Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?

15.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Balkon, Blüte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.12.2024 um 08:05
Zitat von FFFF schrieb:Wie macht Du das... mit UV-Lampen?
Ja, mit LED Pflanzenlampen.
Mir bleibt nix anderes übrig.

melden

22.12.2024 um 14:16
20241217 111439Original anzeigen (1,8 MB)
Die Christrose blüht pünktlich zu Weihnachten
20241222 141008Original anzeigen (0,3 MB)

melden

20.01.2025 um 09:57
Ein wenig Farbe in dieser grauen Zeit
 KK 7597Original anzeigen (0,5 MB)
Ritterstern vor einer Tillandsie

melden

20.01.2025 um 10:21
Draußen weiß und drinnen auch :)

Hoyablüten (Hoya cembra)
 KK 7601Original anzeigen (0,7 MB)
 KK 7600Original anzeigen (0,3 MB)

melden

16.02.2025 um 13:53
 KK 7649Original anzeigen (0,2 MB)

KK 7652Original anzeigen (0,8 MB)

melden

18.02.2025 um 18:11
20250218 131347Original anzeigen (3,4 MB)

20250218 131509Original anzeigen (1,9 MB)
Krokusse und Hornveilchen

melden

02.03.2025 um 22:52
Hallo, was sind mit meine Palmillien passiert? Ich war heute in meinem Garten und habe gesehen,dass die ganzen Blätter abgeknickt waren

IMG 20250302 150853Original anzeigen (5,3 MB)

Die ganzen Blätter die am Boden waren,konnte man einfach herausziehen oder waren bereits von der Wurzelknolle getrennt und das waren sehr viele.

IMG 20250302 150626Original anzeigen (5,4 MB)

IMG 20250302 150707Original anzeigen (5,7 MB)

Das war noch nie der Fall gewesen und die Pflanzen sind mindestens 30 oder 40 Jahre alt. War der Winter zu kalt gewesen oder sterben die Pflanzen jetzt altersbedingt aus? Darunter haben sich immer gerne "meine" Eidechsen versteckt.

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 12:03
Neben diese Pflanzen befinden sich Mäuselöcher. Könnten diese vielleicht die Wurzeln beschädigt haben? Falls ja,wie bekommt man diese los? Im Garten wird das schwierig sein oder?

melden

05.03.2025 um 15:49
(Ab) Dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr so viele Wespenspinnen mehr im Garten besitzen, vielleicht überhaupt keine mehr. Heute haben wir im Garten entdeckt, dass es irgendein Schädling die Wurzeln der Palmillien angefressen hat und die Pflanzen dadurch kaputt gingen. Einige Wurzelknollen sind schon verfault. Dort und nur dort haben sich die vielen Wespenspinnen im Sommer aufgehalten.
Auch ein wichtiger Versteckplatz für die Eidechsen entfällt nun. Drecksvieh, was da rumgefressen hat!!!

IMG 20250305 141625Original anzeigen (3,6 MB)

Ein Gartennachbar der sich botanisch auskennt hat sich die ganze Reihe Palmillien angeschaut und gesagt,die sind an die Wurzeln kaputt. Zum Teil kann man die Knollen schon so heraus ziehen und die Blätter haben keinen Halt mehr. Morgen kommt das alles weg. Vielleicht kommt später wieder was nach und erholt sich, aber sowas haben wir nie zuvor gehabt.
Es gibt auch Löcher auf dem Boden, davon habe ich keine Fotos gemacht, die seien für Mäuse vielleicht zu groß, aber welcher Schädling frisst solche Wurzeln?

IMG 20250305 153913Original anzeigen (0,2 MB)
Die schönen Palmillien (Foto aus dem letzten Jahr) an den Eidechsenabschnitt,wo ich extra für sie errichtet habe und von den Eidechsen sehr gerne angenommen wurden, musste ich heute komplett entfernen. Alle Wurzeln waren angefressen und einige faulig.

IMG 20250305 140434Original anzeigen (6,3 MB)

IMG 20250305 140228Original anzeigen (5,6 MB)
Maximal zwei Schubkarren voll waren dafür nötig.

Das wird für den Lebensraum der Eidechsen auch zum großen Nachteil werden. Im Garten werden sie dann keine Versteckmöglichkeiten für Raubvögel etc. mehr haben, wenn alles wegkommt und nichts wieder nach

Noch habe ich einen kleinen Gartenabschnitt mit ein paar Palmillien,die bis jetzt nicht kaputt sind. Ich hoffe das bleibt auch so. Die habe ich erst letztes Jahr angepflanzt.

