elas9854 schrieb:Ist der Aronstab etwas besonderes?
Bei mir wächst der wie Unkraut und mindestens die Blätter sind giftig oder?
bei dir im garten?
nein, der aronstab ist nicht besonders selten, hat halt nur besondere ansprüche und kommt nicht überall vor, auf sandböden ohne tonanteilen kommt er selten vor.
meist ist der aronstab in der natur vergesellschaften mit einigen anderen pflanzen, die zum teil seölten sind, die einheimische nieswurz zb und einige größere orchideen, aber auch interessante farne wie den hirschzungenfarn aber auch das leberblümchen und einige mehr.
mir zeigt der aronstab meist an, dass da noch mehr interessantes steht, auch mal leckere pilze
:Ditsnat schrieb:Da war vor 3 Jahren ein kleiner Erdrutsch. Da wurde sie gesperrt. Sieht man heute aber nichts mehr davon. Dafür sind jetzt die Holzbrücken marode (im Moment kann man sie allerdings noch relativ gefahrlos begehen). Da kein Geld für die Reparatur bereit gestellt wird bleibt sie weiterhin gesperrt und wird m.E. auch in Zukunft nicht mehr geöffnet.
die kommunen haben leider kein geld mehr für solche dinge.
wenn dir was dran liegt, dann könntest du dich mit dem BUND in verbindung setzen oder anderen organisationen in der richtung, die engagieren sich oft.
itsnat schrieb:In dem Naturschutzgebiet Wolferskopf gibt es auch Orchideenwiesen mit vielen Orchideenarten.
danke für den tip, werd ich mir auch merken.
im saarland und teilen von rheinland-pfalz liegt das Pfälzisch-Saarländisches Muschelkalkgebiet, das ist besonders interessant, dort kommen sehr viele orchideen, aber auch andere selten pflanzen vor und auch seltene tiere.