AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Made by Nature

114 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Made by Nature

15.04.2024 um 15:01
IMG 1530Original anzeigen (2,2 MB)


Bei der ersten Libelle, die ich dieses Jahr entdecken konnte, handelt es sich um eine Frühe Adonislibelle
Die Flugzeit der adulten Tiere reicht von April bis August. Damit ist die Frühe Adonislibelle eine der ersten Libellenarten, die im Frühling in Mitteleuropa beobachtet werden können. Nur die als Imago überwinternden Winterlibellen sind noch früher aktiv.



melden

Made by Nature

15.04.2024 um 15:08
IMG 1566Original anzeigen (2,4 MB)

Großer Kohlweißling


melden

Made by Nature

15.04.2024 um 15:13
IMG 1570Original anzeigen (1,9 MB)

Große Schwebfliege


melden

Made by Nature

15.04.2024 um 22:33
Zum Wagner'schen Nacht-Schwan hätt ich noch den passenden, ääh: Schwanengesang

Youtube: Sibelius : The Swan of Tuonela - Karajan*
Sibelius : The Swan of Tuonela - Karajan*
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Made by Nature

16.04.2024 um 09:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zum Wagner'schen Nacht-Schwan hätt ich noch den passenden, ääh: Schwanengesang
:) :Y:


Zum Glück ist Herr Wagner zumeist ;) peaceful unterwegs, und hat seinen Nachtschwan abgelichtet.
Nicht so Lemminkäinen, der die Absicht hatte, den Tuonela-Schwan zu töten *murks*


melden

Made by Nature

16.04.2024 um 09:13
Milan macht es vor: ein Blick nach rechts ein Blick nach links, dann erst den (Luft-)Weg überqueren :D


IMG 1558 Lively


melden

Made by Nature

17.04.2024 um 16:22
IMG 1606Original anzeigen (0,8 MB)

Schilfradspinne at work


IMG 1609 Lively


Ein paar Fliegen hängen bereits in einem Netz in der Nachbarschaft.

IMG 1614Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Made by Nature

17.04.2024 um 16:25
Wie gehabt … brüt … brüt … alles scheint nach Plan zu verlaufen :)


IMG 1594Original anzeigen (4,4 MB)


melden

Made by Nature

17.04.2024 um 22:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zum Wagner'schen Nacht-Schwan hätt ich noch den passenden, ääh: Schwanengesang
Wagner'scher Nacht-Schwan ... das klingt doch schon mal viel bedeutender als Schwan mit Schlafstörung ;)


melden

Made by Nature

17.04.2024 um 22:14
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schilfradspinne at work
Es ist immer wieder faszinierend, einer Spinne beim Netzbau zuzusehen. Ich konnte das eine Weile bei einer Spinne, die unter meiner Lampe gewohnt hat, beobachten.


melden

Made by Nature

19.04.2024 um 01:12
Die Weinbergschnecke (Helix pomatia) gehört in Hessen zu den gefährdeten Arten. Was erklärt, warum ich so lange keine mehr gesehen habe.
Es gibt auch eine Seite, bei der man eine Sichtung melden kann, um mehr über Verbreitung und Häufigkeit in Hessen zu erfahren.

Weinbergschnecken stehen aber generell in ganz Deutschland unter Naturschutz. Sie zu töten, wird als Ordnungswidrigkeit geahndet und kann bis zu 65.000 € nach sich ziehen.


WhatsApp Image 2024-04-18 at 14.54.24 32Original anzeigen (0,3 MB)

Ich hätte sie auch gern von vorn fotografiert, aber nachdem mein dezent tollpatschiger Hund mit der Pfote fast drauf gelatscht wär, hab ich das Unterfangen aufgegeben :D


1x zitiertmelden

Made by Nature

19.04.2024 um 01:28
Nicht das beste Foto, aber näher ran ging nicht, ausser ich wär rüber geschwommen. Leicht unscharf ist es auch, weil ich mich, nach der Erfahrung der letzten Tage, so beeilt hab mit dem fotografieren.
Sein (oder ihr) Kollega fliegt nämlich regelmässig schon weg, wenn er (oder sie) auch nur ahnt, dass ich in der Nähe sein könnte :D

Ich stelle fest, es tut sich was in der wagner'schen Tierwelt :Y:



reiher 2Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Made by Nature

19.04.2024 um 13:25
Zitat von wagnerwagner schrieb:Weinbergschnecken stehen aber generell in ganz Deutschland unter Naturschutz.
Damit deine nicht so alleine auf der Seite ist :) … Ich hatte sie letztes Jahr fotografiert.

