Wofür soll luzides Träumen gut sein?
03.06.2013 um 09:24Wer oder was verschafft mir die Möglichkeit luzid träumen zu dürfen oder besser gefragt;zu können?
Meine Psyche ist solange nicht mein Selbst, bis ich sie als solche akzeptiere. Bis dahin ist sie bloß ein Prozessor. Und wieder sind wir im Cyberpunk. Auch wenn du es gerne als Ablenkung betrachten magst, es ist meiner Meinung nach gerade Thema:Siehst du, hier erkennt man sehr schön, wie das menschliche Bewusstsein ständig darüm bemüht ist, sich über einen Bereich zu erheben, den es am liebsten negieren würde, der aber andererseits gut genug dafür ist, um als Experimentier- und Spielfeld (luzides Träumen) zu dienen.
What constitutes the “self” as a singular entity?
Das ist eine metaphysische Frage. Seit Kant wissen wir, dass es auf solche Fragen keine Antworten geben kann, deren Wissen sicher ist. Also kann sie sich jeder nach Belieben beantworten. Wie ich dich verstanden habe, beantwortest du sie damit, dass das Selbst die Psyche ist. Meine Antwort sieht anders aus. Ich habe im Moment kein Selbst. Und das solange, bis ich mich so programmiert habe, bis ich mir gefalle. Das wird dann mein Selbst sein.
prozess schrieb:Wer oder was verschafft mir die Möglichkeit luzid träumen zu dürfen oder besser gefragt; zu können?Träume, Klarträume und Fantasie entspringen alle der selben Quelle: dem Unbewussten.
Koana schrieb:...dass du den Bezug zur Realität verlierst,...Bleibt ja wohl noch die Frage welches es denn die Richtige wäre. Die deine,des Nachbarn,vom Gemüseverkäufer...weiß man ob man sich in der Richtigen befindet?! Macken habe ich so einige. Ob das dann noch auffällt?! ;)
Koana schrieb:Unser Bewusstsein wird meines Erachtens vollkommen überbewertet, was durch unsere Gesellschaft und unser Bildungswesen verursacht wird.In Trance zieht sich das Bewusstsein zurück und mit ihm der freie Wille. Da der freie Wille (oder zumindest die Illusion des ~) das Leben meiner Meinung nach lebenswert macht, habe ich nichts davon, meinem Unterbewusstsein zu viel Spielraum zu lassen.
Koana schrieb:Einer Nicht-Existenz namens Rico?Die Begriffe Nichts-Existenz und Existenz lassen sich nur als Gegenteile voneinander definieren. Ansonsten haben sie keine Bedeutung. So wie du hinter jede Formel x1 oder /1 schreiben kannst, kannst du mich auch gerne als Nicht-Existenz Rico betrachten. Ockhams Rasiermesser fällt diese Perspektive aber zum Opfer.
Koana schrieb:Dazu ist anzumerken, dass das Unbewusste stammesgeschichtlich viel älter (und damit weiser) ist als unser BewusstseinDann brauchst du dir ja überhaupt keine Sorgen machen. Wenn mein Bewusstsein meinem Unterbewusstsein sowieso unterlegen ist, kann mein Unterbewusstsein mein Bewusstsein besser täuschen als umgekehrt. Wenn mein Unterbewusstsein von meinem Bewusstsein nicht geändert werden will, muss es nur meinem Bewusstsein vorspielen, sich verändert zu haben. Der berühmte weiße Hund, den ich lieber schwarz haben möchte, stellt mein Unterbewusstsein eben als schwarz da. Aber eine wirkliche Veränderung geschieht nicht, nur eine Veränderung der Wahrnehmung meines Bewusstseins auf das Unterbewusstsein. Wenn du mit deiner These richtig liegst, dann macht es im Ergebnis doch keinen Unterschied. Eine scheinbare Veränderung reicht mir nämlich, denn mein Bewusstsein kann ohnehin nur Schein wahrnehmen.
prozess schrieb:Wer oder was verschafft mir die Möglichkeit luzid träumen zu dürfen oder besser gefragt;zu können?
prozess schrieb:Habe ich euch beide mit meiner Frage jetzt überfordert? Sie ist schon ernst gemeint.^^Grrr, es gibt Menschen, die arbeiten!
cassiopeia88 schrieb:Eh ja, Psychosen ausgelöst durch luzides träumen :ask: Übertreibst du nicht stark?Definitiv nicht übertrieben.
EssentiaVitae schrieb:in der lage bin meinem unterbewusstsein richtig zu verstehenIch glaube nicht, dass es irgendwem zusteht, zu behaupten, Träume richtig