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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saarland, Tunnel, Verflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.07.2007 um 14:38
seite 5

zu punkt 3: mangel an militärischer bedeutung

wenn das
kaiserliche reichs-eisebahn-amt erklärt, die von uns erstrebte eisenbahn metz-merzig
entbehre der strategischen bedeutung, so vermögen wir naturgemäß als laien dieser
erklärung aus eigener kenntnis der dinge nicht entgegen zu halten. wir können uns aber
dem gegenüber darauf berufen, dass der kommandierende general des FVJ. (sry aber den
1. buchstaben kann ich beim besten willen nicht entziffern)
armeekorps, der
königlichen generaloberst herr graf von haeseler wiederholt sich als warmer anhänger der
von uns erstrebten bahnverbindung bekannt und dieselbe als recht wünschenswerth, aich im
militärischen interesse erklärt hat, während der chef des großen generalstabes der armee,
der graf von schlieffen auf einer eingabe des unterzeichneten komitees unter'm 29.
november 1899 wörtlich folgende antowrt erteilte:

berlin, den 29. november
1899
von dem gefälligen schreiben vom 15. november ds. Js. (ich denk mal
dassoll des jahres heißen)
wegen der herstellung einer eisenbahn
metz-kedingen-waldwiese-merzig a.d. saar habe ich mit interesse kenntnis genommen und
wünsche, dass die bestrebungen des komitees bei den zuständigen stellen dem herrn chef
des reichsamtes für die verwaltung der reichsbahn und dem preußischen herrn minister der
öffentlichen arbeiten von erfolg sien möchten.

berlin, den 4. märz 1990
von dem
uns mit gefälligen schreiben vom 13. vorigen monats mitgeteilten besuche um durchführung
der geplanten eisenbahn metz-vigy- über kedingen nach waldwiese (lothr.) und merzig
(saar) habe ich mit interesse kenntnis genommen: über meine vorläufige stellungnahmne zu
diesem projekt habe ich mich bereits mit schreiben vom 28. november 1899 nr. 9.123 (zu h.
des gerbereibesitzers herrn j. hesling) geäußert


gez. graf von schlieffen

die unseren bestrebungen so
günstige stellungnahme dieser beiden berühmten strategen dürfte es doch berechtigt
erscheinen lassen, die ansicht zu vertreten, dass das hohe reichseisenbahnamt
hinsichtlich der militärischen bedeutung unseres eisenbahnprojektes sich im irrthum
befindet und vielleicht bei nochmaliger prüfung des projektes in militärischer hinsicht
zu einer anderen auffassung gelangen möchte.



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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.07.2007 um 16:02
@sam
Zitat von Sam89Sam89 schrieb:@Arcon: hilfe ich steh auf'm schlauch...ok mich hat wasgeschuppst....ja ich denke zu wissen was du meinst,wenn du meinst dass ich wüsste was dumeinst !
meinste wirklich? :D:D:D


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.07.2007 um 16:52
mh.. ne nciht ganz wirklich :D :D :D :D


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.07.2007 um 17:13
zu punkt 4 : unwahrscheinlickeiten durchgehenden verkehrs nach türkismühle

