Yoshi schrieb:Worauf willst du damit hinaus?
Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht so einfach zwischen Realität und Traum unterscheiden kann. Was ist Realität? Unter Realität verstehen wir im Allgemeinem die Welt, in der wir täglich leben, die Wachwelt. Und unter einem Traum verstehen wir meist einen "Schaum", also etwas das nicht real vorhanden ist, sondern einfach nur in den Köpfen der Menschen existiert. Aber was ist diese Realität? Was ist das, was du gerade siehst, hörst, schmeckst, fühlst etc.?
Jeder lebt in seiner eigenen Realität. Realität ist subjektiv. Soetwas wie eine objektive Außenwelt gibt es m.E. nichts. Man kann nicht so einfach einteilen in Realität (Wachwelt, Universum hier und jetzt) und traumwelt...
realität ist subjektiv und jeder mensch lebt in seiner eigenne realität
explizit das rote meinte/meine ich mit "nicht schon wieder"
jetz sind wir wieder bei der erkenntnistheorie.. (die wir einfach nich mehr los werden
:})
klar kannst du zwischen traum und realität unterscheiden und sehr wohl existiert eine objektive außenwelt.. das diese objektive außenwelt subjektiv verarbeitet wird erklärt sich von selbst da wir individuen sind (individuell sind)
jedes lebewesen nimmt diese außenwelt anders war (fliege, hund, wal etc. hören anders, sehen anders etc.)
was für uns blau is muss für eine katze oder einen hund nicht dem blau entsprechen, die augen der spezies mensch sind im regelfall 'fast' identisch.. zumindest von der bauform und signale werden mindestens ähnlich verarbeitet.. dennoch bleibt die sinneswahrnehmung und damit die wahrnehmung der objektiven außenwelt.. dem 'objektiven universum' subjektiv.. das liegt auch auf der hand..
ich wusste das schon seit den letzten paar posts das die diskussion diese richtung nehmen wird.. 'ihr alle existiert nich, ihr all seit nich real.. nur ich.. ich ich ICH'
'beweißt mir das gegenteil!"
das sind dann wieder die üblichen argumente..
die 'wache welt', die subjektive realtität, die abbildung des objektiven universums (raumzeit und inhalt) auf unser 'sein' gehorcht gesetzmäßigkeiten.. unterliegt regeln und ordnungen.. das ist im traum nicht (zwingend) der fall
und das lässt sich - durchaus - feststellen.. und zwar mit hilfe dieser reality checks
Yoshi schrieb:Was ist das, was du gerade siehst, hörst, schmeckst, fühlst etc.?
das ist das 'feedback' meines hirns.. die verarbeitung der sinne.. die wahrnehmung der außenwelt..so wie jedes individuum auf den kosmos einwirkt.. so wirkt auch der kosmos auf ein individuum ein.. das nennt man wechselwirkung
die erkenntnistheorie ist echt eine der anstrengensten und zugleich nervendsten theorien mit den man sich rumschlagen kann...
:}