AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Made by Nature

379 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

Made by Nature

05.06.2024 um 19:13
IMG 3848Original anzeigen (2,0 MB)


Heidelibelle

Die erste Heidelibelle. Eine nähere Bestimmung verkneife ich mir für dieses Exemplar, da ich nur diese Ansicht von hinten habe.
Sie flog lieber gleich weg :)


melden

Made by Nature

06.06.2024 um 08:04
Ich hab‘ meine beiden Exuvien nochmal fotografiert, um herausfinden zu können, um welche Libellen es sich handeln könnte.


Exuvie 1 vom 08.05.2024 Beitrag von mitH2CO3 (Seite 7)


IMG 3887Original anzeigen (0,8 MB)


IMG 3888Original anzeigen (1,7 MB)


IMG 3889Original anzeigen (1,4 MB)


Bild 1 : seitliche Perspektive, man kann die Dornen auf dem Rücken ganz gut erkennen.

Bild 2: Exuvie von oben

Bild 3: Exuvie von unten


melden

Made by Nature

06.06.2024 um 08:12
Zweite Exuvie vom 23.05.2024 Beitrag von mitH2CO3 (Seite 11)


IMG 3892Original anzeigen (1,7 MB)


IMG 3893Original anzeigen (1,7 MB)


IMG 3890Original anzeigen (1,3 MB)

Bild 1: Exuvie seitlich

Bild 2) Exuvie von oben

Bild 3) Exuvie von unten


melden

Made by Nature

06.06.2024 um 08:34
Exuvie 1 ist 2,5 cm lang; Exuvie 2 ist 2,9 cm lang.

Zunächst hatte ich gedacht Exuvie 2 wäre kleiner, weil sie schmaler ist.
Aber auf dem Zollstock sieht die Längenermittlung dann doch anders aus :)


melden

Made by Nature

06.06.2024 um 10:07
Hab mal aus der Inula-PDF die Bestimmungsgrafik zu nem JPG gebastelt. Damit kommt man relativ gut durch.

x01Original anzeigen (1,4 MB)

Die hier können einen groben visuellen Abgleich geben:

x01Original anzeigen (0,4 MB)
x01Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Made by Nature

06.06.2024 um 10:49
@mitH2CO3, danke für die interessanten Fotos!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die hier können einen groben visuellen Abgleich geben:
Das ist hilfreich. Ohne Vorab-Eingrenzung käme man ja gar nicht vorwärts. Habt ihr schon eine Idee?

Ich muss nochmal erwähnen, dass ich - neben den Bildern - auch dieses Zusammentragen von Informationen zu den diversen Libellenarten klasse finde. Exuvienbilder gibt es ja nicht viele im Netz.


1x zitiertmelden

Made by Nature

06.06.2024 um 18:01
Zitat von PalioPalio schrieb:Exuvienbilder gibt es ja nicht viele im Netz.
Ich habe heute kurz mit Dirk Pape-Lange von der site Libellen TV gesprochen. Er und seine Frau haben dort super schöne Libellen-Bilder eingestellt :lv: und auch interessante Infos.
Ich fragte ihn u.A. woran es seiner Meinung nach liegt, dass es so wenig Infos und Bilder im Netz zur besseren/einfacheren Bestimmung von Libellen anhand der Exuvie gibt. Er denkt, dass es zur genauen Bestimmung nicht so einfach ist, nach dem Bild einer Exuvie zu gehen. Bei den Kleinlibellen-Exuvien braucht‘s wohl besser sogar ein Mikroskop. Seine Buchempfehlung zum Thema war von

Christophe Borchard und Ewoud van der Ploeg „Fotogids Larven van Libellen“.

Ich habe danach gegoogelt, und konnte es nirgendwo bestellen, da es nicht mehr erhältlich zu sein scheint. Schade.

So denn. Vielen Dank an @perttivalkonen für‘s Einstellen der pdf‘s! Werde mir die in Ruhe ansehen. Mal sehen, ob ich es hinbekomme anhand dieser Infos iwas hinsichtlich der beiden Exuvien herauszufinden.

