Fleischfressende Pflanzen
278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Natur, Pflanzen, Landschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
30.09.2019 um 15:56Pinguicula mit Blüten und Knospe (und gefangenen Insekten)
30.09.2019 um 15:59Fleischfressende Pflanzen
30.09.2019 um 16:01Samenstände von Drosera sp.
Länge über 50cm
Länge über 50cm
30.09.2019 um 16:01Fleischfressende Pflanzen
30.09.2019 um 16:04Ich hab mal ein paar Samen unters Mikroskop gelegt
22.10.2019 um 14:44Das habe ich durch Zufall entdeckt, ein Terrarium mit fleischfressende Pflanzen im kompletten Set mit Lichtquelle. Eine schöne Idee, mal was anderes :)
https://www.bakker.com/de-de/p/terrarium-mit-beleuchtung-und-3-schlauchpflanzen-M62928?channable=e45178.NjI5Mjg&gclid=EAIaIQobChMI3bPZ_fCv5QIVmuF3Ch0KEAbXEAYYASABEgIOSvD_BwE&gclsrc=aw.ds
22.10.2019 um 17:26ProjectSerpo schrieb:Eine schöne IdeeJa.
Wäre für mich aber zu klein für meine Karnivoren.
Das hat mich aber immerhin wieder auf die Idee gebracht, Sphagnum Moos zu bestellen.
Brauch ich für die Überwinterung meiner Dionaea. Hab auf den letzten Börsen nichts bekommen und immer wieder vergessen.
Insofern war dein Posting doch hilfreich für mich :)
22.10.2019 um 18:04Fleischfressende Pflanzen
27.10.2019 um 17:38Die Pinguicula hat bis jetzt sieben Blüten hervorgebracht. Hier sieht man nur vier.
Original anzeigen (0,2 MB)
Es kommen noch mehr:
Hier sieht man auch gut die Klebefallen.
Die fängt ja bei mir so einiges weg. Da treibt sich viel rum, bedingt durch viele Töpfe mit feuchtem Substrat.
Es kommen noch mehr:
Hier sieht man auch gut die Klebefallen.
Die fängt ja bei mir so einiges weg. Da treibt sich viel rum, bedingt durch viele Töpfe mit feuchtem Substrat.
14.11.2019 um 22:57Nachdem die diesjährige Hauptversammlung der 'Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen' (G.F.P.) in der Wilhelma stattgefunden hat und leichter für Cyclocosmia als für mich zu erreichen war ;) , freue ich mich, daß die JHV 2020 bei mir um die Ecke stattfindet, nämlich im Dortmunder Rombergpark.
Das ist nur eine kurze U-Bahnfahrt und ein anschließender Spaziergang.
Das ist nur eine kurze U-Bahnfahrt und ein anschließender Spaziergang.
15.11.2019 um 20:32@NONsmoker
Die G.F.P hätten mich garantiert nicht zu sich genommen, aber in die Wilhelma möchte ich schon mal wieder gehn :) :D
Die G.F.P hätten mich garantiert nicht zu sich genommen, aber in die Wilhelma möchte ich schon mal wieder gehn :) :D
07.12.2019 um 06:34Wozu fleischfressende Pflanzen in der Lage sind
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Fleischfressende Pflanze hat eine Eidechse gefressen
08.12.2019 um 17:27ProjectSerpo schrieb:Fleischfressende Pflanze hat eine Eidechse gefressenDer Mensch aus dem Video hat recht. Es ist wirklich merkwürdig, dass die Eidechse den Schwanz nicht abgeworfen hat. Ebenfalls merkwürdig ist, dass die Eidechse tot war. Venusfliegenfallen sind meines Wissens nach nicht in der Lage, ihre Beute zu vergiften. Was hat also die Eidechse getötet? Und... Wenn ich das Video richtig gesehen habe, stehen die Pflanzen in einer Plastikwanne. Es handelt sich bei der Eidechse nicht um einen Gecko oder Anolis. Wie ist sie überhaupt zu der Pflanze gelangt? Und warum steckt nur der Schwanz in der Falle? Wenn die Eidechse durch die Falle gelaufen ist, muss sie die Sensoren mehrmals berührt haben, bevor sie ganz durch war. Die Falle hätte sie am Kopf erwischt.
