@john-erik Ja, das mit der Profi-Drohne mag passen, eigentlich hätte ich damit zwei Drohnen und zwei andere Theorien bisher:
1) Eine Profidrohne hätte bei dem Wetter wohl wenig Probleme gehabt, die Flugzeit wäre möglich und eine aktive Funksteuerung wäre nicht nötig - das abfliegen evtl. zuvor einprogrammierter GPS Positionen würde zu der Sichtungsverteilung passen.
2) Ebenso könnte die Version "herkömmliche Baumarktdrohne durch den Wind davongetragen" passen, wenn etliche der übrigen Sichtungen sich auf die kreisenden Flugzeuge, den Suchhelikopter und die angeblich ebenfalls gesichteten Militärhelikopter zurückführen lassen. Die Theorie vertrat ja sogar ein lokaler Drohnenflieger, unter Berücksichtigung der Windverhältnisse und ursprünglichen Tower+Streifenwagenbesatzungs-Sichtungen.
Persönlich halte ich noch meine beiden Ideen für möglich:
3) Der Tragschrauber aus Lemwerder hat den Flughafen verwechselt und sich dann schnell aus dem Staub gemacht. Der ist Hubschrauberähnlich aber kein Hubschrauber, größer als eine Drohne, kleiner als ein Heli und fast lautlos. Er kann auch bei Dunkelheit leicht dazu führen, für stillstehend gehalten zu werden. Andere Sichtungen könnten dann wieder Flugzeuge (Landescheinwerfer beim Versuch+Abbruch der Landung!) und Polizei- sowie etwaige Militärhelikopter gewesen sein.
4) Dann natürlich noch die offene Frage bzgl. der Learjets, die definitiv dort entlang flogen und wo zeitgleich auch über Militärhelikopter in dem Gebiet berichtet wurde (bei Hin+Rückflug): Wenn die ihr ECM zu früh an- oder zu spät abgeschaltet haben oder aus der Entfernung noch Störungen verursachten (z.B. durch Wetterlage erweiterte Reichweite), würde dies die Radarprobleme erklären, möglicherweise auch die ursprüngliche "Helikopter, der hier nicht hingehört" Beschreibung und wieder bei den übrigen Zeugen teilweise die mißglückten Landeversuche der Passagiermaschine sowie der Polizei-Heli.
Im letzteren Fall würde das sogar erklären, warum nur die Polizei und nicht das Militär zum nachschauen geschickt wurde: Das Militär war bereits in dem Bereich und wollte allenfalls nicht als Verursacher erkannt werden, wußte aber, daß dort nichts weltbewegendes ist.