Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
19.07.2021 um 16:50FlamingO schrieb:Wasn das?Mein Name für den Bären. Er hat wohl nur kurze Haare, sieht nackt aus = Nacktmulch. Und ist ein Bär = Nacktmulch-Bär. :D
FlamingO schrieb:Wasn das?Mein Name für den Bären. Er hat wohl nur kurze Haare, sieht nackt aus = Nacktmulch. Und ist ein Bär = Nacktmulch-Bär. :D
stone1.2 schrieb:Mir ist grad eingefallen, dass ich in einem Wohngebiet mitten in London mal einem Fuchs begegnet bin.Jetzt, wo du es sagst, ich auch. der saß da einfach mitten im Garten. Und weit und breit keine Kamera zur Hand.
off-peak schrieb:keine Kamera zur Hand.Bin mir ziemlich sicher, dass das Viech geknipst wurde damals, hab im Archiv aber nix gefunden. Könnte damals mit der Zweitkamera gemacht worden sein, dann sind die Bilder aber... irgendwo.
Denn ganz ohne Wespen geht es nicht. Die Tiere sind viel besser als ihr Ruf. Nicht nur, weil sie - wie die weit besser gelittenen Bienen-Kolleginnen - fleißig als Bestäuber aktiv sind. "Wespen vertilgen auch ohne Ende Schadinsekten", sagt Astrid Grauel von der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW). Sie fressen Stechmücken, Fliegen, Blattläuse, Raupen oder Käferlarven zum Beispiel.Ohne Wespen ist es auch nicht gut.
Als Schädlingsvertilger leisten sie dem Naturschutzbund Nabu zufolge Landwirten und Gartenbesitzern große Dienste. Grauel sieht sie sogar als eine Art "Gesundheitspolizei", weil Wespen nicht nur frisches Grillfleisch, sondern auch Aas an ihre Brut verfüttern.
Viele Wespen-Königinnen starben im kalten Frühlinghttps://www.wetter.de/cms/wespensaison-2021-erwartet-uns-dieses-jahr-eine-wespenplage-4785406.html
Das kühle Frühjahr ließ die Pflanzen später als üblich blühen oder die Blüte fiel teils ganz ins Wasser. Das bekamen besonders Hummeln und Wespen zu spüren. Deren Königinnen machen sich im Frühjahr auf, Nester zu bauen und neue Völker zu gründen. Findet sich wenig Nahrung, sterben viele Königinnen. Und für jede gestorbene Königin fehlen im Sommer hunderte Nachkommen.
Nässe und anhaltende Kälte schlecht für Wespen und Wespennester
Die Nässe im Frühjahr kann zudem die Nester der Wespen aufgeweicht haben. Sie können dann schimmeln und die Larven sterben.
FlamingO schrieb:finden sich aktuell nur noch zwei, manchmal drei Vertreter von ihnen ein.Irgendwie verdächtige ich auch Corona. Weniger Parties im Freien. Weniger Picknicks. Weniger Futter.
Pestsau schrieb:Vielleicht stehen sie Wespen auch gerade Schlange an den Impfzentren. :'DDas glaube ich nicht, Tim.