Wir, die Menschen, kommen in Frieden?
31.03.2014 um 08:00Denk an den Film Avatar. So in etwa würde es laufen denk ich. Man findet was tolles, einige Menschen hier auf mother Earth wollen das unbedingt, viel Geld fließt und der Raubbau fängt an.
moric schrieb:Na ja... also ich hätte so meine Gewissensprobleme, wenn da ein alles zerstörender Asteroid auf den Planeten zurasen würde, und ich könnte den mit technischen Mitteln ablenken. Ich finde schon, dass so ein Massensterben verhindert werden sollte, wenn es denn soweit kommt. Wer weiß, ob die Dinosaurier nicht von selbst auf der Erde irgendwann von der Natur selektiert worden wären (also ohne diese globale Katastrophe aus dem All)... dieses plötzliche Massensterben hätte vielleicht nicht sein müssen, damit wir Menschen hätten entstehen können... es hätte sich eben dann weiter verzögert... unter Umständen.
-- Würden wir nahende Asteroiden, die auf den fremden Planeten fallen könnten, vorher abwenden, um die drohende Katastrophe abzuwenden?
Gegenfrage: Warum sollten wir so in eine Entwicklung eingreifen? Wir können gar nicht abschätzen was sich daraus entwickelt, was passieren soll wird passieren. Zumal sich das Problem stellt welches in Krieg der Welten Thematisiert wurde: könnten wir so einfach, ohne uns selbst einer Gefahr durch Bakterien auszusetzen, einen fremden Planeten betreten?
continuum schrieb:Warum, vielleicht waren wir Menschen schon mal fortschrittlicher und sind interstellar Reisen gegangen. Und zwischenzeitlich haben wir uns ein paar mal in die steinzeit z.b. zurück gebombt.Müssten davon nicht Spuren zu finden sein?
continuum schrieb:Zudem ist ein Bewohnter Planet für uns viel besser um z.b. Ressorcen zu schöpfen, zumal die dortige spezies ähnlich uns Menschen sein sollte, da wir so fast Gratis abbauende hilfskräfte haben, die das für uns erledigen könnten, ist doch viel einfacher und Sie lernen ev. noch was dazu.1.) Wie Fedeaykin bereits gesagt hatte, gibt es keinen Rohstoff, für den sich interstellarer Transport lohnen würde, egal wie günstig die Hilfskräfte.
continuum schrieb:So etwas wie Vielleicht Blacknight Satellit?beides schon lange geklärt, ohne Aliens oder antike Super-Duper-Zivilisation.
Oder wie die Pyramiden, hmmm?
continuum schrieb:Ich weiss nicht wie lange man eine Zivilisation sehen könnte nach z.b. Krieg, katastrophen, sind es 10 000, 100 000, 1'000'000, 10'000'000, 100'000'000 oder vor 500'000'000 jahre wo man nichts mehr sehen würdeziemlich lange. Fosslien halten auch ziemlich lange. Eigentlich können sogar gerade Katastrophen-Untergänge hier hilfreich sein, wie zum Beispiel bei Pompeii, wo gerade der Katastrophen-Untergang die Spuren extrem gut erhalten hat.
Dau1982 schrieb:Das mit den Rohstoffen denke ich ist so nicht ganz richtig, allein Helium 3 würde sich rentieren. Wenn man mal bedenkt das eine Raketen Füllung Helium 3 ausreichend wäre um die USA ein Jahr lang mit Strom zu versorgen,Ja, und instellarerTransport würde noch mehr Energie kosten, als man aus diesen Helium-3 dann gewinnen könnte.
Dau1982 schrieb:und es wohl noch andere Rohstoffe gibt die mehr können ist es immer eine Frage von kosten und nutzen.Ja, und bei interstellaren Transport gehen die Kosten so durch die Decke, dass sich nichts lohnen kann.
continuum schrieb:udem ist ein Bewohnter Planet für uns viel besser um z.b. Ressorcen zu schöpfen, zumal die dortige spezies ähnlich uns Menschen sein sollte, da wir so fast Gratis abbauende hilfskräfte haben, die das für uns erledigen könnten, ist doch viel einfacher und Sie lernen ev. noch was dazu.Da fängt der Denkfehler schon an. Planeten sind ehe schlecht für Abbau, wenn wir einer Weltraumzivilisation unterstellen. Asteoriden sind Energetisch günstiger. (Über die Energiebilanz beim INterstellareisen mal ganz zu schweigen).
continuum schrieb:So etwas wie Vielleicht Blacknight Satellit?ja haha, ich würde mal sagen vielleicht finden wir noch einen Nachhilfelehrer für dich.
Oder wie die Pyramiden, hmmm?
Dau1982 schrieb:Das mit den Rohstoffen denke ich ist so nicht ganz richtig, allein Helium 3 würde sich rentieren. Wenn man mal bedenkt das eine Raketen Füllung Helium 3 ausreichend wäre um die USA ein Jahr lang mit Strom zu versorgen, und es wohl noch andere Rohstoffe gibt die mehr können ist es immer eine Frage von kosten und nutzen.Nein, und ich gebe dir mal die Gelegenheit die die Frage selber zu Beantworten.
continuum schrieb:Ich weiss nicht wie lange man eine Zivilisation sehen könnte nach z.b. Krieg, katastrophen, sind es 10 000, 100 000, 1'000'000, 10'000'000, 100'000'000 oder vor 500'000'000 jahre wo man nichts mehr sehen würde. Vielleicht weiss es jemand.bei einer hochtechnisierten Zivilisation müsste man deren existenz daran erkennen, dass fossile Energieträger wie Rohöl und Kohle, die sich nicht innerhalb "kurzer" Zeiträume bilden können, bereits zu großen Teilen abgebaut sind.