Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saarland, Tunnel, Verflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

02.06.2010 um 15:08
@Peugeotfreak
achten sollte man auf die wildschweine,jedoch halten die sich ja bevorzugter in dunkleren nadelwäldern auf.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

02.06.2010 um 15:16
ja.Nur so wei die rumgeschriehen haben waren die net gerade gut drauf


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

02.06.2010 um 16:00
@Peugeotfreak
ja,die könne recht gefährlich sein.vor allem um die zeit,wenn sie junge haben 8(


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

03.06.2010 um 10:37
@Sam89
@Peugeotfreak

also ich will im dunkeln nicht gerade so na wildschweinmutter begegnen die ihre jungen beschützt...die sind ganz schön gefährlich damit is nicht zu spassen


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

04.06.2010 um 12:59
Wahrscheinlich hat da jemand aufgeschnitten. Es gibt im Saarland ZIG Märchen und mysteriöse Orte und Tiere. Blaue Hunde gehen um und dreibeinige Hasen und Grenzsteine verrücken sich von selbst.
Hier eine zu deinem Thread passende Tunnel-Story: http://www.stefans-geschichten.de/wbblite/thread.php?threadid=180&sid=

Allerdings ist an manchen dieser Erzählungen vielleicht ja doch was Wahres dran.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

04.06.2010 um 16:12
@Saarsteini
hey,danke für den link,werd ihn mir gleich mal ansehn ;)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

04.06.2010 um 17:29
@Saarsteini
das ist doch mal ne coole geschichte.der verfasser hats echt drauf.hab sie soeben ganz gelesen.wirklich schön!respect


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

04.06.2010 um 23:43
@Sam89

Danke für das Lob. Das bin ich.
Und ich interessier mich schon ewig für mysteriöse Orte im Saarland und der näheren Umgebung. Ich hab auch das Saarländische Sagenbuch, wo zig Orte und Vorkommnisse aufgelistet sind. Aber das Meiste ist wohl reine Geschichten-Erzählerei.
Die Irrwurz bei Wadgassen z.B.
Wer drauftritt, verliert den Weg und findet nicht heim. Kein Wunder! Die haben sich da auf dem Viehmarkt viehisch besoffen und fanden dann im Dunkeln den Weg nach Hause nicht mehr.
Was aber echt KOMISCH ist: Ich hab da im Jahr 2000 ne Radtour hingemacht, um das Eulenkreuz zu knipsen. Ich fand es NICHT! Ich irrte trotz hochauflösender topografischer Landkarte rund ums Löstertal im Wald rum und kam nach zwei Stunden Umhergeirre wieder da raus, wo ich in den vermaledeiten Wald rein bin!
Bin wohl über eine Irrwurz gefahren...


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

04.06.2010 um 23:46
@Saarsteini
Hey steht in dem Buch auch etwas von Homburg? ;-P


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

05.06.2010 um 17:17
ja ist recht interessant.war richtig darin vertieft.cool


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

05.06.2010 um 21:02
@Saarsteini
ja,das ist ja mal cool.hatte dir eine mail geschrieben,weis allerdings nicht ob die angekommen ist.kam von TheEvilTwin@web.de
kannst du hier mal deinen genauen buchtitel und die nummer reinschreiben.hätte das buch doch gerne mal.ich brauch sowieso viiiiiiel mehr bücher.habe früher so oft und viel gelesen,doch durch die ganze elektronik (wii,fernseh,internet,....) hab ich das (bücher-) lesen ganz vernachlässigt.das letzte buch hab ich nicht mal ausgelesen.
bekomm ich das bei amazon ? dein buch?
lg


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

06.06.2010 um 14:11
würde mich auch mal interessieren find ich auch cool


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

06.06.2010 um 20:22
Hallo an alle
Also das Buch mit den Geschichten ist nicht von mir. Es heißt "Saarländische Sagen und Legenden" und ist ausverkauft. Auf amazon und Co findet man es aber immer wieder.
WEnn nicht: einfach in google "Saarländische Sagen und Legenden" eingeben und schwuppdiewupp landet man auf zig Seiten, auf denen wenigsten EINIGE der interessanten Storys stehen. Da jedermann die anscheinend ohne Probleme ins Netz stellen darf - es ist ja Volksgut- sollte ich das auch mal machen.

