Aber wow... dieses Helium 3 könnte irgendwann tatsächlich die Energieprobleme lösen... allerdings ist das Vorkommen hier auf der Erde so gering, dass es eben dann doch nicht wirklich geht... ca. 3000-4000 Tonnen haben wir hier auf der Erde.
Die Helium-3-Mengen, welche benötigt würden, um fossile Treibstoffe zu ersetzen, liegen mehr als vier Größenordnungen über der derzeitigen Weltproduktion. Die bei der 2H-3He-Fusion freigesetzte Gesamtenergie beträgt 18,4 MeV. Das entspricht 493 MWh pro Mol (entspricht 3 g) 3He. Könnte man diese Energie vollständig in elektrischen Strom umwandeln, benötigt man für den derzeitigen Weltenergiebedarf an elektrischem Strom allein 145 t 3He pro Jahr. Dem steht eine Produktion von 8 kg pro Jahr gegenüber, die jetzt schon (2010) unter dem Bedarf liegt und zu einer Preisexplosion (300-facher Goldpreis) geführt hat.Quelle:
Wikipedia: Helium-3#Verwendung145 t 3He reichen aus, um die Welt ein Jahr lang mit Strom zu versorgen? Wow...
Auf dem Mond gibt es 3He und über einen Abbau ist schon nachgedacht worden:
Eine etwa tausendfach höhere, damit aber immer noch sehr geringe Konzentration[5][6] von Helium-3 wird auf dem Mond vermutet, wo es über Milliarden von Jahren vom Sonnenwind in der oberen Schicht des Regolith abgelagert und dann mangels vulkanischer und biogener Aktivität weder freigesetzt noch verdünnt wurde.[Auf den Gasplaneten in unserem Sonnensystem werden wohl größere Mengen an 3He vermutet.
Also... wenn in der, noch fernen Zukunft, 3He zum Energielieferant für die Erde wird, dann werden wir wohl versuchen, andere Planeten auf diese Ressource hin zu überprüfen... und dann greift wieder das Thema dieses Threads, finde ich.
Allerdings denke ich auch, dass der gesamte zukünftige Abbau von außerirdischen Ressourcen komplett in unserem Sonnensystem stattfinden wird, denn wir haben anscheinend alles hier... von den Metallen und Erzen beim Asteroid-Mining bis hin zum möglichen Abbau von Ressourcen auf den Planeten unseres Sonnensystems.
Das Asteroid-Mining wird in absehbarer Zukunft geschehen...
Hm... in unserem Sonnensystem vermute ich jetzt keinerlei weiteres hochentwickeltes Leben wie auf der Erde, sondern eher, wenn überhaupt, im Mikroorganismen-Bereich bzw. Einzeller... vielleicht noch irgendwelche Kleintiere oder ähnliches in vermuteten Eisozeanen, tief unter einer Eisschicht versteckt... daher brauchen wir uns nicht um die Konsequenzen aufeinandertreffenden zivilisierten Kulturen zu kümmern.
Allerdings bleibt da doch noch, dass wir auch auf anderen Planeten unseres Sonnensystems, falls es da um einen Ressourcen-Abbau geht, der nicht auf den Asteroiden erledigt werden kann, in ein bestehendes Ökosystem eingreifen werden... und dann müssen wir uns dann doch Gedanken machen, wie wir dieses schonend und nachhaltig erledigen können.
Ich denke aber schon, dass wir vielleicht etwas umsichtiger an die Sache herangehen werden... kann aber auch sein, dass es uns mal wieder ziemlich egal ist, vor allem dann, wenn so richtig Kohle damit zu verdienen ist (wie im Beispiel mit dem Helium-3).