Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Theorie, New Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

26.01.2014 um 22:36
@Fedaykin
Was les ich da?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ameisen haben kein Gehirn
Ehm ...
http://seismart.de/tierwelt/haben-ameisen-ein-gehirn-wie-intelligent-sind-ameisen_78.html (Archiv-Version vom 05.01.2014)

??

Sorry wegen OT

Anzeige
melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 00:03
@gotoxy

Du wirst es hier erleben. Es wird Leute geben, die deine verlinkte ”Ameisen-Seite“ als Fake bezeichnen. Alles, was diese Leute nicht wirklich verstehen, nennen sie Fake. Das ist so ähnlich wie vorzugeben über Roswell alles zu wissen, aber selbst niemals da gewesen zu sein und rotzfrech gleichzeitig den anderen Leuten hier mangelndes Interesse am Thema vorzuwerfen., wie hier auf der Seite zuvor zu lesen ist.

Aber wehe man macht sie darauf aufmerksam, dann nennen sie dich einen Troll und du bekommst zur Belohnung auch noch ´ne Sperre. LOL


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 12:34
Zur Grundvoraussetzung einer Verständigung mit einer anderen Spezies gehört, dass beide eine Kommunikationsform entwickelt haben. Eine Spezies die keine Kommunikationsform hat, wird auch nicht mit einer anderen kommunizieren können. Andersherum könnte eine Spezies, die bereits eine Kommunikationsform entwickelt hat, diese ggf. einer Spezies die noch keine hat beibringen.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 15:54
@jacksback

Das Vorhandensein eines Lebewesens, welches auch immer, ist bereits ein kommunikativer Ausdruck. Denn es gibt keine Lebewesen, die sich nicht kommunikativ verhalten. Jedes Lebewesen verfügt bereits über individualisierte Ausdrucksformen, mit denen es charakterisiert ist. Du wirst dich niemals als Fisch oder Vogel kommunikativ zum Ausdruck bringen können, sondern stets nur als Mensch. Im Gegensatz dazu bezeichnen wir etwas, das sich nicht kommunikativ ausdrückt, als unlebendig bzw. tot.

Das heißt: Ein Lebewesen, welches auch immer, muss nicht erst lernen, wie es sich kommunikativ zum Ausdruck bringen kann, denn es ist bereits eine solche Ausdrucksform.

Artübergreifende Kommunikation funktioniert nur und ausschließlich, wenn es zugrunde liegende Gemeinsamkeiten gibt. Das reine Austauschen von Informationen ist zwar bereits ein kommunikativer Akt, aber es beinhaltet keinesfalls auch ein Verstehen. Ohne den Code ist jede Information für den Empfänger eines Kommunikationsvorganges vollkommen unverständlich.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 16:38
Hinweis zum Thema:

Alle kommunikativen Ausdrucksmöglichkeiten von Menschen, Tieren und Pflanzen der Erde sind bereits auf diesem Planeten vorhanden. Es gibt sie bereits. Das biologische Softwaretool, das die jeweilige Umsetzung ermöglicht, nennen wir DNA.

Trotz Vorhandensein des DNA-Tools auf der Erde mit all seinem Potenzial, sind die Kommunikationsmöglichkeiten jedoch auf unterschiedliche körperliche Ausdrucksformen verteilt (Mensch, Tiere, Pflanze). Nur deswegen gibt es überhaupt die unterschiedlichen Lebewesen.

Doch wenn mit der bereits Flächen deckend vorhandenen DNA all diese kommunikativen Ausdrucksformen derart umgesetzt werden können, dann kann man auch größere Anteile davon, ja, sogar ihre Gesamtheit genauso gut in nur einem einzigen Lebewesen zum Ausdruck bringen.

