Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig
12.07.2007 um 20:39
sorry leute - ich vergaß :
in meinem "heftchen" von dem tunnel steht folgendes:
(anfang)
1896 - 1909 - 1936 - 1944
Geschichte der
Eisenbahnstrecke
[[[darunter sind 2 bilder :
1.bahnhof mechern um 1925 (kurze
geschichte einer kleinen bahn SZ)
2. mecherner bahnhofsgebäude heute (wohnhaus der
fam.christmann) ]]]]
Merzig - Waldwiese - Bettsdorf - Metz
<<< soweit das
Titelblatt
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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig
12.07.2007 um 21:58
die 2. seite zeigt eine zeischnung, mit jeweils 3 strecken
1917 - 1935Merzig-Mondorf-Waldwiese-Bettsdorf
1935/36 - 1939Merzig-Mondorf-Silwingen
1940/41 - 1944Mondorf-Waldwiese-Bettsdorf
die zeichnung kann ich leider nicht wirklicherklären also cih muss echt mal gucken dass ich da was gescannt bekomm. die eine streckeis so geschlängelt gemalt wie ein fluss (was aber eigentlich keine sein kann,weil durchmondorf und silwingen kein fluss durchläuft)
neben dieser "strecke" stehn dieorte:
Merzig-Mondorf-Silwingen-Waldiwese-Waldweisdorf-Monneren-Dalstein-Homburg-Budange-Aboncourt-Bettsdorf-Vigy dann gehn 2 pfeile ab der eine zeigt in richtungVia Diedenhofen der andre in richtung Via Metz
<< dies zur 2. seite
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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig
12.07.2007 um 22:20
1856 wurde mit dem Bau der Eisenbahnstrecke trier - saarbrücken begonnen. 1858 wurde dasteilstück saarbrücken - merzig in betrieb genommen. 1860 war die eisenbahnstrecke trier -saarbrücken durchs saartal fertiggestellt. bis weit über die jahrhundertwende hinaus wardie eisenbahn die bedeutenste wirtschaftliche und strategische verkehrsmittel. so suchteman dann auch, gebiete in der nähe der haupstrecke durch nebenstrecke zuerschließen.
nach dem kriege 1870/71 war elsaß-lothringen dem deutschen reicheangegliedert worden. die kaiserliche generaldirektion der eisenbahn in elsaß-lothirngen,mit sitz in straßburg,übernahm verwaltung und betrieb des ehemaligen französischeneisenbahnnetzes in diesem gebiet.
von völklingen aus wurde ien nebenstrecke nachlothringen gebaut,1904 die strecke dillingen-busendorf-metz.das merziger kreisgebietwestlich der kreisstadt merzig sowie das anschließende lothringische gebiet blieb ohneanschluss an die haupstrecke im saartal.1895 wurde das eisenbahnkomite zu waldwiesegegründe, das sich für den bau einer eisenbahnstrecke von merzig über waldwiese nach metzeinsetzte.dem eisenbahnkomite gehörten:
parrer chaler , bürgermeister mehr ,gerbereibesitzer hesling , kreistagabgeordneter und fabrikbesitzer petry , weinhändlerhesling , rentner und beigeordneter guerreau , kantonal- arzt dr. sturm , gutsbesitzerpauli , bankier tritz , leher lücking , kaufmann helbron , gasthofbesitzer hergat undrentmeister francois
in eingaben und gesuchen an das kaiserlichereichseisenbahnamt in berlin, an den kaiserlichen stadthalter in elsaß-lothringen zustraßburg, an den regierungspräsidenten in metzund an den deutschen reichstag in berlinin den jahren 1898, 1901, 1907, angangierte sich das waldwieser komite für den bau dereisenbahnstrecke merzig-waldwiese-metz.unterstützung in ihren bemühungen um den bahnbaufanden sie bei dem komandierendem general des 16. armeekorps in metz, generaloberstgrafhaeseler, und dem chef des großen genealstabes der armee, graf von schlieffen, die ihnbeide aus strategischer sicht betrachteten.
von seiten derreichseisenbahnverwaltung in berlin wurde eine reihe von bedenken gegen den bau dereisenbahnlinie vorgebracht.
technische schwierigkeiten, unverhältnismäßg hohebaukosten,mangel an militärischer bedeutung, unwarscheinlichkeit durchgehenden verkehrsnach türkismühle, keine rentabilität
das eisenbahnkomite in waldwieseversuchte in einer eingabe an den kaiserlichen statthalter in elsaß-lothringen zustraßburg diese bedenken zu entkräften und setzte sich weiterhin für den bau dereisenbahnlinie ein.zunächst war für die bahnstrecke eine verlängerung der linie dillingenbusendorf über waldwiese nach merzig ins auge gefasst worden, dann später dieverlängerung metz-vigy-kedingen-waldwiese-merzig vorgezogen.