3x zitiertmelden

05.03.2025 um 17:22
Zitat von AirlAirl schrieb:und die Pflanzen dadurch kaputt gingen.
Oh wie schade.
Das tut mir sehr leid.
Ich hoffe, einiges überlebt, bzw. deine neu angepflanzten gedeien.
Viel Glück.

melden

05.03.2025 um 18:01
Zitat von AirlAirl schrieb:Es gibt auch Löcher auf dem Boden, davon habe ich keine Fotos gemacht, die seien für Mäuse vielleicht zu groß, aber welcher Schädling frisst solche Wurzeln?
Wühlmäuse lägen schon nahe, weil die gern Zwiebeln und Knollen futtern. Oder Maulwurfsgrillen, die graben ihre Gänge kurz unter der Oberfläche und scheren sich dabei um nix. Ihre Bauten haben ziemlich kreisrunde Ausgänge. Vielleicht hast Du ja doch noch mal ein Bild davon?

melden

05.03.2025 um 18:44
Ich tippe auch auf Wühlmäuse.
Hab auch welche im Garten :(

melden

07.03.2025 um 17:30
IMG 20250307 165640Original anzeigen (2,2 MB)

Meine Mangopflanze,die ich vor zwei Jahren aufgezogen habe und sich prächtig entwickelt hat, hat die Überwinterung im Keller nicht gut überstanden. Die Blätter waren vertrocknet. Heute habe ich sie erstmals wieder auf dem Balkon gestellt,die meisten trockenen Blätter entfernt und richtig Mal gegossen. Während der Überwinterung habe ich nur leicht gegossen. Vielleicht kommt sie nochmal, jetzt wo sie wieder Sonnenlicht bekommt.

melden

07.03.2025 um 20:14
@Airl
Kratze mal mit dem Fingernagel an der Rinde.
Wenns darunter noch grün ist, stehen die Chancen gut, dass sie wieder wächst.
Ist unter der Rinde alles braun, siehts schlecht aus...

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 20:25
Es geht wieder los!
Früüühling! 🥳

IMG 20250306 162603Original anzeigen (2,4 MB)

IMG 20250306 162725Original anzeigen (3,3 MB)

IMG 20250306 163059 DRO2Original anzeigen (1,2 MB)

melden

07.03.2025 um 20:26
Zitat von AirlAirl schrieb am 02.03.2025:Hallo, was sind mit meine Palmillien passiert?
Wenn das in Deutschland ist — um was für ein Biotop handelt es sich da, dass du Neophyten wie Palmlilien anpflanzt?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 20:41
@Nemon
In Deutschland und Österreich ist es ziemlich üblich, Neophyten im Garten zu haben.

Schmetterlingsflieder, Kirschlorbeer, Robinie, Pampasgras etc. findet man fast in jedem Garten, da schert sich kaum jemand drum.

Bei uns sind auch Kermesbeeren und Palmlilien sehr weit verbreitet.

melden

07.03.2025 um 20:43
@violetluna
Ich bin halt als Insektenfreund so ein bisschen Pflanzen-Nazi ;)

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bin halt als Insektenfreund so ein bisschen Pflanzen-Nazi
Nazi bist du deshalb hoffentlich keiner (ich mag es nicht so gern, wenn dieses Wort zweckentfremdet und somit verharmlost wird). Amerikaner machen das gern ("grammar Nazi"), aber die haben auch einen anderen Bezug dazu als Deutsche oder Österreicher.

Ja, wenn ich Pflanzen kaufe, achte ich auch darauf, dass es heimische Pflanzen sind. Allerdings reiße ich auch keine Pflanzen aus, die schon da waren, bevor wir das Haus samt Garten gekauft haben.

Flieder, Schmetterlingsflieder, Japanischer Knöterich, Eschenahorn, Thujen, Palmlilien, Kermesbeeren, Zürgelbaum, Mahonien und Pampasgras haben entweder die Vorbesitzer angepflanzt oder sie sind von selbst aufgegangen.

Ich achte zwar darauf, dass sie sich nicht zu stark vermehren, indem ich die Fruchtstände abschneide, so lange sie noch unreif sind oder überhaupt schon die verblühten Blütenstände und ich rode sich schon mal, wen sie zu wuchern beginnen, aber ausgraben werde ich sie jetzt sicher nicht.

Fliederduft mag ich nämlich sehr gerne und auch die Blüten der Palmlilien duften angenehm zart zitronig.Mahonienblüten duften nach Honig und die Bienen mögen sie. Kermesbeeren und Japanischer Knöterich reiße ich immer aus.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mahonienblüten duften nach Honig und die Bienen mögen sie
Ja, das ist so. Ich halte jetzt keinen Vortrag. Aber du weißt ja wahrscheinlich, dass es um die bedrohten, spezialisierten Wildbienenarten geht, die kaum noch Lebensräume haben.

melden