@Marouge Vielen Dank erstmal für deine seriöse Herangehensweise, scheint ja hier nicht unbedingt Gang und Gäbe zu sein!
Deswegen widme ich mich gern deinen Fragen:
Marouge schrieb:hast für Dich alle (zumindest Dir) bekannten fliegenden Objekte ausgeschlossen, also auch Lenkdrachen oder sämtliche ferngesteuerte Dinger?
Nein, diese habe ich noch nicht ausgechlossen. Lenkdrachen würde ich ausschließen, da die Höhe schon ordentlich ist und die Fläche, die das Teil überfliegt, schnell aus meinem möglichen sichtbaren Horizont verschwindet. Zumal ist das Ding, wenn es gerade fliegt, zu schnell und das vor allem gleichmäßig. Zudem war es die letzten Nächte windstill. Ferngesteuerte Geräte kann man natürlich schwer ausschließen, aber auch dort würde ich über die Höhe gehen, zudem verschwindet es in westliche Richtung über die Bergkette - also auch eher unwahrscheinlich.
Marouge schrieb:Du hast geschrieben, dass die Flugzeuge ab einer bestimmten Zeit Nachtflugverbot haben.
Gibt es ev. die Möglichkeit, sich Sondergenehmigungen einzuholen, bzw. hast Du schonmal direkt bei den Flughäfen nachgefragt, ob das prinzipiell möglich ist, zB für bestimmte Flugübungen bei Nacht?
Sicherlich gibt es in jedem Flugverkehr die Möglichkeit einer Sondergenehmigung, wenn die Maschine auf den Weg auf die Kanaren ist, muss Sie halt runter, egal wie spät - aber wie gesagt, Objekt unbeleuchtet und Schlangenlinien... Nachgefragt habe ich wegen sowas natürlich nicht, da keine kommerziellen Objekte für mich in Frage kamen. Des Weiteren ist es komplett geräuschlos. Wenn man davon ausgeht, dass das Objekt sehr hoch fliegt, und dann auch noch sehr schnell unterwegs ist (wie vorher in einem Beitrag beschrieben), müsste es normalerweise bis zu zwei Mach drauf haben, und die würde man normalerweise hören.
Marouge schrieb:Und wie sah das Objekt aus?
Es kommt dem ähnlich die auf Gran Canaria, es ist auf jeden Fall für mich als helles grau erkennbar, eine Form ist für mich, nachdem ich den ganzen Tag auf meinen PC starre und sowieso weit nicht allzu gut scharf gucken kann (-2.5), nicht genau zu identifizieren, würde aber zu rund tendieren.
Hast Du Dir das Objekt schon mal via Teleskop angesehen? Wie gross ist das Objekt denn im Vergleich zum Mond?
Nein ich habe kein Teleskop, würde mir eigentlich auch nicht extra eins zulegen. Zum Mond schwer zu sagen, momentan ist Neumondphase. Aber ich würde sagen, wenn man ein Flugzeug von unten in voller Höhe sieht, dann davon die Hälfte, ich denke das könnte hinkommen.
Ich dachte Dir für deine Zeit die du dir genommen hast. Ich habe mir von einer Kollegin eine 12 MP Kamera mit Nachtfunktion geliehen, in der Hoffnung vielleicht gleich schon etwas filmen zu können, ich hoffe wirklich man kann das dann auch erkennen...