Wie ich hörte, soll es höher als der Mensch entwickelte Lebensformen geben, deren täglicher Job darin besteht, die von einem bereits vorhandenen Lebewesen (Mensch, Tier, Pflanze) angewendeten kommunikativen Ausdrucksmöglichkeiten nach und nach zu verbessern (DNA Anwendung). Aus Mangel an besserem Wissen bezeichnet der Großteil der Gemeinschaft der Wissenschaftler diesen Vorgang derzeit als Evolution. Sie halten ihn für einen Vorgang, mit dessen Erschaffung kein Lebewesen selbst irgendetwas zu tun hat und der ihm einfach nur passiert.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 17:11
Meine Güte, wie wir uns verständigen werden, ist mein geringstes Problem,
wenn ich sie nur erst mal von Angesicht zu Angesicht erleben könnte.
Von freundschaftlichem Handschlag über Umarmung bis hin zu Bussi-Bussi
wäre schon mal ein Anfang und von Zeichensprache bis hin zur mentalen
Kommunikation sollte man nichts ausschließen.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 17:49
habe mir letztens "district 9" im fernsehen angesehen
der film triefte zwar vor satire
trotzdem
die message entsprach schon der wahrheit über uns menschen

als allererstes gehts ums geld verdienen
und gleich danach kommen die waffen (natürlich letztendlich auch wegen dem geld)

die aliens von welchen OIE hier munkelt
haben unsere begrenzungen, welche eine materielle daseinsform mit sich bringt,
bereits überwunden
da werden auch keine materiellen körper mehr für die kommunikation gebraucht


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 17:53
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Meine Güte, wie wir uns verständigen werden, ist mein geringstes Problem,
wenn ich sie nur erst mal von Angesicht zu Angesicht erleben könnte.
Was ist, wenn du bereits solche Erfahrungen gemacht hast, dich aber lediglich nicht mehr daran erinnern kannst? Oder kannst du so was ausschließen, weil es keine Lücken in deinem Erinnerungsvermögen gibt?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 18:07
@oneisenough
Ich schließe auch das nicht aus und bin ich mir auch garnicht sicher,
inwieweit Erinnerungen aus meinem Gedächtnis gelöscht worden sein
könnten, denn wie soll ich mir sonst meine Verbundenheit erklären?


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 18:20
@ramisha

Erinnerungen sind nicht löschbar.

Erinnerungen sind zeitliche Abfolgen. Würde auch nur eine Abfolge gelöscht, hätte die dadurch entstehende Lücke die Qualität eines Stillstandes und es könnte keine darauf folgenden Ereignisse mehr für dich geben, weil aus einem Stillstand keine Bewegtheit hervorgehen kann.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 18:25
@oneisenough
Was ist mit Leuten, die sich nach einem Unfall noch nicht mal an ihren Namen,
geschweige denn an ihr Vorleben erinnern können? Und sollte man nicht die
Möglichkeit der gewollten Löschung des vollständigen Erinnerungsvermögens
durch entsprechend Prädestinierte in Erwägung ziehen?


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 18:34
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was ist mit Leuten, die sich nach einem Unfall noch nicht mal an ihren Namen,
geschweige denn an ihr Vorleben erinnern können?
Sich nicht mehr erinnern zu können, ist keine Frage des Inhalts der Erinnerung. Das heißt: Genauso, wie der Verunfallte sich nicht mehr an seinen Namen erinnern kann, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was ich genau heute vor 17 Jahren alles getan und mit wem ich über was gesprochen habe.

Ob man sich erinnert oder nicht, ist abhängig von der Qualität des Aufmerksamkeitsfokusses. Dieser ist variabel. Man sieht nur stets das, worauf man den Fokus richtet.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und sollte man nicht die
Möglichkeit der gewollten Löschung des vollständigen Erinnerungsvermögens
durch entsprechend Prädestinierte in Erwägung ziehen?
Wie zuvor beschrieben, sind Erinnerungen unlöschbar. Aber man kann sie blockieren, in dem man den Aufmerksamkeitsfokus kontrolliert.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 18:45
@MickyM.
Nur das diese Bemerkung nicht wirklich auf die potenteillen Handlungen der Menschen bei einen real stattfindenden erstkontakt zu tun hat (das 'District 9'-Szenario funktioniert nur deswegen, weil die spezifische Aliengruppe nicht repräsentativ für die Spezies ist [weil die Anführer fehlen], und dadurch unfähig ist, als eine Einheit aufzutreten). Wenn wirklich eines Tages Aliens zur Erde kommen, sind sie der Menschheit technologisch derartig enorm vorraus, dass es eher die Menschen sind, die in Gefahr sind. Da werden diese sicherlich nicht so blöde sein, die Aliens aus blanker Gier Mies zu behandeln (der Überlebensinstinkt ist in der Regel stärker als die Gier nach Geld). Was natürlich nicht heißt, dass die Menschen nicht nach Wegen suchen werden, aus diesem Erstkontakt ihren Vorteil zu holen....