derweiteren einwand des kaiserlichen reichs-eisenbahn-amtes in berlin soll nach ansichtunserer landesausschussmitglieder dahin gehen, dass ein durchgehender verkehr auf derprojektirten bahn metz-merzig und darüber hinaus zur rhein-nahe-bahn nicht zu erwartenstehe, weil die von kreise merzig gemeinsam mit staat und provinz zu erbauendeverbindungslinie merzig-büschfeld eine kleinbahn und der unterbau dieser bahn zu schwachsei, um durchgangsverkehr aufzunehmen. diese ansicht ist nicht oder doch jetzt nicht mehrzutreffend. allerdings waren ursprünglich für die kreisbahn merzig-büschfeld nur schienenin provil JJa (soweit ich entziffern kann ;) ) vorgesehen.nachträglich hat aberdie preußisch eisenbahnverwaltung, wie in einer der letzten öffentlichenkreistagssitzungen der herr landrath des kreises merzig mitteilte, für die bahnmerzig-büschfeld die verwendung stärkerer schienen (auf profil 10a) angeordnet, welcheallen anforderungen genügen und schwere güterzüge sowohl auch militärzüge zu tragenvermögen. in dieser richtung sind auch alle bedenken beseitigt.wenn nun auch diekaiserliche reichs-eisenbahn-verwaltung auf dem standpunkt stehen sollte, daß demdurchgehenden verkehrsbedüfnisse durch die von ihr bevorzugte verbinungmetz-vigy-anzelingen-busendorf-dillingen-primsweiler-nonnweiler-türkismühle genügt werde,so müssen wir demgegenüber nochmals betonen, dass die strecke vigy-anzelingen um 8kilometer länger ist, wie vigy-endorf, und dass nach unseren feststellungen überhaupt diestrecke bahnhof metz-vigy-anzelingen-busendorf-dillingen-türkismühle etwa 3,5 kilometerlänger ist, als die strecke metz-endorf-waldwiese-merzig-türkismühle.

warum sollder durchgangsverkehr also nciht sich der strecke metz-merzig-türkismühle bedienen, dienoch kürzer und damit billiger ist ?
die linie metz-saarbrücken-türkismühle istnebenbei bemerkt rund 20 kilometer länger als die neuprojektirte liniemetz-vigy-merzig-türkismühle wäre, so dass die bahnlinie metz-saarbrücken jedenfallsevtl. sehr entlastet werden würde. unseres erachtens dürfte es aber derreichseisenbahnverwaltung ganz einerlei sein, ob die linie dillingen-busendorf ihtreverlängerung nach metz hin, wenn eine solche für nötig erkannt ist, über anzelingen-vigyerhält oder über ebersweiler oder oder endorf vigy. wir glauben dargethan zu haben, dasssehr wohl der linie metz-merzig eventuell auch der durchgangsverkehr zwischen metz undder rhein-nahe-bahn bei türkismühle oder ein teil desselben zufallen kann.


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

17.07.2007 um 23:24
zu punkt 5: keine rantabilität

die behauptung der reichseisenbahnverwaltung inberlin, die von uns erstrebte bahnverbindung verspreche keine rentabilität, ist ohnezweifel, soweit die nächste zukunft in frage steht, richtig. der lokalverkehr durchunseren darniederliegenden gau (kann sein das es auch BAU heisst ^^) wir din denersten jahren keine betriebsschüsse bringen, daher wäre es vielleicht in dieser hinsichtrichitg, dem durchgangsverkehr erhähte aufmerksamkeit zu schenken, um diesen mangelabzuhelfen. im übrigen glauben wir aber, dass die bahnen der menschen wegen da sind,nicht umgekehrt und glauben weiter, dass nicht so sehr geeignet ist, unsere durch die notdes landes uns bietenden wünsche zu begründen und zu rechtfertigen, als gerade der hiererwähnte umstand. wenn einmal fest steht, wie wir eure durchlaucht vor kurzennachzuweisen die ehre hatten, dass die bevolkerung der direkt an unserem eisenbahnprojectbetheiligten nordhlothringischen gemeinden von rund 14.000 seelen im jahre 1871 auf11.700 im jahre 1900 in stetiger bewegung zurückgegangen ist, wenn ferner notorischfeststeht, dass in der gegend zwischen waldwiese und kedingen-ebersweiler bei kreutz,monneren, kemplich der morgen guten ackerlandes nur noch ein werth von durchschnittlich160 Mk hat, dann dürfen wir wohl die behauptung aufstellen, dass in den ganzenreichslanden keine andere bahn auch nu entfernt so notwendig ist,wie die von unserstrebte und ferner, dass der schaden am nationalvermögen ein sehr viel größerer ist,wenn diese zustande bei uns fortdauern, als wenn die projectirte bahnmetz-waldwiese-merzig in den ersten jahren geringe oder auch gar keine überschüsseabwerfen sollte. selbst wenn letzteres der fall sein sollte, selbst wenn ferner dietechnischen schwierigkeiten von uns unterschätzt würden und der bau unserer bahn einigemillionen mehr als normal erfordern würde, selbst wenn wirklich auch die militärischebedeutung jener bahn eine geringe und wenn endlich auf ein durchgangsverkehr vorläufignciht zu rechnen wäre (wir haben ja überall das gegenteil dargetan), selbst dann nochglauben wir berechtigt zu sein, vom mächtigen deutschen reiche hilfe in unserer nothverlangen, und von der kaiserlichen eisenbahnverwaltung erhoffen und erwarten zu dürfen,dass sie usern einst blühenden landstrich nicht einem dauernden, wirtschaftlichensiechthum (kann mal wieder den ersten buchstaben nicht entziffern) verfallenlasse.

