@AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich hab noch keine Ameise erlebt die vor meiner Haustür stand und sagte:"Du, FSE, wir müssen ma reden!"
Vielleicht warst du grad mit etwas dir Wichtigerem beschäftigt und hast die Ameise gar nicht bemerkt. Das kann dir auch passieren, wenn du meine Beiträge nicht aufmerksam genug liest.
:)Amsivarier schrieb:Und dennoch ist der Vergleich mit der Ameise Unsinn.
Wenn es wirklich so drastisch wäre, wie kann es dann sein das ihr (du?) mit ET in Kontakt steht und so wunderbar mit ihnen kommuniziert?
Auf die Antwort kannst du auch ganz von selbst kommen, wenn du aufmerksam genug nachdenkst.
Kommunikation selbst ist nicht zwangsläufig auch verständlich. Oder verstehst du es, wenn ich dir die folgenden Worte kommunikativ mitteile: ”cyx brpu yicz“? Offensichtlich nicht. Denn bevor ich dir nicht erklärt habe, was sie bedeuten, kannst du dir lediglich etwas darüber ausdenken.
Eine dagegen erfolgreiche (im Sinne von gegenseitig verständlicher) Kommunikation zwischen zwei oder mehr Arten findet nur dann statt, wenn man zunächst die Gemeinsamkeiten des jeweiligen Verständnisses zugrunde legt.
Dabei geht es niemals von unten nach oben, also niemals von dem weniger entwickelten zu dem höher entwickelten Lebewesen, sondern stets nur umkehrt. Das heißt: Das jeweils höher entwickelte Lebewesen muss sich dabei auf das Verständnisvermögen des weniger entwickelten Lebewesens sozusagen reduzieren, denn sonst wird es ja überhaupt nicht verstanden werden können, egal was es kommuniziert.
Ist dir das verständlich genug beschrieben?