:)