Optimist schrieb:(Gerlind schrieb): Ich gehe davon aus, dass man sich bei allem täuschen könnte. Dass wir, w... nur "Erscheinungen" sehen.
dann müsstest du aber konsequenterweise auch davon ausgehen, dass die Posts die du hier liest - das von mir jetzt z.B. auch - nur Erscheinungen sein könnten, gar nicht wirklich existiert, oder? :)
Coole Antwort!
Ich hätte zwischen "Wahrnehmung" und "Deutung" differenziert, aber das ist näher am "Punkt".
Optimist schrieb:sondern weil er ganz einfach unserem System und der Regierung misstraut.
Na, das ist aber doch auch ne Angst, oder nicht?
Ich meinte das allgemein, nicht die "Angst vor dem Virus".
Die Angst davor, sterblich und abhängig zu sein, ein Mensch halt.
Optimist schrieb:Optimist schrieb:
Ein Corona-Nicht-Gläubiger ...würde dir jetzt antworten: was denn, hast du das Virus SELBST unter dem Mikroskop sehen können?
Solange du das nicht mit ja beantworten kannst und dir eine eventuell ausgelobte Summe abholen könntest, würde er weiterhin nicht daran glauben, dass es das Virus gibt.
Ich müsste mir nicht das Geld abholen, ich müsste mich damit herum schlagen, ob der andere "an Mikroskope glaubt", fürchte ich.
Man kann Viren ja nicht nur sehen, man kann ja ihr Wirken beobachten, analysieren und deuten. Untersuchen halt.
Mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten, Irrtümern, praktischen Auswirkungen. "Uns empor irren".
Ich glaub ja nicht an Covid19, weil mich ein Bild des Virus überzeugt hat,
sondern weil ich über die Funktionen meines Körpers orientiert bin.
Und weil ich auch über die Funktionen meines Geistes orientiert bin, kann ich so was:
Gerlind schrieb:Mach ich tatsächlich. :)
für reine Liebe halten.
@Gerlind, ich finde dich nicht unverständlich, ich finde du bist erfrischend konsequent.
Aber ich hab halt auch ein "Übersetzungsgen" für deine Art, beim Suchen den Widerspruch zu finden.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.