nach dem großen kriege hat die von uns vertretende nordlothringischebevölkerung sich einer streng loyalen haltung befleißigt; sie hat ihre pflichtengegenüber der kaiserlichen regierung voll und ganz erfüllt, nun ist sie aber auchzweifellos berechtigt, von der sleben regierung schutz und hilfe in ihrerwirtschaftlichen notlage zu erwarten, sonst wäre es menschlich wohl begreiflich, wenneine unzufriedenheit in unserem lande auf's neue platz griffe, welche wir im interesseunserer bevölkerung sowohl, als auch des reiches, vermieden sehen möchte. in den letztenjahren hat aus eigenem antrieb unsere bevölkerung bereits fühlungen mit unserenpreußischen nachbarn an der saar genommen, eine große zahl der arbeiterfamilien ist inspreußische saarland hinübergezogen, geschäftliche , gesellschaftliche und familiärebeziehungen wurden angeknüpft und in den lothringischen herzen beginnt die freude amneuen deutschen reiche leise sich zu regen. soll diese erfreuliche nationale stimmung nunmit einem schrillen mißton enden ? - möchte es eure durchlaucht weisheit und bewährterfürsorge für uns - wir erkennen es dankbar an, dass die kaiserliche regierung instraßburg unseren wünschen freundlich gegenüber steht - gelingen, im sinen unsererausführung die kaiserliche reichs-eisenbahn-verwaltung in berlin zu überzeugen, dass hieraus wirtschaftlichen und nationalen gründen einer braven und gutgesinnten bevölkerunggeholfen werden muss; wir sind fest überzeugt, dass die ersehnte rettende tat, welchejetzt noch rechtzeitig käme, nicht unserem engeren, sondern auch dem weiteren deutschenvaterlande zum segen gereichen würde.

in tiefster ehrenbietung:
daseisenbahnkomitee zu waldwiese:

thaler,pfarrer. mohr,bürgermeister. hesling, gerbereibesitzer.
petry,kreistagsabgeordneter und fabrikbesitzer.
hesling,weinhändler. buerreau, rentner und beigeordneter.
dr. sturm, kantonal-arzt. pauly,gutsbesitzer. tritz,bankier.
lücking,lehrer. helbron,kaufmann, hergat ,gasthofbesitzer.
francois, rentmeister

an den kaiserlichen statthalter inelsaß-lothringen herrn fürsten zu hohenlohe-langenburg durhlaucht zustraßburg



das zu dem schreiben


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

18.07.2007 um 19:38
nach langen jahren hatten dann die bemühungen um den bau der eisenbahnmerzig-waldwiese-bettsdorf-metz erfolg:
am 05.10.1906 wurde für das preußischestaatsgebiet die erlaubnis zu den allgemeinden vorarbeiten für eine "vollspurigeeisenbahnlinie" von waldwiese nach merzig erteilt, im jahre 1909 wurde mit dem bau dereisenbahnstrecke merzig-waldwiese-bettsdorf begonnen.

die länge dereingleisigen - aber für 2 gleise vorgesehenen - strecke betrug 40 kilometer, neunkilometer davon auf saarländischem boden. es wurden nach modernsten gesichtspunktengebaut, an keiner stelle war eine schranke eingerichtet.

