Ehrlichkeit - Freiheit - Meinung
31.05.2021 um 12:03DalaiLotta schrieb:Dass etwas mir Angst macht, ist ja "wahr"Es ist die Wahrnehmung einer Sache, die Angst bereitet. Das sagt nichts darüber aus, ob die Wahrnehmung inhaltlich wahr ist.
Der Punkt ist eben, dass wir dann in einen Angstmodus verfallen. Der grundsätzlich auch gut funktioniert, wenn die Gefahr unmittelbar ist. Aber er funktioniert nicht gut, wenn es sich um mittelbare Gefahren handelt oder das Abwägen von Risiken.
Und natürlich hilft es manchmal, sich mit rationalen Erwägungen zu beruhigen - oft klappt das aber nicht. Nämlich dann nicht mehr, wenn man in dem Panikmodus schon tief drin ist.
Das Problem (evolutionär gesehen) ist nun mal, dass rationales Denken energieintensiv und langsam ist. In den meisten Fällen unserer Entwicklungsgeschichte war es aber vorteilhaft, sehr schnell zu handeln - auch wenn da die Fehlerquote höher war.
Heute hat sich das aber teilweise geändert. Wir haben viel weniger akute Gefahren. Säbelzahntiger sind unter Kontrolle. Wir haben viel mehr Gefahren, die mittelbar wirken.
DalaiLotta schrieb:Du machst mir Spaß! "Monate" find ich ja schon ziemlich unerträglich...Jahrtausendealte Verhaltensweisen ändern sich aber eben nicht so einfach.