legat schrieb:Wiegesagt bist weder du oder ich, noch ist irgendwer qualifiziert genug dazu eine Aussage zu treffen wie der Mensch sich in ferner Zukunft verhält, wenn er auf Außerirdische trifft, da neben den technischen Grundlagen empische Beispiele für einen Kontakt in der Größenordnung fehlen.
Nein aber ich kann Gewisse Prämissen die sich aus dem Threadthema ergeben zugrunde Legen.
Du hast nix außer deiner Meinung.
da neben den technischen Grundlagen empische Beispiele für einen Kontakt in der Größenordnung fehlen.t
Nein ist es Wahr? Es gab noch keinen Kontakt?
Ändert nix am Threadthema gell.
legat schrieb:aran ändern auch bombastisch, reißerisch klingende Konglomerate aus relativistischen Geschossen nichts, von denen man mal bei Asimov gelesen hat, denn damit blendet man evtl den Gastleser aber mehr auch nicht.
Nee, das hat mit Asimos nix zu tun. Das ist ne schlichte Physikalische Tatsache. Wenn eine Spezies zum Relativistischen Reisen in der Lage ist ergibt sich daraus fast Automatisch eine Massenvernichtungswaffe. Wenn du mit der Bekannten Gleichung Umgehen kannst kommst du selber drauf.
legat schrieb:denn damit blendet man evtl den Gastleser aber mehr auch nicht.
Ich muss keinen Blenden. Ich projeziere nur warum Krieg oder Ausbeutung für Raumfahrende Spezies wenig Sinn machen. Es gibt sowieso nur begrenzte Gründe Interstellares Reisen zu beginnen.
legat schrieb:tFür dich ist interplanetarer Krieg ein Szenario ala Charles Bronson von kinetischen Waffen und Vernichtung, f
Nein wir reden über einen Interstellaren Krieg. Und wenn sowas geführt wird. Dann eigentlich nur um die jeweils andere Spezies auszulöschen. Ultima Ratio.
Basierend auf einer einfachen Annahme
Rule 1. Aliens will believe their survival is more important than our survival.
Rule 2. Wimps don't become top dogs.
Rule 3. Aliens will assume the the first two rules apply to us as well.
legat schrieb:, für mich ist Krieg Diplomatie auf einem anderen Wege, der genausogut subti und energetisch effizienter mit einer ai aus dem Hintergrund geführt werden kann.
Krieg ist erstmal Defniert. Der Krieg an sich ist ein Werkzeug um etwas zu erreichen. Nur fallen in unserem Beispiel die meisten Gründe weg.
Denn ohne Waffengang ist es nur Diplomatie gell. Also angesichts von Kommunikationslags von Jahren ist es schwer einen Subtilen Krieg zu führen mit einer Spezies die auch nicht mal dem Menschlichen verhaltensmuster folgt.