@DearMRHazzard http://www.flightradar24.com/2014-01-06/16:49/12x/LJ35Da passiert er gerade den Bremer Flughafen. Wenig später, zum Zeitpunkt des Radarflackerns, ist er weiter südlich mit einigem hin- und her beschäftigt. EDIT: Zu dieser Zeit treten auch mehrfach Störungen bei Transponderfassung einiger Flugzeuge als auch mit der Radarerfassung auf.
Genaure Übersicht:
Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen (Seite 53)Daraus: >>16:56 - LJ35 - 2 Learjets der GFD Gesellschaft für Flugzieldarstellung - westlich am Airport Bremen vorbei Richtung Süden<<
GFD ist:
Wikipedia: GFD>>Als Flugziele (zum Beispiel für den Flugabwehrkanonenpanzer Gepard) werden hauptsächlich Schleppsäcke der Typen TGL-3C und TGL-3D und Schleppkörper des Typs DO-SK6[3] eingesetzt.[4] Weiterhin dienen die Maschinen der Ausbildung und Übung von Einsätzen unter den Bedingungen der elektronischen Kampfführung mit AN/ALQ-119 GY oder Low-Band-Pods von EADS sowie der Ausbildung von Fliegerleitoffizieren.<<
Laut Auskunft eines anderen Users werden die Zielkörper mit anderen Jets geflogen, während die LJ35 für ECM Übungen verwendet werden.
ECM:
Wikipedia: Elektronische Gegenmaßnahmenunter anderem dient ein ECM zu so etwas:
>>Digital Radio Frequency Memory (DRFM) ist nötig, damit das Störsignal vom Sendeimpuls des Radargerätes abgeleitet werden kann. Bei dieser Technik wird das empfangene Signal digitalisiert und gespeichert und kann bei Bedarf bearbeitet und abgestrahlt werden. Dadurch kann das Signal mit einer Verzögerung abgestrahlt, mit einer Dopplerverschiebung überlagert werden, um die Geschwindigkeitsmessung des Radars zu täuschen, oder gezielt in die Nebenkeulen des Radars gesendet werden, um ein Scheinziel an einer bestimmten Position zu erzeugen.<<