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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig
13.07.2007 um 00:16
Weil wir gerade bei den Infos zum Tunnelsind:
http://www.mettyweb.de/Metty%20Web/Eisenbahn/Merzig-Metz.htm
:)
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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig
13.07.2007 um 04:59
@ danger
danke für die info! die seite kannte ich noch nicht. ;)
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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig
13.07.2007 um 14:14
seite 3
Waldiwese Lothringen, den April 1901
Euer Durchlauf gestattet sich, das unterzeichneteeisenbahnkomitee im anschlusse an seine früheren darstellungen betreffend den bau einereisenbahn von metz über Vigy (kann sein das ich den ort jetzt falsch geschriebenhabe,da es eine etwas ältere schrift ist,und ich diese nicht immer so deutschlichentziffern kann) -kedingen-waldwiese nach merzig a.d. saar, folgendes ehrerbietigstvorzutragen.
wie uns seitens der unsere interessen im landes-ausschusse derreichslande wahrnehmenden betreter mitgeteilt wird, hegt die kaiserliche regierung bzw.die reichs-eisenbahn-verwaltung in berlin, hinsichtlich der von der notdlothringischenbevölkerung ersehnte eisenbahnverbindung eine ganze reihe von befürchtungen und bedenken,die wir sämtlich glauben entweder gänzlich widerlegen oder doch als unwesentlichgegenüber den durch die von uns erstrebte eisenbahn zu erwartenden wirtschaftlichen undnationalen vorteile nachweisen zu können:
wir möchten, nach den uns von unserenabgeordneten geworbenen mitteilungen, die erwähnten bedenken etwa wie folgt zusammenfassen:
1.technische schwierigkeiten zwischen waldwiese und merzig, sowie beikedingen
2. unverhältnissmäßig hohe kosten der streckemerzig-waldwiese-monnern-kedingen
3. mangel an militärischer bedeutung
4.unmöglichkeit durchgehenden verkehrs zur rhein-nahebahn bei türkismühle, weil dieverbindungslinie merzig-büschfeld eine kleinbahn sei
5. keinerentabilität
demgegenüber bitten wir um wohlwollende überprüfung nachstehendererwägungen:
zu punk 1 - technische schwierigkeiten:
unüberwindlichetechnische schwierigkeiten sind auf der ganzen strecke zwischen saarbahn bei merzig undder bahn diedenhofen-busendorf, welche durch die von uns erstrebte eisenbahn zu kreuzensein würde, gewiß nicht vorhanden, daber es muss zugegeben werden, daß zwischen merzigund waldwiese nicht nur eine eisenbahnbrücke über die saar bei merzig, sondern auch einetwa 2.35 kilometer langer tunnel bei waldwiese wohl erforderlich werdendürfte.
wir haben die kosten nicht gescheut und ein generelles projekt für diesestrecke ausarbeiten lassen, welches auch euer durchlauf und dem hohen kaiserlichenministerium vorgelegen hat. aus demselben geht hervor, daß der höhenunterschied zwischenwaldwiese und merzig durch ein steigungsverhältnis von 16% (1:63) zu überwinden ist.dieses steigungsverhältnis ist nach unseren informationen kein ungünstiges. es gestattetmit einer 2/3 gekuppelten maschine die beförderung von 36 beladenen achsen, also einesschon bedeutenden zuges.
zur beförderung eines ganzen militärzuges, der nach § 23der betriebsordnung bei einer geschwindigkeit bis zu 45 kilometer in der stunde bis zu110 wagenachsn stark sein darf, wären allerdings 2 zug- und 1 druckmaschine erforderlich.wir glauben aber, daß es viele bahnen gibt, die in dieser hinsicht nicht besser gestelltsind, als es die bahn merzig-waldwiese sein würde, wird uns doch von zuverlässiger seiteversichert, daß die ganz bedeutende eisenbahnstrecke von saargemünd (etwa 63 kilometerlang), in einem steigungsverhältnis von 1:67 erbaut sei.
was die technischenschwierigkeiten bei kedingen angeht, so haben wir einen erfahrenen eisenbahn-technikerbeauftragt, die fortsetzung der projectirten bahn von waldwiese ab üüber monneren udnkedingen oder einen anderen geeigneten übergangspunkt bis nach vigy hin gleichfallsgenerell zu traciren und werden uns gestatten, euer durchlauf z.Zt.(bei diesen 3buchstaben binich mit auch nicht so sicher) auch dieses projekt zuunterbreiten.
schon jetzt aber möchten wir hervorheben, daß der zweck derwirtschaftlichen erschließung unserer gegend keineswegs ein festhalten an den ortenkedingen als übergangspunkt bedingt. wir haben nur bisher kedingen stets alskreuzungspunkt ngenommen, weil wir nicht befürchteten, daß technische bedenken unserenhoffnungen und wünschen entgegengehalten werden.
seite 3
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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig
13.07.2007 um 20:03
hey sam...bluten dir schon die finger :D
danke für deine arbeit!....setzen! einsplus! ;)
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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig
15.07.2007 um 07:49
sam, hast du keinen scanner? das erleichtert dir deine arbeit ungemein.