Meine Theorie: Eine tote Eidechse wurde in die Falle gelegt. Daher hat sie nicht den Schwanz abgeworfen und konnte in die Plastikschale gelangen. Und daher sieht sie auch schon so eingefallen aus.
Es kommt zwar tatsächlich vor, dass Fleischfressende Pflanzen Wirbeltiere erwischen, aber dieser Fall kommt mir komisch vor.
08.12.2019 um 17:47docmat schrieb:aber dieser Fall kommt mir komisch vor.Ich stimme dir in allem zu.
Das war für mich auch nicht überzeugend.
docmat schrieb:Venusfliegenfallen sind meines Wissens nach nicht in der Lage, ihre Beute zu vergiften.Nein, das können sie nicht.
Wenn er regelmäßig nach seinen Karnivoren schaut, was ich z.B. mache, hätte er die Echse lebend sehen müssen, denn so schnell wird sie nicht verhungert sein, wenn sie wirklich von dem Fangblatt festgehalten worden wäre.
08.12.2019 um 18:11docmat schrieb:aber dieser Fall kommt mir komisch vor.In wie fern?
docmat schrieb:Es ist wirklich merkwürdig, dass die Eidechse den Schwanz nicht abgeworfen hat.Vielleicht hat die Eidechse bei dieser Pflanze keine Gefahr erkannt, obwohl sie festgehalten wurde.
08.12.2019 um 18:32ProjectSerpo schrieb:docmat schrieb:Hm. Ich dachte ich hätte das beschrieben.
aber dieser Fall kommt mir komisch vor.
In wie fern?
Zuerst: Wie kommt die Echse in die Wanne zu der Pflanze? Das glatte Plastik wird sie ohne Haftlamellen nicht schaffen.
Dann: Warum hat die Pflanze den Schwanz erwischt? Wenn die Echse durch die Falle gekrochen ist, muss sie die Sensoren mehrmals ausgelöst haben. Bei drei geht die Pflanze zu. Oder war es schon bei zwei? Jedenfalls hätte sie es nicht durch die Falle geschafft.
Schließlich: Woran ist die Echse gestorben? Reptilien verhungern nicht so schnell. Die Pflanze hat die Echse auch nicht vergiftet. Das Tier müsste eine ganze Weile ziemlich gezappelt haben. Und das es dabei nicht den Schwanz verloren hat, ist schon etwas sonderbar.
Wenn eine tote Echse in die Pflanze gelegt worden wäre, würde das alle Fragen beantworten.
19.07.2020 um 14:29In der Wilhelma, gibt es als Zoologischer, Botanischer Garten daher auch eine prachtvolle Pflanzenauswahl. Selten fotografiert habe ich die vier Schaukästen mit fleischfressenden Pflanzen, dabei sind sie wunderschön eingepflegt
Original anzeigen (3,9 MB)
Original anzeigen (8,7 MB)
Original anzeigen (8,6 MB)
Original anzeigen (5,3 MB)
Die anderen Schaukästen folgen in anderen Beiträgen.
Original anzeigen (3,9 MB)
Original anzeigen (8,7 MB)
Original anzeigen (8,6 MB)
Original anzeigen (5,3 MB)
Die anderen Schaukästen folgen in anderen Beiträgen.
19.07.2020 um 14:40Original anzeigen (4,2 MB)
Original anzeigen (4,5 MB)
Original anzeigen (4,0 MB)
Original anzeigen (4,6 MB)
Original anzeigen (2,2 MB)
Original anzeigen (4,5 MB)
Original anzeigen (4,6 MB)
Original anzeigen (2,2 MB)
19.07.2020 um 14:45Original anzeigen (5,0 MB)
Original anzeigen (4,9 MB)
Original anzeigen (5,1 MB)
Original anzeigen (4,4 MB)
Original anzeigen (4,9 MB)
Original anzeigen (5,1 MB)
Original anzeigen (4,4 MB)
Ähnliche Diskussionen
Haben Pflanzen ein Bewusstsein?
Schnittblumen oder lieber Topfpflanzen?
Naturheilkunde - Wundermittel - Kräuter und alternative Medizin
Pflanzen, die auf Leitungen wachsen
Komische Nuss/Kugel gefunden