Hast Du denn schon ne Idee @Palio ?


1x zitiertmelden

Made by Nature

06.06.2024 um 18:03
Heute das erste Mal in diesem Jahr entdeckt, die Weidenjungfer eine Kleinlibelle.


IMG 3902Original anzeigen (1,7 MB)


IMG 3907Original anzeigen (1,6 MB)


1x zitiertmelden

Made by Nature

07.06.2024 um 07:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Heute das erste Mal in diesem Jahr entdeckt, die Weidenjungfer eine Kleinlibelle.
Bei Wikipedia steht:
Ab Anfang Juli kriechen die Larven an Pflanzenstängeln aus dem Wasser und häuten sich ein letztes Mal zur ausgewachsenen Libelle. Nach zwölf Tagen sind die Tiere dann geschlechtsreif. Die Flugzeit der adulten Tiere reicht bis September/Oktober. Pro Jahr gibt es nur eine Generation.
Demnach ist die Weidenlibelle dieses Jahr doch ebenfalls zu früh dran.


melden

Made by Nature

07.06.2024 um 08:00
IMG 3951Original anzeigen (1,6 MB)

Große Pechlibelle beim Paarungsrad.


melden

Made by Nature

07.06.2024 um 17:00
Das war‘s mit dem Weibchen der Blauflügel-Prachtlibelle vom Bach :(

IMG 4036Original anzeigen (1,6 MB)

Sie wird sich im Spinnennetz verfangen haben, und die Gemeine Skorpionsfliege (♀) sah ihre Chance gekommen.
Interessant, dass Spinnen diese Fliegenart nicht angreifen.
Die Gemeine Skorpionsfliege ernährt sich von meist toten oder geschwächten Insekten. Bei der Nahrungssuche werden auch die Netze von Webspinnen aufgesucht und die darin verfangenen Insekten vertilgt, ein Verhalten, das als Kleptoparasitismus bezeichnet wird. Der Besuch des Netzes durch die Skorpionsfliege wird in der Regel von der Spinne bemerkt. Oft nähert sich diese auch der Skorpionsfliege, lässt sie dann aber unbehelligt gewähren. Der Grund für diese ungewöhnliche Verhaltensweise ist bisher unerforscht.
Quelle: Wikipedia: Gemeine Skorpionsfliege

Dem anderen Blauflügel-Prachtlibellen-Weibchen vom Teich ging es sehr gut.

IMG 4008Original anzeigen (1,9 MB)

Allerdings treibt sich auch dort in der Nähe mindestens ein männliches Exemplar der Gemeinen Skorpionsfliege herum.

IMG 4030Original anzeigen (1,7 MB)


1x zitiertmelden

Made by Nature

09.06.2024 um 11:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hast Du denn schon ne Idee @Palio ?
Die erste ist vielleicht ein Plattbauch.
Wegen der Rückendornen, aber Segm.9 dann wieder ohne und im Vergleich hiermit:
https://www.flickr.com/photos/12639178@N07/52059004662/in/photostream/


2x zitiertmelden

Made by Nature

09.06.2024 um 13:04
Zitat von PalioPalio schrieb:Die erste ist vielleicht ein Plattbauch.
Davon geh ich auch aus. Hier mal zum Vergleich Exuvien von unseren diesjährigen Plattbäuchen, Anfang bis Mitte Mai "geschlüpft".

x01Original anzeigen (4,5 MB)

x01Original anzeigen (4,6 MB)

Die Rückendornen, vor allem an Segment 9, bekomm ich leider nicht, bei der oberen Exuvie sind wie's scheint hinten irgendwelche Fadenalgenreste angetrocknet.


1x zitiertmelden

Made by Nature

09.06.2024 um 16:33
Ja das passt vom optischen Gesamteindruck doch gut. An Segment 9 soll der Plattbauch nach der Inula-Übersicht keinen Rückendorn haben, haben eure auch nicht, oder?

