mitH2CO3
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
perttivalkonen schrieb:Die hier können einen groben visuellen Abgleich geben:Das ist hilfreich. Ohne Vorab-Eingrenzung käme man ja gar nicht vorwärts. Habt ihr schon eine Idee?
Palio schrieb:Exuvienbilder gibt es ja nicht viele im Netz.Ich habe heute kurz mit Dirk Pape-Lange von der site Libellen TV gesprochen. Er und seine Frau haben dort super schöne Libellen-Bilder eingestellt :lv: und auch interessante Infos.
mitH2CO3 schrieb:Heute das erste Mal in diesem Jahr entdeckt, die Weidenjungfer eine Kleinlibelle.Bei Wikipedia steht:
Ab Anfang Juli kriechen die Larven an Pflanzenstängeln aus dem Wasser und häuten sich ein letztes Mal zur ausgewachsenen Libelle. Nach zwölf Tagen sind die Tiere dann geschlechtsreif. Die Flugzeit der adulten Tiere reicht bis September/Oktober. Pro Jahr gibt es nur eine Generation.Demnach ist die Weidenlibelle dieses Jahr doch ebenfalls zu früh dran.
Die Gemeine Skorpionsfliege ernährt sich von meist toten oder geschwächten Insekten. Bei der Nahrungssuche werden auch die Netze von Webspinnen aufgesucht und die darin verfangenen Insekten vertilgt, ein Verhalten, das als Kleptoparasitismus bezeichnet wird. Der Besuch des Netzes durch die Skorpionsfliege wird in der Regel von der Spinne bemerkt. Oft nähert sich diese auch der Skorpionsfliege, lässt sie dann aber unbehelligt gewähren. Der Grund für diese ungewöhnliche Verhaltensweise ist bisher unerforscht.Quelle: Wikipedia: Gemeine Skorpionsfliege
mitH2CO3 schrieb:Hast Du denn schon ne Idee @Palio ?Die erste ist vielleicht ein Plattbauch.
Palio schrieb:Die erste ist vielleicht ein Plattbauch.Davon geh ich auch aus. Hier mal zum Vergleich Exuvien von unseren diesjährigen Plattbäuchen, Anfang bis Mitte Mai "geschlüpft".
Palio schrieb:haben eure auch nicht, oder?Jedenfalls werden die Rückendorne zuletzt von Segment zu Segment kleiner, soweit zu sehen (/ahnen). Was ja auch bei mitH2CO3's der Fall ist, und bei Deinem Flickr-Link ebenfalls den Anschein erweckt.
mitH2CO3 schrieb am 07.06.2024:Interessant, dass Spinnen diese Fliegenart nicht angreifen.Die Vermutungen, warum das so sein könnte, sind weit gestreut. Da wären z.B. unangenehme Sekrete, die die Fliege absondern kann, die Gefahr durch von dem Stachel injiziertem Gift, die Fliegen sind einfach zu gross und zu schnell, oder ganz simpel, Spinnen finden sie einfach nicht lecker.
Palio schrieb am 09.06.2024:Beim Suchen habe ich dafür eine Larve gefunden und die konnte ich (im Gegensatz zu den Turbo-Libellen) sogar fotografieren. Ist ein Suchbild geworden:Sehr nice, ich mag ja Suchbilder :D Die Larve könnte vllt. von einer Kleinlibelle sein, weil sie so länglich ist, oder?
Palio schrieb am 09.06.2024:Von sehenswerten Fotos bin ich leider noch weit entfernt :DNix da, ich hab‘ die Larve doch gefunden :Y: Einfach weitermachen. Mit der Zeit fängt es an, richtig Spaß zu machen :)
Palio schrieb am 09.06.2024:Die erste ist vielleicht ein Plattbauch.
perttivalkonen schrieb am 09.06.2024:Davon geh ich auch aus. Hier mal zum Vergleich Exuvien von unseren diesjährigen Plattbäuchen, Anfang bis Mitte Mai "geschlüpft".Ich schließe mich Euch an: die erste Exuvie wird ein Plattbauch sein.