@zweiter Mit kleiner machen meine ich nicht zwangsläufig die Größe in Pixeln. Sondern die Dateigröße in Mb.
Wenn Deine Kamera bereits 2000xhaumichblau auswirft, reicht es eine Kopie vom Bild mit Irfanview und 85% abzuspeichern.
Ich möchte wetten, daß sie dann so um die 800-1000kb haben und es wird noch ordentlich groß, wenn man draufklickt.
Probiere erstmal das, bevor Du die Bilder zu sehr schrumpelst.
Die Kamera speichert die Bilder mit 100%.
Das ist immer riesig.
Alleine die letzten Prozente von 92% aufwärts kosten unheimlich viele kb, bringen aber am Bild kaum etwas.
Um den Unterschied zu sehen, mußt Du schon fast bis auf Pixelgröße in das Bild zoomen.
zweiter schrieb:ich meine das andere user die bilder dann kleiner sehen und nicht mehr die vergrößerte variante haben in der man mehr nähe hat.
Ahso.
Ja, da Deine Kamera bereits von der Pixelgröße her, sehr kleine Bilder macht, sollte es reichen eine Kopie davon mit 85% zu speichern.
Wie gesagt, ich verkleinere meine Bilder von 5184x3456 auf 2560x1707 und speichere sie mit 85% ab.
Die ganz kleinen von 1024x683 benutze ich nur, wenn das Motiv ohnehin keinen Zugewinn bei größerer Darstellung hat.