@kurvenkrieger @Anti_Materie @Brettschreck Der "ATTACK2" gekennzeichnete Flug war aber am Folgetag. Was
@Bekannter , der die Sachen aus Flightradar - siege
Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen (Seite 53) - herausgesucht hat, für den Zeitraum des Vorfalls fand, war, das unmittelbar zuvor zwei Learjet der Gesellschaft für Flugzieldarstellung
Wikipedia: GFD über Bremer Gebiet, direkt neben dem Flughafen, entlang zu einem Manöver flogen und dann später auch entsprechend wieder zurückkehrten. Zeitgleich zu derem Auftauchen fing Flightradar 24 an, Transponderstörungen für reguläre Flugzeuge in der Region zu haben und auch das "Flackern" auf dem Radar des Bremer Flughafens war offenbar wenige Minuten nach diesem Vorbeiflug.
Offenbar werden diese Learjets für ECM Übungen verwendet -
Wikipedia: Elektronische Gegenmaßnahmen Laut Youtube gab es etwa passend zu den Überflügen der Leajets auch Sichtungen von Militärhelikoptern über Bremen.
Die Idee wäre in diesem Fall: Die BW flog zu einem Manöver und später wieder zurück, wobei das ECM entweder zu früh angeschaltet wurde oder die Störreichweite bedingt durch das Wetter zu groß war. Der Großteil der Augenzeugen-Sichtungen muß dann aber auch Fehlinterpretation der in Warteschleife befindlichen Flugzeuge (mind. 1 Fall eindeutig, vermutlich auch "helles Licht, das eine Zeit stillstand" fällt darunter) und des Suchhelikopters der Polizei sowie ggf. die BW Flieger (Learjet/Helikopter beim Rückflug) gemacht haben. Das würde ich nicht für abwegig halten - nach dem Radiobeitrag wollten viele das UFO sehen, und wenn dann etwas fliegt, dann muß das doch bitte das UFO sein, irgendwas "komisches" fällt dann leicht auf. Gerade Flugzeuge im Landeanflug sind hier bei Allmy ja kein seltener "UFO" Auslöser. Die einzigen halbwegs gut gesicherten offiziellen Sichtungen waren offenbar zu Beginn der Aktion, als auch die Radarstörungen auftraten - es wird zwar immer wieder geschrieben, das UFO sei auch später noch immer wieder gesehen worden, aber offenbar nie richtig, denn da werden immer nur Augenzeugenberichte angeführt, so daß die offiziellen Stellen möglicherweise auch keinen wirklich guten Sichtkontakt mehr herstellen konnten, sondern immer nur zu kurz etwas sahen.
Das schöne an dieser Theorie ist, daß es einiges dieser Massensichtung erklärt:
- Transponderstörungen
- Radarfehler
- Sichtungen des "Flugzeug", "helles Licht", "schweben" typs
- Sichtungen des "ähnlich wie ein Hubschrauber aber kleiner und leise" Typs (wenn die Militärhelis hoch genug geflogen sind, sind die nicht zwingend laut und wirken kleiner, je nach Ausrüstung sehen die auch ein wenig anders aus. Ich habe selbst hier schon höherfliegende Helis der Luftwaffe gesehen, die mit dem Verkährslärm+Flughöhe+Wind so einer Beschreibung entsprechen).
- Landeabbruch des Flugzeugs wegen "Helikopter, der hier nicht hingehört"
- die Frage, warum die BW nicht zum UFO Jagen geschickt wurde, fällt damit auch flach
Neben der Profi-Drohnen Theorie, die einfach einprogrammierte GPS Positionen abfliegt vermutlich am wahrscheinlichsten - und im Gegensatz zur Profi-Drohne ist dokumentiert, daß das Militär im fraglichen Zeitraum dort war und in der Nähe Übungen durchführte.
Generell, meine Überlegungen hier
Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen (Seite 64) gelten für mich noch.