Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
27.547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 914 von 1.365vorherige 1 ... 8148649049129139149159169249641.014 ... 1.365 nächste
Direkt zur Seite:
22.08.2019 um 17:30Original anzeigen (0,7 MB)
Der beste „Freund“ von meinem Hund. Der darf jedoch nicht in den Teich.
Die beiden beobachten sich teilweise stundenlang.
Der beste „Freund“ von meinem Hund. Der darf jedoch nicht in den Teich.
Die beiden beobachten sich teilweise stundenlang.
23.08.2019 um 10:49
melden
23.08.2019 um 18:40Raupe und wird ein Schmetterling 🦋 Torfwiesenau
23.08.2019 um 18:55@Luna2019
Jawoll, der mittlere Weinschwärmer ist es. Ich bin nur so aus dem Häuschen, weil es die hier so gut wie gar nicht gibt. Als die Raupe vorhin auf der Terrasse langkroch und ich, auch noch barfuß, fast raufgelatscht bin, dachte ich im ersten Moment, da hat sich ein Tigerschnegel verirrt. Da sah sie so aus:
Original anzeigen (1,2 MB)
Nachdem mein Mops sie beschnüffelt hatte, zog sie sich dann zusammen, siehe erstes Foto.
Jawoll, der mittlere Weinschwärmer ist es. Ich bin nur so aus dem Häuschen, weil es die hier so gut wie gar nicht gibt. Als die Raupe vorhin auf der Terrasse langkroch und ich, auch noch barfuß, fast raufgelatscht bin, dachte ich im ersten Moment, da hat sich ein Tigerschnegel verirrt. Da sah sie so aus:
Nachdem mein Mops sie beschnüffelt hatte, zog sie sich dann zusammen, siehe erstes Foto.
23.08.2019 um 20:06@ShauntheCreep
Die sehen schon beeindruckend aus.
https://www.torfwiesen-au.de/products/raupe-und-schmetterling-21-08-2013-/
Aber Vorsicht bei Eichenprozessionsspinner bei uns auf dem Friedhof wurden Warnschilder aufgehangen.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/giftige-raupen-eichenprozessionsspinner-bedroht-deutschland-a-1275605.html
Die sehen schon beeindruckend aus.
https://www.torfwiesen-au.de/products/raupe-und-schmetterling-21-08-2013-/
Aber Vorsicht bei Eichenprozessionsspinner bei uns auf dem Friedhof wurden Warnschilder aufgehangen.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/giftige-raupen-eichenprozessionsspinner-bedroht-deutschland-a-1275605.html
24.08.2019 um 00:29@Luna2019
@ShauntheCreep
schöner fund!
die fühlen sich total samtig und toll an.
die ist sicherlich unterwegs, um sich einen ort zur verpuppung zu suchen.
wenn du lust hast, aknnst du ihr eine schüssel mit erde anbieten, da wird sie sich dann verpuppen in einer erdhöhle, nach ein paar tagen kannst du die puppe bis zum schlupf des falters lagern.
möglicherweise schlüpft dieses jahr noch ein falter, es kann aber auh sein, dass die puppe überwintert.
@ShauntheCreep
schöner fund!
die fühlen sich total samtig und toll an.
die ist sicherlich unterwegs, um sich einen ort zur verpuppung zu suchen.
wenn du lust hast, aknnst du ihr eine schüssel mit erde anbieten, da wird sie sich dann verpuppen in einer erdhöhle, nach ein paar tagen kannst du die puppe bis zum schlupf des falters lagern.
möglicherweise schlüpft dieses jahr noch ein falter, es kann aber auh sein, dass die puppe überwintert.
24.08.2019 um 06:48@DEFacTo
Leider zu spät, ich hab sie zu meinen Weinreben gebracht und dort laufen lassen.