Auf meiner Homepage www.stefans-geschichten.de habe ich mehrere dieser alten Geschichten in Kurzgeschichten oder Romane eingebaut.
Beispiele:
"Die Geisterkinder von Mönchwies". In Münchwies, nördlich von Bexbach soll es ein untergegangenes Kloster gegeben haben. Hintergrund: Münchwies ist ne Verballhornung von Mönchwiese. Die Mönche vom Kloster Wörschweiler besaßen da oben auf dem Höcherberg viel Land. In der Münchwieser Gegend hatte es viel Obstanbau. Der Hang ist perfekt: keine Frostfallen und viel Sonne. Es gibt da oben auch den "Pfaffenwald" und weitere Hinweise auf ehemaligen Kirchenbesitz.
Im Roman habe ich das alte Kloster dann WIRKLICH werden lassen. Dort unten in den Ruinen sind Kinder in einem Kerker eingesperrt und sollen verhungern. Eine Touristin, die sich zufällig in die Gegen verirrt, versucht alles, diese verfluchten Kinder zu retten.

"Der Durchgang". Spielt wie "Die Geisterkinder von Mönchwies" in einer Parallelwelt. Habe etliche kleine Sachen eingebaut wie den "dreibeinigen Hasen von Bexbach".

"Der verfluchte Tunnel", Kurzgeschichte, die zwar im Pfälzer Wald spielt, aber ursprünglich hat mich die Story vom verfluchten Tunnel von Merzig inspiriert. Als ich noch ein Kind war, waren wir dort in der Gegend zu Besuch bei Verwandten und ein alter Mann hat mir davon erzählt.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

07.06.2010 um 13:50
@Saarsteini
kommst du aus der pfalz ?
habe letztens ein video im internet gesehn von einem pfälzer trupp,welche auch aus der pfalz kommen.die hatten ein video online von einem tunnel und einem viadukt,in das man rein kann und was ziemlich groß ist.weist du vielleicht wo sich die brücke befindet ?


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

23.07.2010 um 12:22
Hallo!

@Sam89
Die Strecke schauen wir uns gerade an...

Die Eisenbahnstrecke welche du suchst verläuft von Enkenbach/Alsenborn nach Grünstadt.
Die A6 von Saarbrücken -> Mannheim fahren. An Kaiserslautern vorbei auf der A6 bleiben. Enkenbach/Alsenborn abfahren. Dann auf die L395 richtung Ramsen. Diese Landstraße verläuft paralell zu der Bahnstrecke.

Der Tunnel befindet sich gleich nach Enkenbach/Alsenborn . (siehe Google-Maps)
Im Tunnel gibt es Not-Buchten. Diese waren als fluchträum für Arbeioter im Tunnel gedacht ,wenn ein Zug kommt. Eine dieser hat in der rückwand einen durchbruch. Dort liegen auch viele Sandsteine im Tunnel herrum. Diese Sandsteine sind das Füllmaterial zwischen Beton vom Tunnel und Berg. Ähnlich wie es auch bei Bunkeranlagen der Fall ist. Im Netz habe ich vermutungen gelesen wo jemand dort gegraben hjaben soll. Ist völliger Blödinn. Es geht dort nirgens hin. Manchmal durch bewegungen im Berg bricht sowas von selber auf. Vieleicht haben unkundige diese brocken heraus geräumt weil sie dachten da wäre was... Ist aber nix. Außer ein sau gefährliches Loch wo ca. 3m überm Kopf diese großen Sandsteine sozusagen Außen auf dem Beton vom Tunnel liegen und jederzeit runterfallen können. Also besser mal nicht den Kopf in das Loch halten rein halten... (Ich war in dem Loch drin daher weiß ich es....)


Die erste Brücke ist im Eiswoog. Stahl Gitterkonstruktion. Nicht begehbar und von den wiederlagern her gegen eine begehung mit Bauzaun gesichert! Bei solchen Brücken gibt es keine ausfüllung zwischen den Schwellen / Schinen und Stahlträgern wo diese drauf liegen.. Man kann da locker zwischen durchfallen! Lebensgefährlich! Im Eiswoog gibts eine Museumsbahn. Diese hat mit der Bahnstrecke vom Tunnel und Brücken nix zu tun. Diese Schmalspurbahn geht vom Eiswoog nach Ramsen.

Die Zweite Bücke ist beim ersten halt der Schmalspurbahn. Kurz vor Ramsen. In der Nähe vom Kleehof. Ist eine Betonbrücke. Mit von Innen begehbarem Wiederlager. Die Leiter in dem Wiederlager nach unten ist wohl nicht mehr ganz komplett. Da ich bei der ersten Begehung kein Gurtzeug mit hatte waren wir auch nicht in den da drin. Wollen wir aber in der nächsten Zeit tun.

Ich haffe ich konnte etwas weiterhelfen.