die arbeiten wurden inbaulosen vergeben. so erhielt die firma weygold aus elbersfeld im april 1911 das los IV von grundorf nach mondorf , das los VI, von mondorf nach merzig, die firma kallenbach aushamm.
am anbau arbeiteten: deutsche, österreicher, ungarn, kroaten, serben, italienerund im II. Weltkrieg russische griegsgefangene.

durhc den bahnbau musste inmechern ein haus abgerissen werden. der besitzer wurde in goldmark entschädigt. diegemeinde mondorf verlor 40 morgen ackerland.
die herausragenden arbeiten an derstrecke merzig-waldwiese waren:

der tunnelbau zwischen silwingen undwaldwiese,
die überquerung des saartales bei mechern durch den
bau einer 245mlangen und 24 meter hohen brücke
und der bau eines dammes

die in hiesigergegend erscheinenden zeitungen: saarlouiser journal und merziger zeitung berichtetenwährend der bauzeit von 1909 bis 1913 über die arbeiten und ereignise beim bahnbau.


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

02.08.2007 um 13:04
http://video.google.com/videoplay?docid=1744625612453521045

Is das der Tunnel?


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

02.08.2007 um 14:02
@ rasta

nö, hier der link zu deinem video pfalz-tv (Archiv-Version vom 02.06.2007)

der tunnel inwaldwisse ist dieser hier tunnelwaldwisse (Archiv-Version vom 26.05.2007)


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

02.08.2007 um 17:31
mein gott, warum muss mein pc immer hängen ???? an der besten stelle des videos,man manman,... wo is der tunnel denn in der palz ? also welcher ort und wo genauer ? sieht jamächtig geil aus das teil,da MUSS ich rein!!!! wesentlich interessanter alsbringen/waldwiese mit sicherheit...


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

02.08.2007 um 18:34
http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/westen/saarlor.htm

interessant isset ja ^^ ... >>> http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/westen/saarlor.htm


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

02.08.2007 um 21:03
naja wirklich geheuer und sicher und wie in mamas schoss sieht es da ja nicht aus,mussich ehrlich sagen,ich weiss nicht ob ich durchgehen wuerde >D
wer fahert denn da maspontan hin und geht durch,vielleicht machen wir nen treffen mit dem forum und gehen allezusammen xD


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

02.08.2007 um 22:59
joa also, wenn die 250 jahre endlich mal vorbei sind, und ich 18 bin, UND ich genau /bzw. in etwa weis wo sich das teil dann befindet,dann bin cih beim treffen direkt dabei !(oder eben nur mit 2 bis 3 mann) ;)


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

06.08.2007 um 23:58
Schade - ich dachte schon, die Geister hätten sich wieder Gleise verlegt :(
Also der gesuchte Tunnel ist definitiv gleislos, also quasi entgleist *gg*

@Sam89: Nur die Ruhe - Du hast's doch bald geschafft :)


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

07.08.2007 um 06:02
@danger

simone macht im november ne geburtstagsparty im tunnel und wir sind eingeladen... :D


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

07.08.2007 um 07:10
hurra...


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

07.08.2007 um 08:42
@acron:
Das finde ich mal ne klasse Idee von Simone!!!

@Sam89:
Feierst Du auf den Tag oder am WE danach? :)


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

07.08.2007 um 16:32
@danger

sie sagte mir auch noch das sie extra für uns beide ne tabledance-einlage machen wollte!*duckunwech*


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

07.08.2007 um 17:24
@Arcon:
Der Tunnel ist doch innen leer, oder?
Dann müssen wir also noch einen Tisch (und ich glaube eine kleine Leiter *g*) mitbringen ... :D


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Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

07.08.2007 um 17:25
....ne kleine leiter....*rofl*


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07.08.2007 um 18:29
ne ich feier nicht auf den tag. warscheinlich das we, aber nicht im tunnel.im tunnel feier ich dann vllt etwas später.sag euch dann bescheid. un ich muss noch den lieferzug mit den lieferwagons bestellen,die dann das OeTTINGER bringen,un der zug (-an der flasche-) verändert dann in null komma nix unsre allmystische fähigkeiten *muahaha*


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