Ich hab mir nicht den Gesamten Thread durchgelesen aber eins kann ich schonmal im Voraus sagen:
Luzides Träumen kann man erlernen.
Man muss nur jeden Tag "sogenannte" Realitychecks machen. Diese Checks macht man immer wenn man daran denkt, am leichtesten tut man sich wenn man sie immer dann macht wenn man aufs klo geht, man durst hat, man hunger hat, man was ist, wenn man vor was angst hat, wenn man schlafen geht, wenn man sich die zähne putzt etc.
Was ist nun ein Realitycheck?
Ein Realitiycheck ist wenn man einen Realitätstest macht, und zwar gibt es davon verschiedene:
Zum Beispiel versucht man durch seine Hand zu atmen und stellt sich danach die Frage: Träume ich oder ist das echt? -> Diese Frage muss man sich auch stellen wenn man sich zu 100% sicher ist das man wach ist.
Oder man springt in die Luft und guckt ob man am Boden gleitet und stellt sich wieder die Frage: Träume ich oder bin ich wach?
Oder man liest einen Text in der Zeitung und versucht ihn noch ein zweites mal zu lesen, vielleicht hat er sich verändert -> und dann fragt man sich: Träume ich oder bin ich wach.
Solche Checks sollte man so 10-30 am Tag machen, nach ein paar Tagen oder Wochen macht man solche Checks auch im Traum!!! Und dann beantwortet man im Traum natürlich (HOFFENTLICH!) die Frage mit JA ICH TRÄUME -> Und ab diesem Zeitpunkt Träum man luzide
:)) Es gibt natürlich verschiedene Kriterien die bestimmten ob man Luzide ist, aber genaueres kann man sich ja auf Wikipedia durchlesen, hier dazu der Link:
http://de.wikibooks.org/wiki/KlartraumPS: Luzider Traum kann man übrigens als Klartraum übersetzen