@klausbaerbel
bennamucki schrieb:Wenn die Eier kurz nach der Eiablage entnommen werden, was in solchen Taubenhäusern gemacht wird, ist dort noch kein Leben drin.
wenn die eier befrutet sind ist leben drin.
das ist wie mit abtreibung in den ersten paar wochen. der fötus ist lebendig und wird abgetötet.
bennamucki schrieb:Wie ich jetzt Deinen letzten Satz verstehen soll, bin ich mir nicht so sicher.
Denn eine Logik scheint nicht dahinter zu stecken.
doch sicher, es ging darum dass es einfacher und billiger wäre die erwachsenen tauben zu töten.
taubenhäuser bauen, gelege ausräumen und eier kaputtmachen, das alles kostet zeit und geld.
bennamucki schrieb:Das Ordnungsamt ist doch ohnehin unterwegs und verteilt Knöllchen.
an wen verteilen die hier knöllchen?
bei uns ist doch die stadtverwaltung in grossen teilen schuld an der irrwitzigen zunahme der population - der grossteil der tauben nistet doch in einem ziemlich runtergekommenen haus das der stadt gehört auf dem dachboden, da kommen sie durch die kaputten fenster rein und ham's gemütlich da. dass sie da rein- und rausfliegen kann man beobachten, das ist nicht nur reine spekulation.
bennamucki schrieb:Weiterhin muß man natürlich auch Aufklärung betreiben. Die Presse ist ja aktiv bei Dir gegen die Tauben zu wettern.
die presse wettert hier vorwiegende gegen die stadt, nicht gegen die tauben. gegen die stadt weil die sich nicht kümmert und zu einem grossen teil selbst schuld ist, siehe oben, der fragliche dachboden.
bennamucki schrieb:Warum dann nicht einen aufklärenden Artikel, der darauf hinweist, daß man mit Essen auf die Strasse werden und Füttern den Tieren keinen Gefallen tut.
vermutlich weil das garnicht nötig ist - ganz ehrlich, das ist mitten in der fussgängerzone, und da sieht es eigentlich erstaunlich sauber aus. wir sind ja ein touristenort, entsprechend sind die straßenkehrer da schon hinterher. ich vermute eher dass jemand heimlich füttert als dass die alle von dem was auf der straße liegt leben.
bennamucki schrieb:Das funktioniert leider nicht, weil nicht sichergestellt werden kann, daß genügend aber nicht zu viel Aufgenommen wird.
ich meine gelesen zu haben dass das durchaus möglich ist - nur leider den meisten kommunen viel zu teuer.
bennamucki schrieb:Und der Nachwuchs verhungert und verdurstet jämmerlich im Nest.
<sarkasmus>sind doch nur eier, da lebt doch noch nichts (oder wie war das?)</sarkasmus>
bennamucki schrieb:Mit etwas zu unternehmen mein sie ja die Tauben zu töten.
nein, meine ich nicht. und das hab ich auch schon mehrfach ausdrücklich gesagt!!!
jede andere variante wäre mir lieber.
du, @klausbaerbel, bist für's töten wenn du dafür bist dass die eier kaputtgemacht werden.
bennamucki schrieb:Ich wüßte nicht, welche legalen Mittelchen es dafür im Handel gäbe.
dann geh mal in den nächsten raiffeisenmarkt.
frag den verkäufer. kann sein er traut dir nicht, dann gibt er's dir nicht oder tut so als hätte er dich falsch verstanden. du läufst dann mit was raus was offiziell als rattengift läuft. vergiftete körner (hauptsächlich weizen). als ob ratten darauf gehen würden, jaja, is klar...
ist genauso wie wenn du round-up kaufen willst. du darfste es (zumindest bei uns hier) nicht anwenden, aber kaufen kannst du's und es wird dir auch verkauft. ist ja nicht problem des verkäufers dass du's garnicht ausbringen darfst.
bennamucki schrieb:In einem Taubenhaus werden die Nester täglich überprüft.
von wem? von freiwilligen?
bennamucki schrieb:Die Anwendung ist strafbar, weil der Einsatz von Gift gegen das Tierschutzgestz verstößt.
Wie es mit dem Verkauf bestellt ist, weiß ich nicht. Sollte ich so etwas mal sehen, würde ich auf jeden Fall tätig werden.
richtig, die anwendung ist strafbar.
der verkauf ist aber trotzdem nicht verboten.
bennamucki schrieb:Die Eier werden keine 24 Stunden alt. Da lebt noch nichts drin.
wenn sie befruchtet sind lebt da was. das ist fakt. siehe oben.
bennamucki schrieb:Hast Du einen Brieftaubenzücter in Deiner Nähe?
wir reden hier aber nicht von brieftauben.
aber selbst wenn das mit den 80% stimmen würde - das würde die sache nur um so erschreckender machen, denn das würde bedeuten dass es um ein vielfaches mehr tauben sind die da unterwegs sind als wir bisher annehmen.
bennamucki schrieb:Die Tauben können jederzeit raus und rumfliegen.
Das machen sie aber nur ein paar Mal am Tag. Den Rest bleiben sie im Auslauf und im Schlag.
Wofür unnötig Energie verschwenden?
und die scheissen sich tatsächlich permanent selbst ein?
muss ja grauenhaft sein so ein schlag...
warum gibt's dann draussen überhaupt taubenscheisse wenn die das doch zu 80% zu hause erledigen?