@scorpion:
Daß der Artikel, aus dem Du zitierst, Unsinn ist, zeigt schon jene einzelne Zeile:
"Diorit ist das härteste Gestein und hat den Härtegrad 8 (Diamanten haben den Härtegrad 10)."
Das ist völliger Schwachsinn. Die sogenannte Mohs-Härte gilt nur für MINERALIEN und nicht für GESTEINE. Definition:
Mineral = in sich einheitlicher, natürlich entstandener Teil der Erdkruste.
Gestein = Gemenge verschiedener Mineralien
Diorit ist ein GESTEIN, ein sogenanntes plutonitgestein, bestehend aus Feldspaten (80-100%) und geringeren Beimischungen anderer Mineralien. Die Ritzhärte des härtesten Bestandteils (Feldspat) ist 6, das zeug ist daher erheblich weicher als Quarzsand (Härte 7 - die Skala ist logarithmisch). Und damit landen wir wieder bei den von mir ausgiebig vorgestellten bearbeitungsmethoden...
Mehr über die Eigenschaften der diversen Gesteine und Mineralien kannst Du im recht praktiscen BLF Stene- und Mineralienführer von Walter Schumann nachlesen - Diorite findest Du auf S. 220-226
Es schadet nicht, sich für solche Themen ne kleine Basisbibliothek zusammenzustellen, wo man mal schnell soclhe Basisaussagen nachschlagen kann.
WARUM der Autor so einen Unsinn schreibt weiß ich nicht, ich tippe mal, er hat von anderen blindfischen abgeschrieben ohne den Unsinn seiner Aussagen erkennen zu können.
Die Story über den Bau stammt von einem spanischen Mönch, der sie im 17. jahrhundert gehört haben will. Zeigen dafür gibt es nicht, und die ausgrabungen spechen eine andere Sprache (die Mär wird übrigens in Kolatas "The Tiwanaku" ausführlich besprochen)
Die angebliche Platte (nun plötzlich nur noch halb so groß wie vorher) wäre satte 560 Kubikmeter groß und wöge 1680 Tonnen, wäre also immer noch kleiner als der Stein des Südens in Baalbek oder verschiedene Obeliske in Ägypten.
Dummerweise für den Autor bestehen aber die größten Blöcke in Puma Punco aus SANDSTEIN - der erheblich leichter zu bearbeiten ist, und zudem noch erheblich leichter ist. Dichte rund 2 g/cm^3 -> Gesamtgewicht 1120 t.
Davon abgesehen, daß es einen so großen Block dort nicht gibt, sähe ich transportmäßig da keine Besonderheit
Kupfer schmilzt übrigens bei 1083°C, daher sehe ich keinen Widerspruch zu meinen Aussagen. Discovery ist übrigens lange kein Qualitätsmerkmal mehr, seitdem die auf die Eso-Geisterschiene umgeschwenkt sind und jeden Unfug senden, wenns Quote bringt.
Ich empfehle kritischen umgang mit solchen Behauptungen, und vielleicht einmal selbst solche Aussagen überprüfen. Birgt aber die Gefahr, daß man sich sein schönes Mystik-Weltbild kaput macht :-D (ich spreche aus Erfahrung :-D )
FD