Dawnclaude schrieb:was hast du denn bislang probiert, damit sich das widerholen kann?
Naja, ich hab mich nach diesem Erlebnis, aber auch schon vorher, intensiv mit Klarträumen und dergleichen beschäftigt, hab mir Literatur besorgt: "Paul Tholey, Schöpferisches Träumen" und in diversen Foren, Techniken rausgesucht.
Die Technik, die ich im oben genannten Fall probiert habe, nennt sich Wild (Waking Induced / Initiated Lucid Dream)
Ziel ist es: Das eigene Bewusstsein beim Einschlafen bis zu einen gewissen grade wachzuhalten, sodass, wenn alles klappt, man einfach in einen Traum einsteigen kann, um mit dem Klartraum zu beginnen.
Hier ein Link; (ist etwas ausführlicher beschrieben)
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/WILDSo kam der von mir oben beschriebene Traum zustande. Ich war allerdings während dieses Versuches mental kurz eingenickt, daher konnte ich den Übergang von "Wach" zu "Schlaf" nicht nachverfolgen. Wurde also erst im Traum selbst bewusst klar. (Durch die Digitaluhr)
Im Nachhinein hab ich weiterhin mit dieser Technik versucht Klarträume zu erlangen, was mir allerdings wenig Erfolg einbrachte. Keine Ahnung worans lag, es wollte einfach nicht mehr gelingen. Ich bin eingenickt habe auch trüb geträumt, aber klar wurde ich nicht mehr. Irgendwann verlor ich letztlich mein Interesse und seitdem ist in dieser Hinsicht Funkstille.
:(Lunaras schrieb:Ich würde eher behaupten das es ein Luzider Traum war, denn deine RC´s schlugen fehl und du wusstest das du nicht wach bist, konntest aber eigenständig handeln.
Dinge in solch einen Traum zu manipulieren ist find ich auch ganz schön schwer und jeh nach dem was du für einen Willen besitzt oder wie geübt du auch bist, gelingt dir dies.
Ok hab ich mir schon fast gedacht. Mir war nur nicht ganz klar, ob man dieses Erlebniss schon zu Astralreisen zählt, weil wirklich alles extrem real wirkte. Geräte, Tische, Stühle befanden sich an richtiger Stelle. Ich konnte nicht durch Wände gehen, fliegen funktionierte nicht, lediglich das Firmament war eindrucksvoll und völlig anders als in der Wachwelt.
Lunaras schrieb:Was ich auch versuchte, mich in eine andere Welt zu wünschen, also das Setting zu ändern, ich wollte lieber in einem Meiner Wälder sein, die ich als Kind im Traum immer oft besucht habe, aber das ging nicht.
Ja, das war auch eines meiner Ziele in anderen vorherigen Träumen. Einen Szenenwechsel herbeizuführen.
Da bisher alle Klarträume von mir, ihren Ausgangspunkt in meinen Schlafzimmer hatten. Mag wohl an meiner verwendeten Technik liegen. Keine Ahnung.