MfG, untergrund


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

23.07.2010 um 12:29
@untergrund
das ist ja super ! ich hatte die hoffnung schon ganz aufgegeben,das ich den ort mal finden werde.vielen vielen dank ! werde bei gelegenheit mal hinfahren,oder schauen ,wenn ich in der nähe bin.
du hast was gut bei mir !


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

23.07.2010 um 19:19
@Sam89 gern geschehen!

Habe noch was wichtiges zu dem Tunnel vergessen zu erwähnen.
Im Tunnel neben den Gleisen verlaufen unter Beton abdeckungen wasserabläufe. Die Betonplatten fehlen teilweise oder haben Löcher drin. Also immer schön nach unten schauen sonst tut´s vieleicht ganz schön aua;-)

Was mich immer wieder stört ist der Müll wo Besucher in den Anlagen zurück lassen. Teelichter, Grablichter, Getränkedosen, Kippenschachteln, Tüten usw. Schade eingentlich! Wenn hundert Leute drin waren und lassen nix zurück, sieht es für den 101ten immer noch so aus als wäre keiner da gewesen. Wir waren schon in ganz ganz vielen Anlagen in Deutschland und Fankreich. Teilweise sieht es echt beschämend darin aus. Was ich/wir auch schlimm finden sind Zeitgenossen die nix besseres zu tun haben als darin zu randalieren. So bekommt man sehenswertes echt kaputt! Generationen nach uns können sich nix mehr anschauen weil schwachsinnige alles kurz und klein geschlagen haben. Siehe Maginotwerke in Frankreich.
Muss sowas wirklich sein??


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

24.07.2010 um 13:17
@untergrund
ist natürlich alles schlimmm für unsre augen.unser einer der sich wirklich für solche sache und ihre geschichten interessiert,für den ists wirklich schwer noch was "unberührtes" zu finden.das schlimmste ist ja dann auch immer wenn die "falschen" leute dann von ploizei etc.. dumm angesprochen werden.
mit randalieren,...sowas muss wirklicht nicht sein,aber bring das der heutigen jugend mal bei (ich zähl ja selbst noch dazu,bin aber kein randalierer)scheinbar sind die ja heute alle so agressiv oder einfach nur hohl im gehirnskasten,das sie einfach nichts besseres mit sich anzufangen wissen.ist eigentlich wirklich traurig wnen man drüber nachdenkt,eigentlich müssten die leute einem schon fast leit tun.
was den müll angeht,da können wir wirklichen urban explorer ja noch froh sein,find das randalieren von wegen sachbeschädigung und auch grafittys dann viel schlimmer.dennoch sollte der müll trtozdem nicht sein.
du kannst einfach nichts gegen solche leute machen.schließt du die locations oder reißt sie ab,dann haben wir nichts mehr davon bzw. eben die leute,die es wirklich interessiert.du kannst den attentätern einfach nur versuchen ins gewissen zu reden,aber die meisten halten dich ja dann für bescheuert,viel zu erwachsen oder spielverderber...das ist das schlimme.
das einzige wie "wir" versuchen können locations etwas zu schützen ist,wegbeschreibungen nicht öffentlich irgentwo reinzuschreiben,sonder nur per pn oder mail,...und dann auch nur an leute,bei denen man weis,was sie tun und zu lassen haben.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

25.07.2010 um 14:20
Hallo :-) Also ich sehe ja, mittlerweile habt ihr alle schon viel zu de Tunnel geschriebe. Und ich kann ebenfalls nur bestätigen, dass es ihn gibt und die Geschichte so einigermaßen stimmt. Also damit meine ich, so wird sie erzählt.

Aber eins muss ich sagen, zu demjenigen, der diesen Thread gepostet hat. Das stimmt nicht,
dass in Deutschland den Tunnel niemand kennt und er totgeschwiegen wird. Dort wo ich wohne, das heißt im Saarland, kennt diesen Tunnel so gut wie jeder und ebenfalls die Geschichte dazu. Und ich denke mal, dass ich das als einen Teil Deutschlands bezeichnen kann ;-)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

25.07.2010 um 15:20
Es kann sein das die DB in den nächsten jahren all diese stillgelegten strecken zurückbaut, bzw. wenn nicht zurückgebaut wird, einer neuen nutzung zukommen lässt. das heist wohl die nicht mehr benötigten tunnel werden ebenfalls von der landkarte verschwinden. Es wurde grad ein milliarden schweres paket für den südwesten verabschiedet.

@Sam89
ich schreibe das mutwillige zerstören nicht nur jugendlichen zu. es gibt in alles alterklassen idioten!
wobei man glauben könnte die jugend wird von generation zu generation immer blöder. ich denke das ist nicht so. es sind eintelne doofe und der rest ist ganz normal.


melden