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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig
15.07.2007 um 21:42
sicherlich erleichtert das mir die arbeit ungemein, aber ich hab leider kein scanner.
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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig
16.07.2007 um 16:41
Ich war auch im Tunnel, also wer Bilder möchte habe ein paar.
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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig
16.07.2007 um 20:45
sam, welche absperrung? :D
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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig
16.07.2007 um 20:50
Wie gesagt, ja bei mir war auch nirgends eine Absperrung.
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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig
16.07.2007 um 20:56
seite 4
nementlich endorf - dann vielleicht sher geeignte sei, zumal dieentferunung von vigy und vorbei an betsdorf nach endorf (bahnhof) nun rund 10 kilometerbeträgt, während die entfernung von vigy aus über Bondreville-buchingen und nachanzelingen, wo die kaiserliche reichseisenbahnverwaltung, wie unsere abgeordneten unsmitteilen, die mündungsspur der linie metz-vigy-busendorf zu suchen gedenkt, 8 kilometermehr,also rund 18 kilometer beträgt.
wennd ie absicht derreichseisenbhanverwaltung in berlin die linie metz-vigy nach anzelingen zu führen zurwirklichkeit wird, dann glauben wir sicher, für alle eziten von dem belebenden strom deseisenbahnverkehrs in unserem bau ausgeschlissen zu sein, denn es wird eine fortführungvon anzelingen aus nach monneren-waldwiese in absehbarer zeit nach menschlichem ermessenwohl kaum stattfinden.aus diesem grunde bitten eure durchlaucht wir ebenso dringend alsehrerbietigst, diese uns drohende gefahr jetzt in letzter stunde, abzuwenden.
aneiner der 3 stationen kedingen oder endorf oder ebersweiler wird es doch wohl möglichsein, den übergang der neuen bahn metz-vigy-waldwiese zubewerkstelligen.
zu punkt 2: unverhältnismäßige hohebaukosten
unsere abgeordneten sagen uns ferner,die kaiserliche regierung odereisenbahnverwaltung nehmen an, dass die kosten der bahn von merzig überwaldwiese-monneren nach kedingen oder einer nachbarstation "unverhältnismäßig" hohe sienwürden. nach unseren informationen sind diese befürchtungen nicht begründet. nimmt mandie entfernung zwischen merzig und monneren nach kedingen über endorf oder ebersweilermit rund 35 kilometer an, würde sich nach allgemeinen, statischen festgestellten sätzenfür eine zweigleisige hauptbahn, teils in hügeligen, teils in gebirgigem gelände ,300.000 Mk. den kilometer gerechnet, ein kostenaufwand ergeben von
35 x 300.000 Mk = 10.500.00 Mk
dazu mehrkosten des 2,35 = 2.350.000 Mk
kilometer langen tunnels bei
waldwiese
brücke bei merzig = 250.000 Mk
-----------------------
ca. 13.110.000 Mk
bei der fortsetzuing der linie, z.b. von endorf aus übervigy und metz würden gegenüber der verbindung anzelingen-vigy metz, weil letzteres 8kilometer länger ist als erwartet, 8 x 300.000 Mk = rund 2.400.000 Mk gegenüber der vonder kaiserlichen eisenbahnverwaltung in ansicht genommene verbindung (vigy-anzelingen)gespart werden können.
rechnen wir aber einmal die ganze strecke metz-vigy-endorfmit höchstens 30 kilometer zu den kosten der strecke merzig-endorf hinzu mit 13.110.000 Mk
so ergibt sich 30 x 300.000 = 9.000.000 Mk
ca. 22.100.000 Mk
die ganze strecke metz-merzigwürde bei der annahme einer zweigleisigen bahn nach unseren berechungen also rund 22millionen mark höchstens erfordern.dazu komt, dass, dass die bodenwerte zwischenwaldwiese und kedingen-ebersweiler leider so niedrige sind, dass der grunderwerbjedenfalls außerordentlich billig sich gestalten wird; wir haben dennoch den hoheneinsatz von 300.000 Mk in rechnung gestellt, um uns jeder übertreibung fern zu halten undganz vorsichtig zu rechnen. bedenkt man ferner, daß obige gesamtsumme den kostenaufwandfür eine zweigleisige bahn darstellt.während en bedürfnissen unseres landes schon durcheine eingleisige bahn gedient sein würde,so werden Fm. (ganz seltsamebuchstabe,irgentwie kann ich die nicht richig zuordnen :D sorry,aber ich glaub es sollein f und ein m sein) Durchschlaucht mit uns zu der ansicht kommen ,dass angesichtsdieser zahlen von unverhältnismäßig hohen kosten nicht wohl die rede seinkann.
dass zu seite 4
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