@Geisonik Hm... okay... ich verstehe, was du meinst.
Aber ich habe gesagt, dass ich nur für die Menschheit sprechen kann, da ich nur diese in meiner Erfahrungswelt kenne...
Aber ich kenne nur uns... und sage deshalb, dass wir interstellare Reisen in andere Galaxien nicht schaffen werden... deswegen kann ich aber nicht einfach behaupten, dass es andere außerirdische Zivilisation es nicht geschafft haben... vielleicht können diese auch keine Raumschiffe bauen, die mit 50% oder mehr LG reisen, aber vielleicht haben diese andere Lösungen gefunden... beispielsweise, wie schon von mir erwähnt, können sie vielleicht 1.000 Jahre alt werden (warum nicht?) oder sie haben weitflächige Wegstationen im All errichtet, ausgehend von ihrem Heimatplaneten... was je nach Größe der verbindenden Stationen dann schon als "interstellar" gelten könnte.
Ich aber denke, dass die Menschheit eine interstellar ausgerichtete Expansion nicht werden erreichen können... ohne aber unserer Spezies die Befähigung abzusprechen, dass wir beispielsweise unser Sonnensystem in Zukunft "erobern" können und sogar noch weiter kommen... über den Rand unseres Sonnensystems hinaus... ein wenig Zeit haben wir ja noch... aber nicht mehr als max. 500 Millionen Jahre, denn dann hat es sich endgültig mit unserem Sonnensystem.
Vielleicht ist aber, außer Erfindungsgabe und genialen Fortschritten in der Raumfahrttechnik, eben noch mehr nötig, um so viel weiter zu kommen... vielleicht braucht es da auch eine Spezies, die an einem Strang zieht, sich weniger auf Kriege und Ausbeutung ihrer eigenen Spezies und des eigenen Planeten konzentriert... vielleicht fehlt uns die notwendige innere Einstellung, um so viel außerhalb unseres eigenen Planeten zu erreichen?
Aber ich denke einfach auch, dass wir es technisch nicht erreichen werden, diese interstellaren ungeheuer gigantischen Entfernungen zu überbrücken.
Und... warum nicht? Das muss ja nicht unser Ding sein, oder?
Anders gefragt... warum kannst du denn nicht auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Menschheit in einigen Belangen ebenfalls Grenzen gesetzt sind? Das einige Dinge eben nicht zu erreichen sind? Und mit LG durchs Weltall sausen halte ich für eine dieser Grenzen.
------
Zum Beispiel: Es gab schon lange die Idee, dass Menschen die Telepathie oder Telekinese beherrschen können... oder Magie.
Davon hat sich, auch nach Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten nichts von bewahrheitet.
Mit anderen Worten... dort hat man sich zu viel zugetraut.