IMG 3394Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Made by Nature

19.04.2024 um 13:28
Zitat von wagnerwagner schrieb:Nicht das beste Foto, aber näher ran ging nicht, ausser ich wär rüber geschwommen.
Bitte nächstes Mal etwas mehr Einsatz :D
Zitat von wagnerwagner schrieb:Sein (oder ihr) Kollega fliegt nämlich regelmässig schon weg, wenn er (oder sie) auch nur ahnt, dass ich in der Nähe sein könnte :D
Jau, diese Herrschaften sind hier auch sehr sensibel.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ich stelle fest, es tut sich was in der wagner'schen Tierwelt :Y:
So muß das 🐽


1x zitiertmelden

Made by Nature

19.04.2024 um 13:31
Das ist die Seite, auf der man Weinbergschneckensichtungen melden kann. Gilt aber nur für Hessen.

https://www.hlnug.de/themen/naturschutz/tiere-und-pflanzen/arten-melden/weinbergschnecke


melden

Made by Nature

19.04.2024 um 13:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bitte nächstes Mal etwas mehr Einsatz :D
Aye Mam, Schlauchboot ist bestellt, Schlafsack auch. Auf gehts zum fröhlichen Campen auf der Werra :deathmetal:


melden

Made by Nature

19.04.2024 um 14:51
Diese Weinbergschnecke ist auch vom letzten Jahr. Ob die kleine Schnecke zur Family gehört … dunno.

IMG 9741Original anzeigen (3,3 MB)


melden

Made by Nature

22.04.2024 um 08:58
Schwäne ernähren sich hauptsächlich von Wasserpflanzen, die vom Gewässergrund geholt werden. Wenn sie an Land gehen, fressen Schwäne auch am Ufer wachsende Pflanzen. Daneben werden zu einem weit geringeren Anteil Wasserinsekten, Mollusken, kleine Fische und Amphibien aufgenommen.

Die Paare binden sich für das ganze Leben. Bei einer Gruppe von Höckerschwänen konnte festgestellt werden, dass von den erfolgreich brütenden Tieren 97 % im Folgejahr mit demselben Partner brüteten. Dass sich Paare trennen, ist demnach extrem selten. So wurde beim Zwergschwan, der eine Lebensdauer von bis zu 27 Jahren hat, eine Paarbindung von wenigstens 19 Jahren festgestellt. Dementsprechend ist es schwierig für ältere Schwäne, die ihren Partner verloren haben, einen neuen Partner zu finden.

Die meisten Schwäne sind Einzelgänger, deshalb verteidigen Höckerschwäne für gewöhnlich erbittert ihr Revier. Bei Verletzung des Territoriums durch einen anderen Schwan kann es zu einem tödlichen Kampf kommen. Allerdings können selbst Höckerschwäne, wenn die Population sehr groß wird und Nahrung ausreichend vorhanden ist, verträglicher werden und in kleinen Kolonien brüten. Brüten in Kolonien ist die Regel beim Trauerschwan und ein häufiges Phänomen beim Schwarzhalsschwan.

Das Nest der Schwäne wird aus Wasserpflanzen, Gräsern und Zweigen errichtet und ist oft von beachtlicher Größe. Da ein Paar dasselbe Nest immer wieder nutzt, kann es sich von Jahr zu Jahr vergrößern. Das Nest eines Trompeterschwans ist anfangs meistens 40 cm hoch und kann auf 90 cm anwachsen. Bei den Schwänen bauen beide Elternvögel das Nest. Dabei schwimmt oder steht der männliche Schwan mit dem Rücken zum Nest, auf dem das Weibchen sitzt, und reicht diesem mit einer rückwärtsgerichteten Bewegung von Kopf und Hals das Nistmaterial an. Später wird das Nest vom Weibchen dünn mit Daunen ausgepolstert.[2] Gebrütet wird dann allein vom Weibchen, nur beim Trauerschwan beteiligt sich hieran auch das Männchen. Gelegt werden vier bis sechs (selten ein bis elf) Eier, die etwa 40 Tage bebrütet werden. Die Jungen werden von beiden Partnern begleitet. Gelegentlich werden sie auf dem Rücken transportiert. Flügge gewordene Schwäne bleiben meist bis zur nächsten Fortpflanzungsperiode in einem Verband mit den Elternvögeln.
Quelle: Wikipedia: Schwäne



IMG 1646 Lively


melden

Made by Nature

23.04.2024 um 11:44
Im Wald gesehen: Hasenglöckchen 🐰

IMG 1675Original anzeigen (4,1 MB)


melden

Made by Nature

23.04.2024 um 11:59
Unser Hasenglöckchen sah vor sechs Tagen noch so aus

x01Original anzeigen (7,3 MB)

und wegen des Kälteeinbruchs seither hat sich daran noch nicht viel geändert.


1x zitiertmelden