Ja natürlich.
ist dir die Welt und dein Ich nicht bewusst?
:) @annasturm Denke mal darüber nach, ab wann du dich selbst "Ich" genannt hast....
Kinder unter drei Jahre sprechen von sich in der 3. Person....
Erst, wenn sich der Mensch selbst mit Ich benennt, beginnt die Erinnerung. Die früheste Erinnerung ist, wenn "Ich" BEWUSST wird.
Denn erst wenn ICH bewusst ist, ist eine Grenze gezogn worden, zu --> Nicht-Ich. Mit "ich" wird der Körper bis zur Haut bezeichnet, alles andere ist Nicht-ich. Die Welt wird bewusst durch die Trennung in Ich und Nicht-ich. Davor ist es unbewusstes Leben ("Paradies"), deshalb können wir uns nicht erinnern.
Das ist die Trennung des Menschen von seinem ursprünglichen Geist. Biblisch mit dem Fall aus dem Paradies dargestellt.... und dem Abschnitt: "... und er erkannte, dass er nackt ist.... "
Der Fall in die Materie, in das bewusste Leben, in das ICH, bedeutet die Perspektive, ein Ich IN einer Welt zu sein. Das Ziel könnte sein, zu erkennen: die Welt zu sein..
Denn eigentlich gibt es keine Trennung, Die Erde ist gleichzeitig der Körper jedes Menschen, doch solange der Mensch in der "Ich-Perspektive" seine Welt wahrnimmt, erscheint sie getrennt von ihm, da sie anders nicht ERSCHEINEN kann, in unserem Bewusstsein. Um was wahrzunehmen ist ein Wahrnehmer und das Wahrzunehmende notwendig.......