@mitH2CO3
Ich hab jetzt auch mal Ausschau nach Exuvien gehalten und sogar eine entdeckt. Ist mir beim Abstreifen vom Halm leider weggeweht und ich konnte sie auch nicht wiederfinden. Beim Suchen habe ich dafür eine Larve gefunden und die konnte ich (im Gegensatz zu den Turbo-Libellen) sogar fotografieren. Ist ein Suchbild geworden:

IMG 7309Original anzeigen (4,8 MB)

Von sehenswerten Fotos bin ich leider noch weit entfernt :D


2x zitiertmelden

Made by Nature

09.06.2024 um 17:48
Zitat von PalioPalio schrieb:haben eure auch nicht, oder?
Jedenfalls werden die Rückendorne zuletzt von Segment zu Segment kleiner, soweit zu sehen (/ahnen). Was ja auch bei mitH2CO3's der Fall ist, und bei Deinem Flickr-Link ebenfalls den Anschein erweckt.


melden

Made by Nature

11.06.2024 um 06:26
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 07.06.2024:Interessant, dass Spinnen diese Fliegenart nicht angreifen.
Die Vermutungen, warum das so sein könnte, sind weit gestreut. Da wären z.B. unangenehme Sekrete, die die Fliege absondern kann, die Gefahr durch von dem Stachel injiziertem Gift, die Fliegen sind einfach zu gross und zu schnell, oder ganz simpel, Spinnen finden sie einfach nicht lecker.

Fakt ist aber, nichts genaues weiss man nicht und damit bleibt es wohl (erstmal) weiter rätselhaft.


melden

Made by Nature

13.06.2024 um 03:25
Nachtrag

Allerdings bei weitem nicht alle Spinnen lassen die Skorpionsfliege gewähren. So wurden laut einer Studie Skorpionsfliegen in den Netzen von Kreuzspinnen gefunden (Studie) und auch diese Fliege hatte wohl eher Pech ...

Screenshot 2024-06-13 at 03-04-41 LOGL W

Skorpionsfliege


melden

Made by Nature

18.06.2024 um 12:51
Zitat von PalioPalio schrieb am 09.06.2024:Beim Suchen habe ich dafür eine Larve gefunden und die konnte ich (im Gegensatz zu den Turbo-Libellen) sogar fotografieren. Ist ein Suchbild geworden:
Sehr nice, ich mag ja Suchbilder :D Die Larve könnte vllt. von einer Kleinlibelle sein, weil sie so länglich ist, oder?

IMG 0991Original anzeigen (0,5 MB)
Zitat von PalioPalio schrieb am 09.06.2024:Von sehenswerten Fotos bin ich leider noch weit entfernt :D
Nix da, ich hab‘ die Larve doch gefunden :Y: Einfach weitermachen. Mit der Zeit fängt es an, richtig Spaß zu machen :)


melden

Made by Nature

18.06.2024 um 13:04
Zitat von PalioPalio schrieb am 09.06.2024:Die erste ist vielleicht ein Plattbauch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 09.06.2024:Davon geh ich auch aus. Hier mal zum Vergleich Exuvien von unseren diesjährigen Plattbäuchen, Anfang bis Mitte Mai "geschlüpft".
Ich schließe mich Euch an: die erste Exuvie wird ein Plattbauch sein.
Und nachher werde ich mir die Zweite mal näher ansehen. Vllt. kann ich mit Perttis Tabellen ja sogar fündig werden.

Doch hier erst mal mein heutiger Fund *jesss* … meine dritte Exuvie, die wie ich finde etwas ‚komisch‘ aussieht, weil der Kopf so in den Nacken gedrückt ist ….

So hat sie vor Ort ausgesehen …

IMG 4155Original anzeigen (1,5 MB)

… so sieht sie (so weit es eben geht) seitlich aus …

IMG 4195Original anzeigen (1,0 MB)

… so von oben …

IMG 4194Original anzeigen (1,1 MB)

… und so von unten …

IMG 4192Original anzeigen (1,2 MB)


… besser ging das mit dem Positionieren nicht, weil sie sich leider aufgrund der ‚seltsamen‘ Haltung nicht anders hinlegen läßt.
Sie hat zunächst mal keine erkennbaren Rückendornen, finde ich.


melden