Gründe warum uns Ausserirdische besuchen können...
10.02.2005 um 07:47
hallo jafrael
Ich hab alle zehn Seiten gelesen... *ächz*
Der Streit den Du grad mit Tunkel hast, ist nach meiner Beobachtung nur ein Missverständnis. (Ich meine damit nicht die wochenlange Verfolgung, die Du hier angesprochen hast.)
Du wunderst Dich darüber, dass u.a. Matti etwas sagen, wovon andere
Physiker das Gegenteil behaupten. Und ich muss sagen, Du bemühst Dich sehr,
die Ansicht dieser Physiker hier darzustellen.
Was Tunkel Dir sagen will, ist aber nicht einfach das Gegenteil von dem, was die Physiker behaupten, denn genau das hat Tunkel schon lange bestätigt. Auch Matti hat das so akzeptiert.
Die Physiker, die Du hier zitierst, sprechen aber von der Wurmloch-Theorie, wenn sie "Zeitreise" sagen. Diese Theorie bedeutet NICHT, dass man in die Vergangenheit reisen kann und sich dann an einem Ort und in einer Zeit befndet, die eigentlich schon lange vorbei ist. Es bedeutet lediglich, dass man "vor seiner Zeit", also vor dem Licht an einem Ort ist, an dem man eigentlich nicht sein kann, weil man (normalerweise) nicht schneller als das Licht ist. Wärest Du aber schneller als das Licht, könntest Du "Deine eigene Vergangenheit" sehen, da Du, OPTISCH nicht dass ausgeführt hast, was Du aber real doch ausgeführt hast. "Zeitreise" ist hier also ein irreführender Begriff, der vielleicht besser "Lichtreise" heißen sollte, da man lediglich SEHEN könnte aus Gründen der Schnelligkeit - man überholt sich quasi selber.
Wichtig ist auch, zu verstehen, dass diese Art der "Lichtreise" nicht an irgendeinem beliebigen Sichtpunkt führt, sondern an den Punkt, an dem Du begonnen hast, schneller als das Licht zu sein.
Es würde also niemand zum Beispiel in das Jahr 1400 reisen, wenn er irgendwo startet mit Überlichtgeschwindigkeit. Am Ende des Wurmlochs würde der Reisende nur sich selber sehen, seine eigene Reise, weil er sich selbst optisch überholt hat.
Wie gesagt reden Physiker von der Wurmloch-Theorie, also von der gerade erklärten "Lichtreise", wenn sie "Zeitreise" sagen. Niemand hat bisher eine Theorie von "echter" Zeitreise aufgestellt, nach der man in irgendein Jahr zurück gehen könnte, das mit all seinen Objekten und Menschen, die damals waren, dann tatsächlich existiert.
Bisher scheint dies physikalisch unmöglich zu sein, was ja nicht heißt, dass nicht irgendwann jemand den zündenen Gedanken hat. ;-)
Der einzige Ausspruch in Richtung "echter" Zeitreise kam von diesem Herrn, der sagte, dass er keine Wette abschließen wird, weil sein Gegner vielleicht im Vorteil ist. Und da ist doch die Frage, ob dieser eine Satz wirklich ernst gemeint war, oder ob er eine scherzhafte Bemerkung war - selbst wenn er sich die Option offen hält, dass irgendwann jemand diese zündende Idee hat.
Jeara