Luzides Träumen lernen
15.04.2009 um 09:43@x-ray-2
Im Traum hab' ich allerdings die Kontrolle darüber und deshalb anscheinend auch keine Höhenangst.
Das der Traum gegen deine Bewusstheit ankämpfen will ist mir auch schon passiert.
Man ist sich bewusst das man träumt, für ein paar Sekunden, und dann "vergisst" man es wieder. Manchmal bin ich mir auch nur halb-bewusst, dass ich träume.
Ich weiß dann, dass es sich um einen Traum handelt, aber ich messe dem dann keine Bedeutung bei. Ich folge dann dem Traumgeschehen einfach, zwar luzid, aber irgendwie bin ich da "nicht richtig da". Ist schwer zu erklären.
Wie lange träumst du denn schon luzid?
Vielleicht solltest du mehr trainieren. :D
x-ray-2 schrieb:Außerdem ist das Schweben/Fliegen bei mir meist von heftigen Angstgefühlen begleitet, so das ich manchmal sogar versuch mit Absicht aus dem Traum aufzuwachen.Also hier in Wirklichkeit hab' ich auch, wenn ich zu weit oben bin, ein wenig Höhenangst, weil ich weiß, dass wenn ich falle, ich wirklich Mus bin und nichts dagegen tun kann.
Im Traum hab' ich allerdings die Kontrolle darüber und deshalb anscheinend auch keine Höhenangst.
Das der Traum gegen deine Bewusstheit ankämpfen will ist mir auch schon passiert.
Man ist sich bewusst das man träumt, für ein paar Sekunden, und dann "vergisst" man es wieder. Manchmal bin ich mir auch nur halb-bewusst, dass ich träume.
Ich weiß dann, dass es sich um einen Traum handelt, aber ich messe dem dann keine Bedeutung bei. Ich folge dann dem Traumgeschehen einfach, zwar luzid, aber irgendwie bin ich da "nicht richtig da". Ist schwer zu erklären.
x-ray-2 schrieb:Allerdings scheint es so zu sein, daß der Traum dagegen an arbeitet und versucht mich glauben zu machen, daß ich trotz des Schwebens nicht träume. So nach dem Motto: Scheiße, diesmal schweb ich ja in Wirklichkeit!Du musst die Schwelle zur Klarheit überschreiten.
Wie lange träumst du denn schon luzid?
Vielleicht solltest du mehr trainieren. :D