@Geisonik Geisonik schrieb:Wir empfangen ein Signal, lass es doch 4 LJ weit entfernt gesendet worden sein, allein dies zu entschlüsseln, zu orten und zu antworten wäre doch genial.
Na klaaar... sieh doch nur mal, wie dieses blöde WOW-Signal um die Welt ging... und da hat nur ein Mensch "Wow" hinter das Signal geschrieben... und ich denke, das war gar nix.
Denn jemand, der Kontakt aufnehmen will, schickt nicht nur eine Sache und dann nix mehr.
4 LJ entfernt... das wäre Alpha Centauri, wenn ich mich recht entsinne... tja, klar, egal, was geschickt werden würde, die Welt würde mit einem Mal Kopf stehen... ganz sicher.
Ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn, um mal bei dem Beispiel zu bleiben, eine eindeutige Nachricht von einem Planeten aus dem Alpha Centauri Sternensystem zu uns kommen würde, mit der Bitte, das wir sie besuchen sollen?
Würde dann hier daran gearbeitet, das in Angriff zu nehmen? Aber... hehe... wie lustig, es wäre ja nicht machbar... da können wir noch soviel Geld reinbuttern... 4LJ entfernt ist unerreichbar für uns... und ich denke auch in den nächsten paar Tausend Jahren, selbst wenn wir unsere gesamten Geld- und Forschungskapazitäten der Erde bündeln würden.
Wenn ich bedenke, dass wir momentan Antriebe haben, die max. 0,5 % LJ besitzen (wenn überhaupt). Also... das wäre schon witzig... wir kriegen ne Einladung und können einfach nix machen, um dieser zu folgen.
Na gut, wir könnten jetzt ein Signal zurück schicken, mit der Aufforderung: "Kommt ihr doch, ey!"