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 20:06
@oneisenough
Jein, bei Unfallverunglückten kann es zu Defekten innerhalb des Gehirns kommen, sodass sie sich nicht mehr erinnern können. Gehen bestimmte Zellen des Gehirns kaputt, in denen die Erinnerung gespeichert sind. Das heisst die Verbindungen müssen sich erst wieder komplett regenerieren ehe man auf die Erinnerung zugreifen kann. Manchmal regeneriert sie sich jedoch nie.
Bei der Erinnerung an die Vergangenheit ist das anders, die Erinnerung ist abgespeichert und man kann darauf zugreifen, sobald gewisse Ereignisse, Worte, Sinneseindrücke die Verbindung aktivieren.

Ich denke je höher entwickelt eine Spezies, umso eher ist ihr Verständnis im Umgang mit anderen Lebensformen gegeben. Das heisst sie können sich eher in die Lage der anderen Spezies versetzen. Das sie in Kriegerischen Absichten extra zu uns fliegen wäre ja reichlich unüberlegt.
Menschen sind da leider immer noch etwas unbedacht.


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 20:06
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur das diese Bemerkung nicht wirklich auf die potenteillen Handlungen der Menschen bei einen real stattfindenden erstkontakt zu tun hat (das 'District 9'-Szenario funktioniert nur deswegen, weil die spezifische Aliengruppe nicht repräsentativ für die Spezies ist [weil die Anführer fehlen], und dadurch unfähig ist, als eine Einheit aufzutreten). Wenn wirklich eines Tages Aliens zur Erde kommen, sind sie der Menschheit technologisch derartig enorm vorraus, dass es eher die Menschen sind, die in Gefahr sind. Da werden diese sicherlich nicht so blöde sein, die Aliens aus blanker Gier Mies zu behandeln (der Überlebensinstinkt ist in der Regel stärker als die Gier nach Geld). Was natürlich nicht heißt, dass die Menschen nicht nach Wegen suchen werden, aus diesem Erstkontakt ihren Vorteil zu holen....
du hast wesentliches aus meinem post nicht verstanden !!!!

mein hinweis zu dem film "district 9" war AUSSCHLIESSLICH zum aufzeigen UNSERER menschlichen geistigen grundeinstellung gedacht

also nochmal:
aliens benötigen KEINE MATERIE mehr um zu kommunizieren
aliens bewegen sich auf einer vollkommen anderen geistigen ebene
wenn also aliens mit einzelnen menschen von uns kommunizieren wollen
dann werden sie es genau diesen menschen ermöglichen auf eine andere geistige ebene zu kommen, kurzzeitig zumindest


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 22:04
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:aliens benötigen KEINE MATERIE mehr um zu kommunizieren
aliens bewegen sich auf einer vollkommen anderen geistigen ebene
wenn also aliens mit einzelnen menschen von uns kommunizieren wollen
dann werden sie es genau diesen menschen ermöglichen auf eine andere geistige ebene zu kommen, kurzzeitig zumindest
Klingt als hättest du schon intensiven Kontakt mit Aliens gehabt, so das du dies alles wissen kannst.

mfg
kuno


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 23:09
@gotoxy
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Gehen bestimmte Zellen des Gehirns kaputt, in denen die Erinnerung gespeichert sind.
Zellen speichern keine Erinnerungen. Das ist nicht ihr Job.

Begründung:

Wenn das Ereignis ”gestriges Mittagessen“ in deinen Zellen gespeichert wäre, und zwar 1:1, denn nur das ist ja der Sinn einer Speicherung, weil man eben keine Veränderung der gespeicherten Vorgänge will, weil sie dann nutzlos wären, - dann dürften die Zellen sich zu keinem Zeitpunkt mehr verändern, weil sie ja das Ereignis 1:1 repräsentieren sollen.

Aber schon beim Abendessen hat es jene Zellen nicht mehr gegeben, sie haben sich verändert. Sie sind im besten Fall sogar komplett ausgetauscht worden.

