@tumwer tumwer schrieb:Stehen nur in einer Beziehung wenn auch ein Radius im Spiel ist. Insofern verstehe ich die 4*9 Argumentation nicht. Aber mit 4*90 kommt man wie durch ein Wunder auf 360 und kann so unsere gewissermaßen willkürliche Einteilung des Kreises in 360 Grad "wegrechnen".
Ja. Die Sache mit den Zehnerpotenzen (=> Kommastellen und Nullen) hatte ich in Klammern geschrieben. Es gibt etliche Varianten von der Rechnung, die immer auf dem selben Grund-Verhältnis beruhen ....
tumwer schrieb:Das stimmt und gerade bei der Festlegung von Koordinaten sind das die sogenannten Referenzellipsoide die geodätische Daten festlegen. Für welches gilt denn die Breitengrad-Lichtgeschwindigkeits-Übereinstimmung? WGS84?
Oha. Soll ich da jetzt nen Aufsatz drüber schreiben oder ne Doktorarbeit? Nur ganz kurz:
WGS84 ist im Prinzip Satelliten-Vermessung. Die ist
winkeltreu. Genau wie die Vermessung, nach der die Pyries eingerichtet wurden ...
:DMit Maßstabserde meinte ich eigentlich was (ganz leicht) anderes als die heutigen Referenzellipsoiden.
Maßstabserde 1.) = eine Kugel mit 40 Tkm Umfang
Maßstabserde 2.) = Einen Ellipsoiden mit 40 Tkm Polumfang und dem entsprechenden Äquatorumfang.
Beides sind rein mathematische Gebilde, deren Maße es aber offensichtlich auch einst in der Natur gab. Zeitweilig natürlich.
Die heutigen Referenzellipsoiden sind auch Rundungen der nat. Verhältnisse, orientieren sich aber hauptsächlich an der gegenwärtigen Form der Erde und versuchen ihr nahe zu kommen.