Und anfassen... örgs, ich hab den totalen Ekel vor Raupen. Ich hab mich gestern auch nur schwer überwunden, mit dem Tier rumzuhantieren, weil sie auf der Terrasse sonst mit Sicherheit breitgetreten worden wäre.
Bisher ist das meine 2. Sichtung dieser Raupenart. Vor Jahren hatte ich schonmal so eine vor der Haustür. Vielleicht komme ich ja auch mal in den Genuss, den Schwärmer zu sichten, der ist mir leider noch nicht unter die Augen gekommen.
Leider zu spät, ich hab sie zu meinen Weinreben gebracht und dort laufen lassen.
Und anfassen... örgs, ich hab den totalen Ekel vor Raupen. Ich hab mich gestern auch nur schwer überwunden, mit dem Tier rumzuhantieren, weil sie auf der Terrasse sonst mit Sicherheit breitgetreten worden wäre.
Bisher ist das meine 2. Sichtung dieser Raupenart. Vor Jahren hatte ich schonmal so eine vor der Haustür. Vielleicht komme ich ja auch mal in den Genuss, den Schwärmer zu sichten, der ist mir leider noch nicht unter die Augen gekommen.
24.08.2019 um 12:44@ShauntheCreep
Die Raupen wären vielleicht auch ein Leckerbissen für die hier gewesen:
Original anzeigen (0,9 MB)
Die Raupen wären vielleicht auch ein Leckerbissen für die hier gewesen:
Original anzeigen (0,9 MB)
24.08.2019 um 13:14ShauntheCreep schrieb:Leider zu spät, ich hab sie zu meinen Weinreben gebracht und dort laufen lassen.die sind garnicht so selten.
die weinschwärmer fliegen abends gerne Phlox und den Sommerflieder an.
man findet sie aber auch ab und zu an hellen, von einer laterne angeleuchteten wänden.
die weibchen legen ihre eier auf Weidenröschen aber auch auf Fuchsien ab.
ich fand sie meist auf weidenröschen.
24.08.2019 um 14:32hier mal was spezielles
24.08.2019 um 19:18@DEFacTo
Im nächsten Jahr werde ich mir mal ein paar Fuchsien und Weidenröschen zulegen, vielleicht bekomme ich abends dann auch mal die Schwärmer zu sehen.
DEFacTo schrieb:die weibchen legen ihre eier auf Weidenröschen aber auch auf Fuchsien ab.Wie ich inzwischen las, ist eine der Leibspeisen dieser Art auch Springkraut, und Bingo... passt wie Faust auf´s Auge, unweit der Terrasse fängt der "Wildgarten" an, da wuchert Springkraut wie Bolle. Ich vermute mal, von dort hat sich die Raupe auch auf den Weg gemacht, bis sie auf der Terrasse landete. Da habe ich ihr dann ja eher keinen großen Gefallen getan, sie ins Weinlaub zu setzen.
ich fand sie meist auf weidenröschen.
Im nächsten Jahr werde ich mir mal ein paar Fuchsien und Weidenröschen zulegen, vielleicht bekomme ich abends dann auch mal die Schwärmer zu sehen.
24.08.2019 um 19:56Unsere Feldwespen :)
24.08.2019 um 20:27@FlamingO
Die Enten hätten dieses Jahr viel besseres Futter als Raupen bei mir... die Nacktschnecken fangen langsam an zur Plage zu werden.
Die Enten hätten dieses Jahr viel besseres Futter als Raupen bei mir... die Nacktschnecken fangen langsam an zur Plage zu werden.
25.08.2019 um 14:21Passt vllt auch besser ins Thema "Garten" aber ist ja auch n Stück "meine Natur vor der Haustür"
Original anzeigen (1,3 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (2,0 MB)
Original anzeigen (1,3 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (2,0 MB)
25.08.2019 um 16:41Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
25.08.2019 um 16:43Stiefel1973 schrieb:Unsere Feldwespen :)Die können in einem Horrorfilm mitspielen. Echt tolles Bild.