Die Idee von der Speicherung in Gehirnzellen ("feuernde Neuronen") ist zwar ganz nett, aber mehr auch nicht.
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:bei Unfallverunglückten kann es zu Defekten innerhalb des Gehirns kommen, sodass sie sich nicht mehr erinnern können.
Man kann nicht wissen, ob und woran ein anderer Mensch sich erinnert, bevor er es einem nicht erzählt hat. Bis dahin kann man sich nur etwas darüber ausdenken. Man kann stets nur wissen, ob und woran man sich selbst erinnert.
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Ich denke je höher entwickelt eine Spezies, umso eher ist ihr Verständnis im Umgang mit anderen Lebensformen gegeben.
Dem stimme ich zu.


melden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 23:12
@kuno7
Klingt als hättest du schon intensiven Kontakt mit Aliens gehabt, so das du dies alles wissen kannst.



nein, hatte ich nicht

ich habe mich aber ausführlich mit jemanden darüber unterhalten
der DAS von sich sagt
und da dieser jemand einer der geistig klarsten menschen ist, den ich je gesprochen habe
bin ich geneigt ihm zu glauben

davon mal abgesehen
jeder der mal genauer drüber nachdenkt
müsste zu dem schluss kommen
das unsere materiellen begrenzungen es unmöglich machen riesige entfernungen im all zurückzulegen
wer sich zudem noch spirituell mit geist und materie auseinandersetzt
wird schnell merken dass das bild, welches er vom menschen hat
äusserst oberflächlich ist
und niemals annähernd der wirklichkit nahe kommen kann


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 23:17
@oneisenough
Natürlich sind es Zellen die unsere Erinnerungen speichern. Wo bestehen wir denn bitteschön nicht aus Zellen? ;)

Hab ne gute Erklärung gefunden:
"Noch immer ist die komplizierte Sprache unseres Gehirns nicht entschlüsselt. Sicher ist, dass die Erinnerung etwa an eine Katze keinesfalls als Bild eines kleines Kätzchen im Gehirn gespeichert ist. Eine Katze ist wahrscheinlich in verschiedenen Netzwerken von Nervenzellen gespeichert. Zusammen bedeuten diese "Tier", "Mäuse jagen", "Samtpfote", "Garfield", "Miauen" und vieles mehr, was wir mit einer Katze verbinden.

Unser Hirn besteht aus etwa 100 Milliarden Nervenzellen (Neuronen), die zu einem riesigen Netz verbunden sind. Wird eine Nervenzelle von einem ankommenden Reiz erregt, leitet sie einen elektrischen Impuls mit Hilfe von Botenstoffen an ihre Nachbarzellen weiter: Sie "feuert". Erinnern wir uns nun beispielsweise an die Katze unserer Nachbarin, so entspricht das einer ganz speziellen Kombination von Nervenzellen, die in einem bestimmten Rhythmus feuern.

Wenn wir etwas Neues lernen und unser Gedächtnis dies speichert, dann verstärken sich die Verbindungen zwischen bestimmten Neuronen. Je häufiger sich das Erlebnis wiederholt, desto stärker wird das Neuronennetz zusammengeschweißt, desto dauerhafter ist die Erinnerung. Unser Gedächtnis teilt sich die anfallende Arbeit auf: Die Eigenschaften der Dinge, an die wir uns erinnern, sind denjenigen Regionen zugeteilt, die auch für die Wahrnehmung dieser Eigenschaften zuständig sind. Erinnern wir uns etwa an einen Ball, so ruft unser Gedächtnis die Informationen über Farbe, Form und Funktion dieses Balls von verschiedenen Orten des Gehirns ab. Alle zusammen lassen in Sekundenbruchteilen das Bild des Balls vor unserem geistigen Auge entstehen."

Quelle:http://ftp.wdr.de/alltag_gesundheit/lernen/gedaechtnis/index.jsp (Archiv-Version vom 31.01.2014)


1x zitiertmelden

Wie werden wir uns überhaupt mit Aliens verständigen?

27.01.2014 um 23:21
@MickyM. meinst du das so, dass einige Ausserirdische sich also komplett anderes zusammen setzen als wir? Also nicht aus Materie, Zellen, DNA etc ...
Da dürfte sich die Kommunikation echt um einiges schwieriger gestalten. Wie nehmen wir diese dann überhaupt als andere Lebewesen wahr?


Anzeige

1x zitiertmelden